Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Marc


12.03.2006,
19:30 Uhr
 

Positionskatalog (Entwicklung/Vorschläge)

Sehr geehrter Herr Dinklage,

für die tägliche Arbeit wäre es äußerst hilfreich, wenn man nicht nur eine Beschlägeliste, sowie eine Werkstoffliste anlegen könnte sondern auch eine Art Postions oder Fertigteilkatalog erstellen könnte. Innerhalb einer Kalkulation kann ich ja auch eine Postion kopieren.

Ich könnte mir das so vorstellen:

Nach dem Erstellen einer Position in einer beliebigen Stückliste (auch mit Variablen ) kann ich diese in eine Art Katalog ( Liste ) einstellen, und in einer beliebigen anderen Kalkulation als fertige Position einfügen.

Für mich hätte es den Vorteil, da ich öfter Küchenkorpen produziere, muss ich nicht immer alles neu erfassen um eine Küche zusammenzustellen. Ich könnte zwar einen Korpus x als Fertigteil hinterlegen, kann aber nicht mehr das Material ändern...

mfg. Marc Schumann

H.Dinklage

12.03.2006,
22:42 Uhr

@ Marc

Positionskatalog

Hallo Herr Schumann,

» für die tägliche Arbeit wäre es äußerst hilfreich, wenn man nicht nur eine
» Beschlägeliste, sowie eine Werkstoffliste anlegen könnte sondern auch eine
» Art Postions oder Fertigteilkatalog erstellen könnte. Innerhalb einer
» Kalkulation kann ich ja auch eine Postion kopieren.
»
» Ich könnte mir das so vorstellen:
»
» Nach dem Erstellen einer Position in einer beliebigen Stückliste (auch mit
» Variablen ) kann ich diese in eine Art Katalog ( Liste ) einstellen, und in
» einer beliebigen anderen Kalkulation als fertige Position einfügen.
»
» Für mich hätte es den Vorteil, da ich öfter Küchenkorpen produziere, muss
» ich nicht immer alles neu erfassen um eine Küche zusammenzustellen. Ich
» könnte zwar einen Korpus x als Fertigteil hinterlegen, kann aber nicht
» mehr das Material ändern...

eine solche Funktion ist vorhanden.

Sie können als ersten Schritt Aufträge mit Status "Vorlage" anlegen, die bestimmte Positonen (mit Beschlägeliste, Stückliste, Zeiten usw.) beinhaltet, die Sie häufiger benötigen.

Der nächste Schritt ist, dass Sie in der Positionsübersicht den "Kopieren-Button" betätigen. Von hier aus lassen sich Positionen von anderen Aufträgen in den aktuellen Auftrag einfügen. Hierbei können Sie auch filtern, so dass Sie nur die "Vorlagen" sehen/durchsuchen können.

Zudem lassen sich bis zu 10 häufig benötigte Positions-Kombinationen als Auswahl dauerhaft abspeichern.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 147 Benutzer online (0 reg., 147 Gäste)
Script by Alex  ^