Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wschaeuble


20.02.2011,
13:09 Uhr
 

Positionen innerhalb von Titel ausblenden (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

beim Bearbeiten von Aufträgen mit mehreren Titeln und wiederum mehreren darin enthaltenen Positionen und der damit verbundenen Verwaltung/Übersicht ist mir gestern die Idee gekommen, es wäre nützlich wenn man die Positionen innerhalb eines Titels ausblenden könnte.

Da für den einen oder anderen Titel (mit Positionen) schon die Teil-Rechnung geschrieben wurde oder der eine oder andere Titel erst später zur Ausführung kommt, interessieren mich diese momentan nicht.
Der Titel oder die Position/en die von Interesse sind, sind jedoch auf der 2. oder 3.Seite oder noch später in der Übersicht.
Im Voraus weiß ich jedoch nicht auf welcher Seite der gesuchte Titel oder Position ist, also blättert man alles durch. (oder ist das nur bei mir so ?)

Deshalb wäre die Möglichkeit der Ausblendung von Positionen innerhalb eines Titels praktisch, da man dann nur noch die Positionen von Interesse sehen würde.

Nach dem Anlegen von Titeln und Positionen erscheint in der Positionsübersicht der Titelzeile z.B.:

"T01 Kleiderschrank für Schlafzimmer"

wenn der Titel gesperrt ist erscheint noch "(gesperrt)" und die Positionen sind grau.

Mein Lösungsvorschlag:
Ich könnte mir vor nur vorstellen daß es vor "T01" einen Button gibt mit dem man die im Titel enthaltenen Positionen ausblenden kann.
Anschließend erscheint in der Titelzeile, hinter "T01 Kleiderschrank für Schlafzimmer" der Text z.B. " ausgeblendet 4 Positionen".
Werden dann, später, die Positionen des Titels wieder benötigt klickt man auf den Button und die Positionen sind wieder sichtbar / bearbeitbar.

Somit bräuchte man nicht soviel blättern und mit den Augen suchen/lesen, die Übersicht was momentan aktuell ist, wäre besser.

Wäre diese Funktion möglich ?

Mit freundlichen Grüßen

W. Schäuble

H.Dinklage

21.02.2011,
10:35 Uhr

@ wschaeuble

Titel ausblenden

Hallo Herr Schäuble,

vielen Dank für Ihren Vorschlag. Mal sehen, was andere Anwender zu Ihrem Vorschlag sagen.

Wenn Sie bei den Positionen weniger blättern und lieber scrollen möchten: Sie können über Service/Passwort bei "Anzeige Datensätze/Auftragspositionen" die Anzahl der Positionen je Seite einstellen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

01.03.2011,
09:20 Uhr

@ H.Dinklage

Titel ausblenden

Hallo Herr Schäuble,

ich habe Ihren Vorschlag in die Vorschlagsliste aufgenommen, danke nochmals.

» Somit bräuchte man nicht soviel blättern und mit den Augen suchen/lesen,
» die Übersicht was momentan aktuell ist, wäre besser.

Wie oben erwähnt können Sie die Anzahl der Positionen je Seite einstellen, um weniger blättern zu müssen. Die gesperrten Titel/Positionen werden farblich abgeschwächt angezeigt, so dass man die ungesperrten Positionen von den gesperrten Positionen unterscheiden kann.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wschaeuble

02.03.2011,
11:26 Uhr

@ H.Dinklage

Titel ausblenden

Hallo Herr Dinklage,

»
» ich habe Ihren Vorschlag in die Vorschlagsliste aufgenommen, danke
» nochmals.
»
danke für Ihre Nachricht, ich hoffe daß es mein Vorschlag nun noch von der Vorschlagsliste zur Realisierung schaft.

»
» Wie oben erwähnt können Sie die Anzahl der Positionen je Seite einstellen,
» um weniger blättern zu müssen. Die gesperrten Titel/Positionen werden
» farblich abgeschwächt angezeigt, so dass man die ungesperrten Positionen
» von den gesperrten Positionen unterscheiden kann.
»
das ist richtig, aber ich denke am scrollen oder vor/zurück klicken wird sich nicht viel ändern.

Mit freundlichen Grüßen
aus dem sonnigen jedoch noch kalten Schwarzwald.

W. Schäuble

H.Dinklage

14.07.2011,
11:13 Uhr

@ wschaeuble

Titel ausblenden

Hallo Herr Schäuble,

die von Ihnen vorgeschlagene Programmänderung ist programmiert und
wird im nächsten Update (Spätsommer 2011) enthalten sein:

Auftrag/Positionsübersicht: Positionen gesperrter Titel werden grundsätzlich ausgeblendet, d.h nicht mehr einzeln angezeigt, können aber durch einen Button im jeweiligen Titel wieder eingeblendet werden.

Vielen Dank nochmals für Ihre Anregung.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1969 Beiträge in 483 Threads, 116 Benutzer online (0 reg., 116 Gäste)
Script by Alex  ^