Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wernerheer


27.01.2016,
14:14 Uhr
 

Suchen nach alten Aufträgen (Anwendung)

Hallo Herr Dinklage,

beim suchen nach alten Aufträgen hab ich das Problem, dass in die Bezeichnung nur ein paar Worte passen. Das ist oft zu wenig.

Werden noch andere Felder durchsucht, wo mehr eingetragen werden kann?

GR

W. Heer

H.Dinklage

27.01.2016,
14:43 Uhr

@ wernerheer

Suchen nach alten Aufträgen

Hallo Herr Heer,

» beim suchen nach alten Aufträgen hab ich das Problem, dass in die
» Bezeichnung nur ein paar Worte passen. Das ist oft zu wenig.
»
» Werden noch andere Felder durchsucht, wo mehr eingetragen werden kann?

die Auftragsbezeichnung hat 50 Zeichen, die Suche erfolgt bei Aufträgen in den Feldern: Auftragsnummer, Bezeichnung, Kundennummer, Kundenname und Ort.

Sie können auch gleichzeitig mit mehreren Worten suchen, also z.B. über einen Teil der Auftragsbezeichnung und dem Kundennamen bzw. Ort, z.B. "Wäscheschrank Müller Berlin".

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

27.01.2016,
15:21 Uhr

@ H.Dinklage

Suchen nach alten Aufträgen

Hallo Herr Dinklage,

das finde ich (zu)wenig. "Wäscheschrank Müller Berlin" sind schon die Hälfte der möglichen Zeichen.

Hab jetzt aber eine Methode gefunden in den Aufträgen zu suchen. Ist nicht komfortabel, aber ist ein Krückstock.

Wenn z.B: der Begriff "Podest" in einem Auftrag gesucht werden soll. Dann einfach einen Auftrag des Kunden nehmen und so tun als ob man eine Position aus einem alten Auftrag kopieren will. Unter Suchbegriff "Podest" eingeben und das Häkchen nicht bei "alle" sonder beim Kunden setzen. So kann man den zugehörigen Auftrag finden. Das Suchen und Kopieren abbrechen.

Wie gesagt nicht hübsch, aber geht.

GR

W. Heer

H.Dinklage

27.01.2016,
15:41 Uhr

@ wernerheer

Suchen nach alten Aufträgen

Hallo Herr Heer,

» das finde ich (zu)wenig. "Wäscheschrank Müller Berlin" sind schon die
» Hälfte der möglichen Zeichen.

ich meinte, dass die Felder Kurzname und Ort bei der Suche mit berücksichtigt werden, d.h. in der Bezeichnung muss nur "Wäscheschrank" stehen und nicht "Wäscheschrank Müller Berlin", um den Wäscheschrank des Kunden Müller aus Berlin zu finden.

» Hab jetzt aber eine Methode gefunden in den Aufträgen zu suchen. Ist nicht
» komfortabel, aber ist ein Krückstock.
»
» Wenn z.B: der Begriff "Podest" in einem Auftrag gesucht werden soll. Dann
» einfach einen Auftrag des Kunden nehmen und so tun als ob man eine Position
» aus einem alten Auftrag kopieren will. Unter Suchbegriff "Podest" eingeben
» und das Häkchen nicht bei "alle" sonder beim Kunden setzen. So kann man den
» zugehörigen Auftrag finden. Das Suchen und Kopieren abbrechen.
»
» Wie gesagt nicht hübsch, aber geht.

Das ist zu aufwendig, damit durchsuchen Sie ja die Positionen und nicht die Aufträge.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

27.01.2016,
18:09 Uhr

@ H.Dinklage

Suchen nach alten Aufträgen

Hallo Herr Dinklage,

ich suche eine Position/Titel (in meinem Fall eine Kücheneinrichtung) eines Auftrags. Den Kunden weiss ich noch. In welchem Jahr weiss ich nicht mehr. Mit dem Kunden habe ich allein in 2015 98 Aufträge in SB angelegt. Die Bezeichnung weiss ich auch nicht mehr genau, da sich diese meist aus der internen Projektnummer des Kunden, der Objektstr. und den Ort zusammensetzt (da sind oft schon die 50 Zeichen ausgereizt).

Ich dachte es war in 2013. Also alle möglichen Aufträge einzeln angewählt. Aber ohne Erfolg. Über die beschriebene Methode habe ich ihn gefunden. Er war in 2011.

