Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wschaeuble


22.07.2016,
18:20 Uhr
 

Weitere Kosten auch in der Position aufführen (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

beim anlegen/kalkulieren einer Position ist mir aufgefallen dass in der Position die weiteren Kosten nicht aufgeführt werden. D.h. im Nettopreis sind sie enthalten jedoch nicht aufgeführt. Ich habe auf der Seite "Summen / Kalkulation" ganz unten vor dem NETTOPREIS "Sonderkosten - Vertrieb" angeklickt und dort € 19,90 eingegeben.
Zurück auf der Seite "Summen / Kalkulation" steht nun bei mir:
.
.
SELBSTKOSTEN : € 150,63
Wagnis & Gewinn: € 22,59
Sonderkosten ..: € 19,90
NETTOPREIS : € 193,12

Hier ist der Vorgang/Preisfindung nachvollziehbar.

Aber in der Position (wo Anzahl/ Einheit/ Pos-Text/ .. steht) erscheint:
.
.
Selbstkosten : € 150,63
Wagnis & Gewinn: € 22,59
Nettopreis : € 193,12

Nanu !! € 150,63 + € 22,59 ist doch € 173,22 kann SB nicht mehr richtig rechnen ?? ;-)

Wäre es möglich auch auf der Positionseite, bei Eingabe von Sonderkosten, die Sonderkosten aufzuführen in dem nach Bedarf eine Zeile "Sonderkosten" oder "zusätzliche Kosten" mit den eingegebenen € 19,90 erscheint und somit wäre auch hier die Preisfindung nachvollziehbar.

MfG
W. Schäuble

H.Dinklage

23.07.2016,
12:03 Uhr

@ wschaeuble

Weitere Kosten auch in der Position aufführen

Hallo Herr Schäuble,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

» Nanu !! € 150,63 + € 22,59 ist doch € 173,22 kann SB nicht mehr richtig
» rechnen ?? ;-)

Schreiners Büro rechnet richtig. Es werden die Selbstkosten, Wagnis und Gewinn und auch der Preis korrekt aufgeführt.

Nur die ggf. vorhandenen Sonderkosten Vertrieb werden nicht zusätzlich mit angegeben, da das erste Fenster der Position ja der Übersicht dient und insofern nur alle wesentlichen Werte der Position angezeigt werden.

Wenn Sie dann weiter ins Detail gehen möchten, können Sie auf die Summenseite der Position wechseln.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1963 Beiträge in 481 Threads, 130 Benutzer online (0 reg., 130 Gäste)
Script by Alex  ^