Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Nico.Deutschmann


21.09.2011,
11:59 Uhr
 

Ordnung Titel (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,
vielen Dank für tollen neuen Änderungen... da habe ich doch glatt gleich wieder einen Vorschlag...;)
1) Die gesperrten Titel sind nun ausgegraut weggeklappt, bei Bedarf können sie ausgeklappt werden. Das ist eine sehr nützliche Funktion. Könnten Sie das Aus- und Einklappen auch für aktive Titel ermöglichen? Dann ist man in der Übersicht schneller, wenn man viele Titel hat, kann man alle Titel einklappen und nur den offen lassen, den man gerade bearbeitet.

2)weiterer Wunsch wäre , die Titel in der Reihenfolge ändern zu können. Das bedeutet Titel2 sollte auch einfach als Titel 8 umgeschoben werden können.

Auf Ihre Antwort freue ich mich!

VG Nico Deutschmann

H.Dinklage

21.09.2011,
12:53 Uhr

@ Nico.Deutschmann

Ordnung Titel

Hallo Herr Deutschmann,

» vielen Dank für tollen neuen Änderungen...

freut mich, gern geschehen.

» 1) Die gesperrten Titel sind nun ausgegraut weggeklappt, bei Bedarf können
» sie ausgeklappt werden. Das ist eine sehr nützliche Funktion. Könnten Sie
» das Aus- und Einklappen auch für aktive Titel ermöglichen? Dann ist man in
» der Übersicht schneller, wenn man viele Titel hat, kann man alle Titel
» einklappen und nur den offen lassen, den man gerade bearbeitet.

Das Einklappen der gesperrten Titel ist nur allgemein in der Positionsübersicht geregelt und wird nicht speziell für jeden Titel vermerkt/gespeichert. Klappen Sie einen gesperrten Titel auf, um eine bestimmte Position zu finden, bearbeiten diese (oder eine andere) Position und kehren in die Positionsübersicht wieder zurück, ist der gesperrte Titel wieder eingeklappt, weil beim Laden der Positonsansicht alle gesperrten Titel grundsätzlich eingeklappt dargestellt werden.

Wenn man das Ein-/Ausklappen individuell regeln/beibehalten will, muss für jeden User+Auftrag+Titel die spezifische Ansicht festgehalten/abgespeichert werden. Das ist ziemlich aufwendig.

» 2)weiterer Wunsch wäre , die Titel in der Reihenfolge ändern zu können.
» Das bedeutet Titel2 sollte auch einfach als Titel 8 umgeschoben werden
» können.

Die Festlegung eines Titels ist ein grundsätzliche Sache, weil z.B. auch auf einen Titel Zeiten gebucht werden können. Bestünde die Möglichkeit, die Titelnummerierung einfach zu ändern, wären die Zeiten nicht mehr ordnungsgemäss zuordbar. Deswegen gibt es keine Funktion die einen Titel einfach tauscht bzw. anders nummeriert.

Mal sehen, was die anderen Anwender zu den Vorschlägen sagen.

Danke für Ihren Beitrag und
viele Grüsse
Hermann Dinklage

1972 Beiträge in 484 Threads, 111 Benutzer online (0 reg., 111 Gäste)
Script by Alex  ^