Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


07.07.2016,
06:43 Uhr
 

Positionsübersicht (Entwicklung/Vorschläge)

Guten Morgen Herr Dinklage,

Was mich immer ein wenig stört, sind die gesperrten Positionen in einem Auftrag.
Diese Positionen kann ich aber nicht löschen, weil es sich oft um zurückgestellte oder abgelehnte Positionen innerhalb eines Auftrages handelt, dich ich aber behalten will.
Ist es nicht möglich diese Positionen in der Übersicht auf die Kopfzeile zu reduzieren um so mehr Übersicht zu bekommen?
Was noch Hilfreich wäre im Zusammenhang mit mehreren Mitarbeitern, die an den gleichen Aufträgen arbeiten. Wir müssen leider immer häufiger X alternativen berechnen von denen dann eine nach der anderen abgelehnt wird und wir uns am Schluss auf Eine einigen. Ist es ein großer Aufwand in den Positionen zusätzlich den Status abgelehnt aufzunehmen der dann idealerweise auch noch die Position in der Übersicht auf die Kopfzeile reduziert? Fände ich super! :)

Mal wieder viele Grüße aus der Eifel
Herbert Müller

H.Dinklage

19.07.2016,
09:58 Uhr

@ H.Dinklage

Positionsübersicht.

Hallo Herr Müller,

ich habe mir die Problematik gerade mal angesehen und finde, dass sich - bezogen auf die Übersichtlichkeit - die gesperrten Positionen doch deutlich von den normalen Positionen abheben.

Den Text der gesperrten Positionen einzukürzen bzw. nur auf die Kopfzeile zu reduzieren wird problematisch sein, da sich hier ähnliche Positionen nicht mehr unterscheiden und ich dann immer in die Position gehen muss, um den Text anzusehen bzw. erstmal die Position entsperren muss, um den Text zu sehen.

Einen zusätzlichen Status "Abgelehnt" halte ich nicht für sinnvoll, weil hiermit zusätzlich bestimmte Aktionen gesteuert werden müssten (z.B. kein Ausdruck in Kundenbelegen, keine Berücksichtigung bei Berechnungen, bei Werkstattbelegen), die das Programm unnötig kompliziert machen. Wenn Sie die abgelehnte Position nicht löschen möchten, können Sie die Position sperren und ggf. mit einem inhaltlichen Zusatz in Text oder in der Werkstattinfo versehen (abgelehnt am ... Grund ...).

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

07.07.2016,
11:16 Uhr

@ holzart

Positionsübersicht.

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihren Beitrag und für die Anregungen.

Mal sehen, was die anderen Anwender zum Thema sagen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1963 Beiträge in 481 Threads, 119 Benutzer online (0 reg., 119 Gäste)
Script by Alex  ^