Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

MM


25.11.2013,
08:48 Uhr
 

Sepa (Anwendung)

Hallo,
am WE hab ich das Starmoney umgestellt auf SEPA

SB alle Zahlungsaufträge auf SEBA eingestellt, ,xml Datei erzeugt, beim Einlesen kam dann die Meldung, mein Konto wäre nicht umgestellt, ein Einlesen wäre nicht möglich.
Ich kann aber SEPA Überweisung in Starmoney schreiben und rausschicken.
Weiß jemand, wo da der Fehler liegt ??

Beste Grüße
Michael Melchior

H.Dinklage

25.11.2013,
09:42 Uhr

@ MM

Sepa

Hallo Herr Melchior,

» am WE hab ich das Starmoney umgestellt auf SEPA
» SB alle Zahlungsaufträge auf SEBA eingestellt, ,xml Datei erzeugt, beim
» Einlesen kam dann die Meldung, mein Konto wäre nicht umgestellt, ein
» Einlesen wäre nicht möglich.

schwer zu sagen, was da nicht funktioniert. Kontaktieren Sie ggf. mal die Hotline von Starmoney, die müssten Ihnen doch sagen können, was die Fehlermeldung genau bedeutet.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

MM

14.12.2013,
09:24 Uhr

@ MM

Sepa

» Hallo,
» am WE hab ich das Starmoney umgestellt auf SEPA
»
» SB alle Zahlungsaufträge auf SEBA eingestellt, ,xml Datei erzeugt, beim
» Einlesen kam dann die Meldung, mein Konto wäre nicht umgestellt, ein
» Einlesen wäre nicht möglich.
» Ich kann aber SEPA Überweisung in Starmoney schreiben und rausschicken.
» Weiß jemand, wo da der Fehler liegt ??
»
» Beste Grüße
» Michael Melchior

Ich hab das Problem gefunden die BIC in SB hatte zuwenige X am Ende, Star Money hat dadurch das Konto nicht erkannt.
Kleine Ungenauigkeit mit großer Wirkung

H.Dinklage

14.12.2013,
11:20 Uhr

@ MM

Sepa

Hallo Herr Melchior,

» Ich hab das Problem gefunden die BIC in SB hatte zuwenige X am Ende, Star
» Money hat dadurch das Konto nicht erkannt.
» Kleine Ungenauigkeit mit großer Wirkung

danke für die Info, prima, dass es jetzt funktioniert.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

MM

30.12.2013,
13:07 Uhr

@ MM

Sepa

Hallo,
anscheinend stelle ich mich dumm an.

Jetzt sagt Starmoney immer , ich wollte ja terminierte Aufträge von SB einlesen, dass geht nicht.
Woran oder wie lege ich in SB Terminaufträge an, bzw. was muss ich tun, um keinen anzulegen ?????

Ich finde den Fehler nicht

H.Dinklage

30.12.2013,
13:47 Uhr

@ MM

Sepa

Hallo Herr Melchior,

» Jetzt sagt Starmoney immer , ich wollte ja terminierte Aufträge von SB
» einlesen, dass geht nicht.
» Woran oder wie lege ich in SB Terminaufträge an, bzw. was muss ich tun, um
» keinen anzulegen ?????
»
» Ich finde den Fehler nicht

Schreiners Büro erstellt immer terminierte Aufträge, in der Regel mit dem Tagesdatum. Sie können das Ausführungsdatum aber auch vor Erstellung der SEPA-Datei abändern. Ich habe gehört, dass Starmoney Probleme mit dem Ausführungsdatum der SEPA-Datei hat, d.h. nur den 01.01.1999 als Ausführungsdatum (Pseudodatum für SEPA-Überweisung ohne Termin) akzeptiert, was natürlich wenig hilfreich ist.

Sei können die SEPA-Datei auch direkt zur Bank geben bzw. beim Onlinebanking hochladen, ohne diese in Starmoney einlesen und weiterverarbeiten zu müssen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wschaeuble

31.12.2013,
12:15 Uhr

@ H.Dinklage

Sepa

Hallo Herr Melchior,
»
» Sei können die SEPA-Datei auch direkt zur Bank geben bzw. beim
» Onlinebanking hochladen, ohne diese in Starmoney einlesen und
» weiterverarbeiten zu müssen.
»
der Tip von Herr Dinklage ist richtig und sicher auch eine Lösung/Möglichkeit. Aber ich denke Ihnen geht es gleich wie mir, man möchte einfach die Zahlungen auf dem eigenen Rechner vorbereiten/verwalten und dann zur Bank schicken.
Auch ich hatte in letzter Zeit viel Getrabel mit SEPA <--> Onlinebanking <--> Schreiners Büro und habe deshalb gesucht und mehrere Programme getestet.
Es waren "AlfBanco5", "StarMoney", "Mein Geld 2013 Prof." und "WinData".
Ich testete einfach wie ich mit den Programmen allgemein zurechtkomme, wie die Buchungsliste/Buchungsübersicht auf dem Bildschirm und als Ausdruck ausschaut, wie das manuelle Anlegen von Zahlungen funktioniert und natürlich die Übernahme von SEPA-Zahlungen aus SB.

Mein Ergebnis:
Mit "StarMoney" bin ich gar nicht zurecht gekommen, war mir einfach zu umständlich, die SEPA-Übernahme habe ich deshalb nicht getestet.

