Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


31.03.2014,
09:10 Uhr
 

Übersicht (Anwendung)

Guten Tag Herr Dinklage,

Bei der Übersicht der Kundenbelege wünschen wir uns, das man hier auch den Nettobetrag sehen kann.
Es ist besonders bei Aufträgen mit mehreren Acontoforderungen aufwendig an die geschriebenen Nettosummen heranzukommen.
Es kommt häufig vor, dass ich nachschauen möchte, was ich an Forderungen zu einem Auftrag schon gestellt habe. Entweder muss ich dann die Acontoforderung öffnen oder die UsSt. manuell heraus rechnen.
Da wir uns die ganze Zeit im Netto bewegen, hilft es uns hier den Nettowert als zusätzlichen Wert zu finden.

Viele Grüße
aus der diesigen Eifel

Herbert Müller

H.Dinklage

31.03.2014,
10:07 Uhr

@ holzart

Übersicht

Hallo Herr Müller,

» Es ist besonders bei Aufträgen mit mehreren Acontoforderungen aufwendig an
» die geschriebenen Nettosummen heranzukommen.
» Es kommt häufig vor, dass ich nachschauen möchte, was ich an Forderungen zu
» einem Auftrag schon gestellt habe.

damit ich den Hintergrund verstehe: Warum sehen Sie nach, was Sie netto an Akonto-Rechnungen gestellt haben?

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

31.03.2014,
11:52 Uhr

@ H.Dinklage

Übersicht

Hallo Herr Dinklage,

» damit ich den Hintergrund verstehe: Warum sehen Sie nach, was Sie netto an
» Akonto-Rechnungen gestellt haben?
»
» Viele Grüsse
» Hermann Dinklage

Hier besteht die Schnittstelle zwischen Brutto und Netto. Netto will ich wissen, weil ich bis zu dem Zeitpunkt der Erstellung einer Zahlungsanforderung nur im Netto unterwegs bin.
Brutto will ich wissen damit ich den tatsächlichen Zahlbetrag vom Kunden kenne.
Wenn ich plane eine zweite oder dritte Forderung zu einem Auftrag zu schreiben kann ich an diesem Punkt sehen was netto gestellt wurde und kann auf einen Blick sehen was mir noch zur Verfügung steht.

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

31.03.2014,
14:07 Uhr

@ holzart

Übersicht

Hallo Herr Müller,

danke für die zusätzlichen Infos.

In der Übersicht der Kundenbelege im Auftrag, also bei Angebot..Rechnung, werden die jeweiligen Belegsummen aller Belege mit Summenausgabe - also Angebot, Auftragsbestätigung, Akonto-Rechnung, Rechnung - als Bruttobetrag angezeigt.

Hierzu wird der im PDF-Beleg zusätzlich abgespeicherte Wert inkl. Währungszeichen - z.B. /Wert (2.381,00 EUR) - ausgelesen und angezeigt. Nettobeträge sind als Summe in den PDF-Belegen nicht zusätzlich abgespeichert, genausowenig, ob der Beleg USt. enthält oder nicht.

Hier zusätzlich die Nettobeträge der Belege anzuführen, wäre theoretisch machbar, nur ist nicht schlüssig, ob der Beleg zum Zeitpunkt der Erstellung überhaupt USt. enthielt. Nur bei den offenen Posten ist dies im Programm hinterlegt, bei Angebot/Auftragsbestätigung jedoch nicht.

» Wenn ich plane eine zweite oder dritte Forderung zu einem Auftrag zu
» schreiben kann ich an diesem Punkt sehen was netto gestellt wurde und kann
» auf einen Blick sehen was mir noch zur Verfügung steht.

Grundsätzlich können Sie hierbei wie folgt vorgehen:

Um zu sehen, in welchen Aufträgen Sie aktuell noch Akonto-Rechnungen bzw. Rechnungen stellen können, gibt es die Auftragsliste "Abrechnungsstand". Die Liste enthält alle Aufträge mit folgenden Nettowerten:

-Auftragssumme
-Summe gestellter Akonto-Rechnungen
-Summe gestellter Rechnungen
-Differenzbetrag

Hier sehen Sie, welche Aufträge noch nicht komplett abgerechnet wurden, sei es per Akonto-Rechnung oder Rechnung.

Wenn Sie im einzelnen Auftrag bei Angebot..Rechnung stehen und eine neue Akonto-Rechnung erstellen (2 Klicks ab der Übersicht), steht dort bei Kunden (mit Nettopreisen netto, sonst brutto) aufgelistet:

-Auftragssumme netto
-Summe erhaltener Anzahlungen netto
und resultierend daraus die
-Restsumme für Akonto netto

Wenn Sie nur die Info zu den addierten Anzahlungen sehen möchten, jedoch keine Akonto-Rechnung erstellen möchten, können Sie die Seite dann wieder über "Zurück" verlassen.