Wie würden Sie bei der Suche vorgehen?

GR

W. Heer

H.Dinklage

27.01.2016,
22:14 Uhr

@ wernerheer

Suchen nach alten Aufträgen

Hallo Herr Heer,


» ich suche eine Position/Titel (in meinem Fall eine Kücheneinrichtung) eines
» Auftrags. Den Kunden weiss ich noch. In welchem Jahr weiss ich nicht mehr.
» Mit dem Kunden habe ich allein in 2015 98 Aufträge in SB angelegt. Die
» Bezeichnung weiss ich auch nicht mehr genau, da sich diese meist aus der
» internen Projektnummer des Kunden, der Objektstr. und den Ort zusammensetzt
» (da sind oft schon die 50 Zeichen ausgereizt).
»
» Ich dachte es war in 2013. Also alle möglichen Aufträge einzeln angewählt.
» Aber ohne Erfolg. Über die beschriebene Methode habe ich ihn gefunden. Er
» war in 2011.
»
» Wie würden Sie bei der Suche vorgehen?

das ist schon ok so. Die Suche ist abhängig davon, an was ich mich erinnern kann: Aufträge suche ich dann in den Aufträgen und Positionen bei den Positionen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

28.01.2016,
16:40 Uhr

@ H.Dinklage

Suchen nach alten Aufträgen

Hallo Herr Dinklage,
Hallo Kollegen,

auch wenn ich den gesuchten Auftrag mit Umwegen gefunden habe, möchte ich doch noch mal eine Diskussion anregen.

Ich würde mir schon wünschen, dass die Suchfunktion nach bestimmten Aufträgen etwas verfeinert würde.

In die Bezeichnungszeile kann nur wenig als Auftragsbeschreibung untergebracht werden. 50 Zeichen sind nicht üppig. Außerdem finde ich es da auch nicht so glücklich, da diese Zeile auch als Rechnungsüberschrift vorgeschlagen wird. Wenn da zu viel drin steht, was nicht auf den Rechnungstext soll, muss das immer zuerst geändert werden.

Schön fände ich wenn optional eine zusätzliche Information in die Suche mit eingebunden werden könnte.

z.B: über die Bemerkungen, oder dass die Titel mit in die Suche einbezogen werden können. Möglich wäre vielleicht auch über die Listenfunktion, wenn dabei ein Suchbegriff eingegeben werden kann.

GR

W. Heer

H.Dinklage

28.01.2016,
21:46 Uhr

@ wernerheer

Suchen nach alten Aufträgen

Hallo Herr Heer,

die Länge der Auftragsbezeichnung ist nicht willkürlich gewählt, sondern bewusst auf 50 Zeichen begrenzt, da dieses Feld auf allen Werkstattbelegen und Auswertungen ausgedruckt wird und der Platz dafür auch vorhanden sein muss. Weiter wird die Auftragsbezeichnung beim Buchen von Zeiten und Auftragskosten angezeigt und auch noch an ein paar anderen Stellen im Programm (z.B. Briefe zum Auftrag).

Die Auftragsbezeichnung sollte die Information enthalten, die Sie benötigen, um den Auftrag schnell und einfach identifizieren zu können, zusätzlich gibt es ja bei der Suche nach Aufträgen noch die Suchmöglichkeit/Zuordnung über den Kunden und Ort.

Die Möglichkeit, die Auftragsbezeichnung in den Betreff der Belege auf Knopfdruck zu übernehmen ist eine Funktion, die Ihnen Arbeit (erneutes Eintippen) sparen soll. Natürlich können Sie die Betreffzeile anschliessend abändern, deswegen gibt es ja beide Felder.

Die Suche in den Auftragstiteln ist aus technischen Gründen nicht möglich (das ist ein gepacktes Feld, was alle max. 99 Titel des Auftrags und weitere Informationen enthält).

Sie können mich gerne morgen ab 9:00 Uhr auf der Hotline anrufen und ich kann mir Ihre Daten per Fernwartung gerne mal ansehen, damit ich besser verstehe, warum die Suche nach Aufträgen bei Ihnen nicht so funktioniert wie vorgesehen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1971 Beiträge in 484 Threads, 117 Benutzer online (0 reg., 117 Gäste)
Script by Alex  ^