Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


12.06.2014,
15:59 Uhr
 

Suchfunktion (Anwendung)

Guten Tag Herr Dinklage,

wir haben zunehmend Schwierigkeiten mit dem Pulldouwnmenü "Kunden"
Klicke ich hier das Fenster an und suche einen bestimmten Kunden habe ich folgende Situationen.
- einen Kunde hat seinen Firmennamen geändert. Den Namen habe ich im Kundenverzeichnis übernommen. Alles soweit OK nur in dem Menü wird diese Änderung mittlerweile seit 3 Jahren komplett ignoriert. In dem Pulldouwnmenü steht immer noch der alte Firmenname, der aber ansonsten gar nicht mehr im Kundenverzeichnis existiert. Der Kunde wir auch unter dem alten Namen noch gefunden.
Seit kurzem schluckt dieses Menü aber auch Kunden ich habe einen Kunden der heißt Kern, und einen Kunden der heißt "Kern Hessel"
stehe ich im Menü Aufträge, dann ignoriert SB den Kunden "Kern Hessel" und findet nur den Kunden Kern. Allerdings werden mir die Aufträge von "Kern Hessel" auch angezeigt
Befinde ich im Menü Kunden, dann findet SB auch den Kunden "Kern Hessel".
Das trifft übrigens auch auf den ersten Fall zu das habe ich gerade ausprobiert.
Den Kunden Kern Hessel habe ich übrigens auch irgendwann unbenannt. Vielleicht liegt es ja daran, aber störend ist es trotzdem
Dies beiden Fälle sind sicher bei wie vielen Kunden es sonst noch zutrifft weiß ich nicht sicher.
Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

12.06.2014,
17:09 Uhr

@ holzart

Suchfunktion

Hallo Herr Müller,

» wir haben zunehmend Schwierigkeiten mit dem Pulldouwnmenü "Kunden"
» Klicke ich hier das Fenster an und suche einen bestimmten Kunden habe ich
» folgende Situationen.
» - einen Kunde hat seinen Firmennamen geändert. Den Namen habe ich im
» Kundenverzeichnis übernommen. Alles soweit OK nur in dem Menü wird diese
» Änderung mittlerweile seit 3 Jahren komplett ignoriert. In dem
» Pulldouwnmenü steht immer noch der alte Firmenname, der aber ansonsten gar
» nicht mehr im Kundenverzeichnis existiert. Der Kunde wir auch unter dem
» alten Namen noch gefunden.

die Änderung wird nicht ignoriert, die Ursache dafür ist eine andere.

Wenn Sie z.B. in den Aufträgen nach einem Kundennamen suchen, wir der Kundenname gefunden, der jeweils im Auftrag hinterlegt ist (das gleiche gilt für das Pulldownmenü). Die alten Aufträge sind mit dem alten Kundennamen abgelegt worden und folglich auch über diesen zu finden.

Theoretisch könnten Sie die Kundendaten im Auftrag jeweis aktualisieren, dann würde der neue Name im Auftrag stehen und damit auch im Pulldownmenü.

Wenn Sie die Sicht der Kundenakte auswählen, d.h. den Kunden bei den Aufträgen direkt in der Auftragstabelle anklicken bzw. den Kunden aufklappen und dann oben auf Aufträge gehen, werden alle Aufträge des Kunden angezeigt, unabhängig von dem im Auftrag vorhandenen Kundennamen. Die Zuordnung erfolgt nur über die Kundennummer.



» Seit kurzem schluckt dieses Menü aber auch Kunden ich habe einen Kunden der
» heißt Kern, und einen Kunden der heißt "Kern Hessel"
» stehe ich im Menü Aufträge, dann ignoriert SB den Kunden "Kern Hessel" und
» findet nur den Kunden Kern. Allerdings werden mir die Aufträge von "Kern
» Hessel" auch angezeigt
» Befinde ich im Menü Kunden, dann findet SB auch den Kunden "Kern Hessel".
» Das trifft übrigens auch auf den ersten Fall zu das habe ich gerade
» ausprobiert.
» Den Kunden Kern Hessel habe ich übrigens auch irgendwann unbenannt.
» Vielleicht liegt es ja daran, aber störend ist es trotzdem
» Dies beiden Fälle sind sicher bei wie vielen Kunden es sonst noch zutrifft
» weiß ich nicht sicher.

Die Anzeige hat den gleichen Grund wie oben, es werden keine Kunden ignoriert bzw. verschluckt.

Ich kann gerne auch mal mit der Fernwartung auf Ihren Rechner sehen, wenn noch Unklarheiten sind.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

16.06.2014,
16:45 Uhr

@ H.Dinklage

Suchfunktion

» Hallo Herr Müller,
»

»
» die Änderung wird nicht ignoriert, die Ursache dafür ist eine andere.
»
» Wenn Sie z.B. in den Aufträgen nach einem Kundennamen suchen, wir der
» Kundenname gefunden, der jeweils im Auftrag hinterlegt ist (das gleiche
» gilt für das Pulldownmenü). Die alten Aufträge sind mit dem alten
» Kundennamen abgelegt worden und folglich auch über diesen zu finden.