Viele Grüße
Hermann Dinklage

holzart

03.04.2014,
12:17 Uhr

@ H.Dinklage

Übersicht

Hallo Herr Dinklage

» Hier zusätzlich die Nettobeträge der Belege anzuführen, wäre theoretisch
» machbar, nur ist nicht schlüssig,
ob das von der Programmlogig schlüssig ist oder nicht, ist mir an der stelle nicht so wichtig, Es geht mitr hier eher um den Nutzerkomfort.

ob der Beleg zum Zeitpunkt der Erstellung
» überhaupt USt. enthielt.
Hier erkenne ich kein Problem wenn der auf der Beleg ohne USt. erstellt wurde ist halt der Netto gleich dem Bruttobetrag.

Nur bei den offenen Posten ist dies im Programm
» hinterlegt, bei Angebot/Auftragsbestätigung jedoch nicht.
»
» » Wenn ich plane eine zweite oder dritte Forderung zu einem Auftrag zu
» » schreiben kann ich an diesem Punkt sehen was netto gestellt wurde und
» kann auf einen Blick sehen was mir noch zur Verfügung steht.

Bei den offenen Posten finde ich leider auch nur den Bruttobetrag

»
» Grundsätzlich können Sie hierbei wie folgt vorgehen:
»
» Um zu sehen, in welchen Aufträgen Sie aktuell noch Akonto-Rechnungen bzw.
» Rechnungen stellen können, gibt es die Auftragsliste "Abrechnungsstand".
» Die Liste enthält alle Aufträge mit folgenden Nettowerten:
»
» -Auftragssumme
» -Summe gestellter Akonto-Rechnungen
» -Summe gestellter Rechnungen
» -Differenzbetrag

Das ist mir für einen einzelnen Auftrag viel zu aufwendig.

» Hier sehen Sie, welche Aufträge noch nicht komplett abgerechnet wurden, sei
» es per Akonto-Rechnung oder Rechnung.
»
» Wenn Sie im einzelnen Auftrag bei Angebot..Rechnung stehen und eine neue
» Akonto-Rechnung erstellen (2 Klicks ab der Übersicht), steht dort bei
» Kunden (mit Nettopreisen netto, sonst brutto) aufgelistet:
»
» -Auftragssumme netto
» -Summe erhaltener Anzahlungen netto
» und resultierend daraus die
» -Restsumme für Akonto netto
»
» Wenn Sie nur die Info zu den addierten Anzahlungen sehen möchten, jedoch
» keine Akonto-Rechnung erstellen möchten, können Sie die Seite dann wieder
» über "Zurück" verlassen.

klar geht das so, aber komfortabel wäre es trotzdem es in der Übersicht zu erkennen.


»
» Viele Grüße
» Hermann Dinklage

H.Dinklage

03.04.2014,
16:39 Uhr

@ holzart

Übersicht

Hallo Herr Müller,

» ob das von der Programmlogig schlüssig ist oder nicht, ist mir an der
» stelle nicht so wichtig, Es geht mitr hier eher um den Nutzerkomfort.

» Hier erkenne ich kein Problem wenn der auf der Beleg ohne USt. erstellt
» wurde ist halt der Netto gleich dem Bruttobetrag.

es tut mir leid, wenn meine Erklärung nicht verständlich genug war.

Ich habe versucht zu erklären, dass die angezeigten Summen der einzelnen Belege dort aus der jeweiligen PDF-Datei selbst ausgelesen werden und nicht aus dem Auftrag (oder den offenen Posten) kommen, weil der Auftrag selbst von der Summe her zwischenzeitlich verändert sein kann.

Die im PDF hinterlegte Summe ist die Belegsumme. Hierbei ist nicht abgespeichert, ob die Summe MwSt. enthält oder nicht. Insofern kann ich hier keine Aufteilung in Netto oder Brutto für die angezeigten Belege vornehmen. Ich kann nicht einfach die Belegsumme durch 1,19 teilen, da bei Nettobelegen die Anzeige nicht stimmen würde.

» Das ist mir für einen einzelnen Auftrag viel zu aufwendig.

Das war die Erklärung für die Übersicht mehrerer Aufträge: "Um zu sehen, in welchen Aufträgen Sie aktuell noch Akonto-Rechnungen bzw. Rechnungen stellen können"...

» klar geht das so, aber komfortabel wäre es trotzdem es in der Übersicht
» zu erkennen.

Das ist nicht ganz richtig, Sie müssten, selbst wenn dort jede Akonto-Rechnung mit Netto und Brutto in der Übersicht anzeigbar wäre, die Akonto-Rechnungen trotzdem manuell zusammenrechnen.

Deswegen ja mein Hinweis: Wenn Sie im einzelnen Auftrag bei Angebot..Rechnung stehen und eine neue Akonto-Rechnung erstellen, steht dort (mit Nettopreisen netto, sonst brutto) alles in Summe aufgelistet:

-Auftragssumme netto
-Summe erhaltener Anzahlungen netto
und resultierend daraus die
-Restsumme für Akonto netto

Es ist genau 2 Klicks weniger "komfortabel", als die Übersicht, aber Sie sparen sich das Zusammenrechnen der Akonto-Summen und das Merken der Auftragssumme.

Viele Grüße
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 130 Benutzer online (0 reg., 130 Gäste)
Script by Alex  ^