Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Nico.Deutschmann


05.04.2011,
18:30 Uhr
 

Zeiten buchen (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,
wir haben bei uns das Problem, dass einige Mitarbeiter leider die Zeiten nur schleppend/ verzögert buchen (Auch nach mehrmaligen Auffordern). Dadurch haben wir bei den Projekten einen schlechten Überblick, außerdem sind die Zeiten für uns anschließend nicht nachvollziehbar. Teilweise werden evtl. aus Versehen Stunden noch im vergangenen Jahr nachgebucht, sodass die komplette Überstundenabrechnung dadurch wieder durcheinanderkommt. Deswegen meine dringliche Anfrage, ob es sich einrichten läßt, bezogen auf z.B. Benutzergruppen, dass die Stunden nur tagesaktuell gebucht werden können. Eine Korrektur oder ein Nachbuchen vergangener Tage ist dann zB. nur durch die Benutzergruppe Chef möglich?

Auf Ihre Hilfe hoffend... :) freue ich mich auf Ihre Antwort!

Viele Grüße aus Wilsdruff
Nico Deutschmann

H.Dinklage

05.04.2011,
19:29 Uhr

@ Nico.Deutschmann

Zeiten buchen

Hallo Herr Deutschmann,

» wir haben bei uns das Problem, dass einige Mitarbeiter leider die Zeiten
» nur schleppend/ verzögert buchen (Auch nach mehrmaligen Auffordern).
» Dadurch haben wir bei den Projekten einen schlechten Überblick, außerdem
» sind die Zeiten für uns anschließend nicht nachvollziehbar. Teilweise
» werden evtl. aus Versehen Stunden noch im vergangenen Jahr nachgebucht,
» sodass die komplette Überstundenabrechnung dadurch wieder
» durcheinanderkommt. Deswegen meine dringliche Anfrage, ob es sich
» einrichten läßt, bezogen auf z.B. Benutzergruppen, dass die Stunden nur
» tagesaktuell gebucht werden können. Eine Korrektur oder ein Nachbuchen
» vergangener Tage ist dann zB. nur durch die Benutzergruppe Chef möglich?
»
» Auf Ihre Hilfe hoffend... :) freue ich mich auf Ihre Antwort!

wenn Sie morgen Zeit haben, rufen Sie mich bitte auf der Hotline an, ich rufe Sie dann auch gerne zurück. Das "Thema" hat ja vom Grunde her weniger mit Schreiners Büro zu tun, insofern möchte ich kurz mit Ihnen mögliche Alternativen besprechen, wie man die Situation am besten auflösen kann.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

05.04.2011,
20:50 Uhr

@ H.Dinklage

Zeiten buchen

Hallo Herr Dinklage,

vielleicht haben Sie ein paar öffentliche Tipps dazu.

Ich lasse keinen Mitarbeiter Zeiten eingeben, da es schnell passiert, dass Einträge falsch zugeordnet werden. Selbst meiner Schreibkraft passiert es immer wieder beim verbuchen der Stunden, dass z.B: der falsche Mitarbeiter angewählt ist.

Wenn die Mitarbeiter selbst verbuchen, können sie meines Wissens allen anderen Mitarbeitern auch Zeiten eingeben. Das lässt sich wohl nicht mit dem anmelden sperren.

Deshalb war kürzlich meine Frage wegen dem externen einlesen eines Zeitbuchungssatzes an Sie. Ich hatte mir überlegt, ob eine Barcodelösung sinnvoll wäre. Das wäre dann wie eine Stempeluhr. Nur eben mobil. Die "Stempelzeilen" müsste man eben noch einlesen können.

Zugegeben wären die Kosten nicht unerheblich. So ein Scanner mit Zeitstempel liegt bei ca. 200,--€. Wäre aber auch viel genauer, besonders bei wechselnden Aufträgen. (Schön-)Schätzen ist dann nicht mehr. Eine detailiertere Kostenstellenerfassung wäre auch einfacher machbar, wenngleich in SB die Kostenstellen beschränkt sind, so dass das jetzt nicht so ein Vorteil wäre. Allerdings bringt das Ganze natürlich auch nichts, wenn einer das Gerät doof findet und morgens ein Auftrag beginnen eingibt und abends ein beenden. Die 8Std. kann man dann auch manuell eingeben.