Dann sollte der Kunde aber unter dem neuen Namen gefunden werden wenn ich weitere Aufträge unter dem neuen Namen angelegt habe. Sonst laufe ich ja gefühlt zwei Unterschiedliche Kundenverzeichnisse und muss immer darauf achten über welchen weg ich in das Pulldownmenü einsteige. Ausserdem muss ich ja wenn ich über die Aufträge das Pulldownmenü öffne immer den alten Namen kennen damit ich danach suchen kann.
Stelle ich einen neuen Mitarbeiter ein, kennt der die alten Namen in der Regel nicht und muss sich dann irgendwie zum Kunden und zum Auftrag quälenen.

» Theoretisch könnten Sie die Kundendaten im Auftrag jeweis aktualisieren,
» dann würde der neue Name im Auftrag stehen und damit auch im Pulldownmenü.

Das bedeutet dann, das ich auch die ganz alten Aufträge ändern muss, die aus der Zeit stammen, als der Kunde noch einen anderen Namen hatte.
Das halte ich für nicht so geschickt. Schön wäre es wenn hier beide Namen auftauchen.
»
» Wenn Sie die Sicht der Kundenakte auswählen, d.h. den Kunden bei den
» Aufträgen direkt in der Auftragstabelle anklicken bzw. den Kunden
» aufklappen und dann oben auf Aufträge gehen, werden alle Aufträge des
» Kunden angezeigt, unabhängig von dem im Auftrag vorhandenen Kundennamen.
» Die Zuordnung erfolgt nur über die Kundennummer.
»
»
»

» Die Anzeige hat den gleichen Grund wie oben, es werden keine Kunden
» ignoriert bzw. verschluckt.
»
» Ich kann gerne auch mal mit der Fernwartung auf Ihren Rechner sehen, wenn
» noch Unklarheiten sind.
»
» Viele Grüsse
» Hermann Dinklage

H.Dinklage

16.06.2014,
20:10 Uhr

@ holzart

Suchfunktion

Hallo Herr Müller,

» Dann sollte der Kunde aber unter dem neuen Namen gefunden werden wenn ich
» weitere Aufträge unter dem neuen Namen angelegt habe. Sonst laufe ich ja
» gefühlt zwei Unterschiedliche Kundenverzeichnisse und muss immer darauf
» achten über welchen weg ich in das Pulldownmenü einsteige. Ausserdem muss
» ich ja wenn ich über die Aufträge das Pulldownmenü öffne immer den alten
» Namen kennen damit ich danach suchen kann.
» Stelle ich einen neuen Mitarbeiter ein, kennt der die alten Namen in der
» Regel nicht und muss sich dann irgendwie zum Kunden und zum Auftrag
» quälenen.

wenn Sie bzw. Ihr Mitarbeiter über den neuen Kunden gehen, also ganz normal im Bereich Kunden den gewünschten Kunden raussuchen und anklicken, können Sie alle alten und neuen Aufträge beim Kunden finden, wie schon erwähnt erfolgt die Zuordnung über die Kundennummer.

Genauso, wenn Sie auf einen Kunden in der Auftragsübersicht klicken, werden auch alle Aufträge zu der Kundennummer angezeigt, also mit altem und mit neuem Namen.

Auch beim Zugriff über das Pulldownmenü werden alle Aufträge zu der Kundennummer angezeigt, also mit altem und mit neuem Namen.

» Das bedeutet dann, das ich auch die ganz alten Aufträge ändern muss, die
» aus der Zeit stammen, als der Kunde noch einen anderen Namen hatte.
» Das halte ich für nicht so geschickt. Schön wäre es wenn hier beide Namen
» auftauchen.

Wie schon erwähnt, es erscheint bei den Aufträgen immer der Name, der jeweils im Auftrag hinterlegt ist. Dies hat ja auch einen dokumentarischen Sinn.

Sie müssen gar keinen Auftrag ändern, das ist lediglich eine Option, jeder Auftrag ist jederzeit auffindbar, wenn Sie über den neuen Kunden gehen und dann auf dessen Aufträge. Dort finden Sie alle Aufträge, mit altem und mit neuem Namen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

23.06.2014,
23:30 Uhr

@ H.Dinklage

Suchfunktion

Hallo Herr Müller,

noch eine Ergänzung zum Thema, ich habe mir heute die Programmierung der Pulldown-Funktion genauer angesehen, ob man nicht den neueren Namen (aus den neueren Aufträgen) im Pulldown-Menü anzeigen könnte an Stelle des alten Namen (aus den alten Aufträgen).

Zukünftig wird der Name des jeweils letzten Vorgangs (Auftrag, Offener Posten, Brief usw.) im Pulldown angezeigt, wenn eine Namensänderung stattgefunden hat, also z.B. bei Vorgängen mit gleicher Kundennummer aber unterschiedlichen Namen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1982 Beiträge in 486 Threads, 100 Benutzer online (0 reg., 100 Gäste)
Script by Alex  ^