Bei "AlfBanco5" funktionierte die SEPA-Übernahme, das Programm war recht praktikabel, hat auch ein paar recht gut gelöste Funktionen, aber so richtig hat es mich dann doch nicht überzeugt.

"WinData" ist bei mir der Lebensretter(läuft bei mir paralell zu "Mein Geld"), wenn andere Programme versagen, da funktioniert es. SEPA-Übernahme sofort und problemlos, hat ebenso diverse gut gelöste Funktionen.
Als einziges NETZWERKFÄHIG !! (auch die 30.-€ Version)
Erhältlich direkt beim Hersteller (Programm & Support: teuer) oder wenn man ein Volksbank- oder Raiffeisenbankkonto hat, als abgespeckte Version, bei der Bank, jährlichr Kosten ca. 30.- €.

Ich verwende "Mein Geld 2013 Prof" damit komme ich am besten zurecht, die SEPA-Übernahme funktioniert (wieder), das anlegen/verwalten und zuweisen von Kategorien ist einfach und logisch. Die Bildschirm-Ansicht und die Ausdrucke sind übersichtlich und enthalten was benötigt wird.

Erklärung:
Mitte des Jahres hat es bei "Mein Geld", auf eine Anfrage beim Forum "... weshalb "Mein Geld" die SEPA-Datei im csv.-Format und nicht im xml.-Format, das der Standard ist, will." geheissen " "Mein Geld" ist ein Programm für Privatpersonen, die brauchen keine SEPA-Übernahme im xml.-Format."
Höchst wahrscheinlich haben die Programierer von den Anwender viel Druck erhalten so dass sie die SEPA-Übernahme auch in xml. realisiert haben.
"WinData" ist optisch nicht ganz so ansprechend, deshalb ist es mein Zweitprogramm.

Herr Melchior jetzt können Sie, wenn Sie wollen, die Programme entsprechen Ihren Anforderungen ausprobieren, es sind alle 30 bzw 60 Tage zu testen.

Mit freundlichn Grüssen und einen Guten Rutsch in neue Jahr

wünscht
W. Schäuble

H.Dinklage

31.12.2013,
16:22 Uhr

@ wschaeuble

Sepa

Hallo Herr Schäuble,

herzlichen Dank für Ihre umfangreichen Ausführungen und Informationen zu den verschiedenen Bankingprogrammen.

Grundsätzlich noch eine Anmerkung zum Thema SEPA und XML:

Es gibt eine eindeutige, europaweit gültige Formatbeschreibung, wie eine SEPA-Datei für Überweisungen aufgebaut ist und in welchem Format diese zu erstellen ist. Schreiners Büro hält sich exakt an diese Vorgaben und erstellt gültige SEPA-Dateien im XML-Format. Eine SEPA-Datei ist immer im XML-Format zu erstellen, alle anderen Formate (csv, txt etc) sind nicht gültig und würden von den Banken bei der Einreichung auch abgelehnt.

Wenn ein Bankensoftwarehersteller SEPA-Dateien verarbeiten will, aber kein XML verarbeiten kann/will, ist das schlichtweg ein Fehler des Bankensoftwareherstellers. Das gleiche gilt für das Problem mit dem Ausführungsdatum. Wenn keine terminierten SEPA-Überweisungsdateien weiterverarbeitet werden können, entspricht dies nicht der Formatbeschreibung, die ein Termindatum vorsieht/zulässt. Jede Bank nimmt selbstverständlich eine SEPA-Datei mit Ausführungstermin an.

Ich wünsche Ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Mit freundlichen Grüssen
Hermann Dinklage

MM

03.01.2014,
11:53 Uhr

@ wschaeuble

Sepa

» Hallo Herr Melchior,
» »
» »
» Herr Melchior jetzt können Sie, wenn Sie wollen, die Programme entsprechen
» Ihren Anforderungen ausprobieren, es sind alle 30 bzw 60 Tage zu testen.
»
» Mit freundlichn Grüssen und einen Guten Rutsch in neue Jahr
»
» wünscht
» W. Schäuble


Hallo Herr Schäuble,
ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr und das Ihre Vorstellungen in Erfüllung gehen.

Ich verneige mich vor Ihnen
Besten Dank für die Ausführungen, das hilft sehr weiter.

Da werde ich mich mit beschäftigen, mit dem Weg über die Bank, habe ich aber jetzt den Zeitdruck weg, und kann das ganze laufen lassen, weil ich weiß, ich habe mehrere Wege.

Ich finde nach wie vor das Anwenderforum und auch das Bemühen von Herrn Dinklage bemerkenswert und sage DANKE

Auch an die anderen und deren Mitarbeit

Beste Grüße
Michael Melchior

MM

10.01.2014,
08:31 Uhr

@ MM

Sepa

SEPA ist verschoben , um 6 Monate

wie war das damals bei CE

H.Dinklage

10.01.2014,
09:52 Uhr

@ MM

Sepa

» SEPA ist verschoben , um 6 Monate

Ich habe den Zeitplan entsprechend angepasst, d.h. das Update

Version 3.3x (SEPA Banking)

- Lieferanten/Mitarbeiter: Entfall von Kontonr und BLZ
- Zahlungsaufträge Lieferanten/Mitarbeiter:
-- Entfall von Kontonr und BLZ
-- Entfall DTA-Überweisungen
-- Entfall Scheckdruck

kommt nicht im Februar 2014, sondern erst im August 2014.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 112 Benutzer online (0 reg., 112 Gäste)
Script by Alex  ^