Aber wie gesagt, für ein paar gute Tipps bin ich auch jetzt schon dankbar.

GR Werner Heer

H.Dinklage

05.04.2011,
23:25 Uhr

@ wernerheer

Zeiten buchen

Hallo Herr Heer,

es ist schon möglich, das Buchen von Zeiten in Schreiners Büro auf jeweils einen Mitarbeiter zu beschränken, d.h. der angemeldete Benutzer/Mitarbeiter kann dann nur seine eigenen Zeiten buchen.

Allgemeine Tipps kann ich nur in der Form geben, dass jede Art Eingabe natürlich diszipliniert erfolgen muss, unabhängig davon, ob es Barcode-Systeme sind oder ob es die Eingabe von Zeiten in SB ist. Die Disziplin bzw. Motivation des Mitarbeiters dazu zu fördern ist hier m.E. die eigentliche Aufgabe.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

06.04.2011,
06:46 Uhr

@ H.Dinklage

Zeiten buchen

» Hallo Herr Heer,
»
» es ist schon möglich, das Buchen von Zeiten in Schreiners Büro auf jeweils
» einen Mitarbeiter zu beschränken, d.h. der angemeldete Benutzer/Mitarbeiter
» kann dann nur seine eigenen Zeiten buchen.

Hallo Herr Dinklage,

ok, hab die Auswahlmöglichkeit "Zeiten buchen für" übersehen. Danke.

»
» Allgemeine Tipps kann ich nur in der Form geben, dass jede Art Eingabe
» natürlich diszipliniert erfolgen muss, unabhängig davon, ob es
» Barcode-Systeme sind oder ob es die Eingabe von Zeiten in SB ist. Die
» Disziplin bzw. Motivation des Mitarbeiters dazu zu fördern ist hier m.E.
» die eigentliche Aufgabe.

Ist schon klar, dass es das absolut narrensichere System nicht gibt. Trotzdem gibt es meist mehrere Möglichkeiten, die jeder für sich unterschiedlich bewertet. Die unterschiedlichen Wege sind meist nicht besser oder schlechter. Sie passen einfach besser.

Dass ein System nun nicht alle Möglichkeiten bieten kann ist verständlich. Trotzdem halte ich eine gewisse Offenheit (Allg. Import u. Export, wäre ein extra Thema) für notwendig und wertet das gute Programm doch nur auf.

Ich glaube das Problem von Herrn Deutschmann würde sich damit besser lösen lassen, da die Erfassung mit einem Scanner immer aktuell sein muss. Abgeschlossene Zeiten und Aufträge können nicht gebucht werden. Da nichts geschrieben werden muss, denke ich ist die Akzeptanz hoch. Am SB-System ändert sich nichts. Ist nur die Frage, wie kommen die Daten dort hin. Fairerweise muss dazugesagt werden, dass die Auftrags- u. gegebenenfalls die Titel als Barcode immer aktuell vorhanden sein müssen.

VG und einen sonnigen Tag, Werner Heer
»
» Viele Grüsse
» Hermann Dinklage

H.Dinklage

06.04.2011,
09:08 Uhr

@ wernerheer

Zeiten buchen

Hallo Herr Heer,

Schreiners Büro biete die Funktionalität, ohne grossen Aufwand schnell und einfach auf jedem browserfähigen Gerät Zeiten (und auch dier Auftragskosten) zu buchen. Online, ohne Zeitverzögerung, ohne die Probleme des Im-/Exports, ohne Probleme des Nachbuchens bei Zeitstemplern (nachträgliches Feststellen, dass seit Stempelanfang auf einen Auftrag zwischenzeitlich auch bei anderen Aufträgen mitgeholfen wurde), ohne zusätzliche Kosten, Abhängigkeiten und Probleme proprietäter Hardware.

Das alte Schreiners Büro unter DOS hatte eine Lösung mit Barcodeleser, ich bin mit den Vor- und Nachteilen aus mehreren Jahren Erfahrung durchaus vertraut.

Gerne diskutiere ich mit Ihnen die Problematik auch an der Hotline weiter.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1972 Beiträge in 484 Threads, 114 Benutzer online (0 reg., 114 Gäste)
Script by Alex  ^