Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wernerheer


22.10.2014,
18:33 Uhr
 

Suchen in Titel (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

ich habe mehrere Kunden, die oft kleinere Aufträge haben. Früher hatte ich pro Kundenauftrag einen SB-Auftrag. Zwischenzeitlich sind wir übergegangen einen Sammelauftrag pro Monat unterteilt durch Titel anzulegen. Das ist soweit OK.

Im Titel erscheint dann die jeweilige Auftrags- Projektnummer des Kunden, damit dieser die Kosten wieder zuordnen kann.

Leider kann man nach dem Titel nicht suchen. So muss ich nun jeden Sammelauftrag einzeln durchsuchen, wenn eine bestimme Arbeit gesucht wird.

Haben Sie eine Lösung?

GR

W. Heer

H.Dinklage

23.10.2014,
10:19 Uhr

@ wernerheer

Suchen in Titel

Hallo Herr Heer,

Sie können 9999 Aufträge pro Jahr mit Schreiners Büro verwalten, es spricht nichts dagegen, pro Kundenauftrag einen Auftrag in Schreiners Büro anzulegen.

So können Sie den gewünschten Auftrag jederzeit über die Kurzbezeichnung des Auftrag suchen und finden.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

23.10.2014,
15:16 Uhr

@ H.Dinklage

Suchen in Titel

Hallo Herr Dinklage,

wie so oft ist alles eine Frage der Sichtweise.

Sie könnten mir auch 12 Lizenzrechnungen im Jahr mit je 30,-- schicken. Es ist halt einfacher nur 1 Rechnung mit 360,-- zu schicken. ==> 12x mehr Arbeit für Sie und 12x mehr Arbeit für mich.

Wenn ich nun kleinere projektbezogene Arbeiten des Kunden zusammenfassen möchte, dann kann ich eben nicht danach suchen.

Außerdem sind die Rechnungsbeträge teilweise einfach gering. Da macht es einfach Sinn sie zusammen zu fassen.


GR

W. Heer

H.Dinklage

23.10.2014,
17:10 Uhr

@ wernerheer

Suchen in Titel

Hallo Herr Heer,

natürlich können Sie Positionen in einem Auftrags sammeln, um diese dann monatlich abzurechnen.

Ich habe Ihnen eine Lösung aufzeigen wollen, wie Sie einzelne Projekte besser suchen/finden können, weil die Titel nicht durchsucht werden können. Das war ja Ihre Frage. Bei der Suche über alle Aufträge werden die Felder Auftragsnummer, Bezeichnung, Kundennummer, Kundenname und Ort durchsucht. Tut mir leid, die Suche in allen Titeln ist aus technischen Gründen nicht möglich (das ist ein gepacktes Feld, was alle max. 99 Titel des Auftrags und weitere Informationen enthält).

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 148 Benutzer online (0 reg., 148 Gäste)
Script by Alex  ^