SB News 02/2009

Browsereinstellungen prüfen/optimieren

Wenn eine neue Version des Browsers (Internet Explorer, Firefox usw.) installiert wird, oder Sie Schreiners Büro auf einem neuen PC einsetzen, sind die Browsereinstellungen zu optimieren, damit Schreiners Büro ohne Probleme läuft.

Neben dem Aktivieren von JavaScript und dem Erlauben von Popup-Fenstern sollten im Browser die Einstellungen für den Zwischenspeicher (Cache) überprüft werden.

Wenn Sie nach einer Änderung von Daten (z.B. bei einem Kunden neue Telefonnummer eingegeben) die "alte" Ansicht ohne die Änderungen sehen, funktioniert das Cache-Verhalten Ihres Browsers nicht korrekt. Löschen Sie den Festplatten- und Speichercache in den Einstellungen Ihres Browsers und prüfen Sie hierbei auch die korrekten Einstellungen.

Hierzu rufen Sie Ihren Browser auf.

Internet Explorer
  • Unter Extras/Internetoptionen/Allgemein bei Browserverlauf auf "Einstellungen.." klicken
  • Unter Temporäre Internetdateien bei "Neuere Versionen der gespeicherten Seiten suchen" den Wert "Bei jedem Zugriff auf die Website" anklicken
  • Zu verwendender Speicherplatz auf 8 MB setzen und mit OK bestätigen
  • Unter Extras/Internetoptionen/Allgemein bei Browserverlauf auf "Löschen.." klicken
  • Auf "Dateien löschen" klicken und anschliessende Abfrage bestätigen
  • Auf "Schliessen" klicken und anschliessend mit OK bestätigen
Firefox
  • Unter Extras/Einstellungen/Datenschutz "Netzwerk" anklicken
  • Offline-Speicher auf 0 MB setzen
  • "Jetzt leeren" anklicken und mit OK bestätigen
Opera
  • Unter Extras/Einstellungen/Erweitert "Verlauf" anklicken
  • Bei "Speicher im Ram" "Automatisch" auswählen
  • Bei "Festplatten-Cache" 2 MB auswählen und dann auf "Jetzt leeren" klicken
  • Bei "Webseiten prüfen" "Immer" auswählen und mit OK bestätigen
Safari
  • Unter Bearbeiten "Cache leeren" anklicken
  • Im Fenster "Leeren" anklicken

Schliessen Sie anschliessend den Browser und starten Sie Schreiners Büro neu.

[Seite drucken]