Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Schreinerle


13.10.2017,
08:23 Uhr
 

Briefe - Betreffzeile (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

besteht die Möglichkeit das Betreff-Feld bei Briefen zwei- oder mehrzeilig (wie bei Rechnung oder Angebot) zu gestalten? Beim Schriftwechsel mit Bauträgern, Architekten oder Ämtern sind immer Angaben wie Name des Sachbearbeiter, Projektnummer etc. nötig die eigentlich vor der Anrede stehen sollten.


Viele Grüße

Christian Staud

H.Dinklage

13.10.2017,
09:07 Uhr

@ Schreinerle

Briefe - Betreffzeile

Hallo Herr Staud,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

» besteht die Möglichkeit das Betreff-Feld bei Briefen zwei- oder mehrzeilig
» (wie bei Rechnung oder Angebot) zu gestalten? Beim Schriftwechsel mit
» Bauträgern, Architekten oder Ämtern sind immer Angaben wie Name des
» Sachbearbeiter, Projektnummer etc. nötig die eigentlich vor der Anrede
» stehen sollten.

bei Briefen gibt es zusätzlich die Felder "Ihr Zeichen" und "Schreiben vom", um solche Angaben mit in einen Brief aufnehmen zu können.

Anders als bei den Kundenbelegen ist der Betreff gleichzeitig die Bezeichnung des Briefs und wird auch in der Übersicht angezeigt und bei der Suche mit durchsucht, weswegen die Grösse auf 80 Zeichen begrenzt ist.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

Schreinerle

16.10.2017,
10:24 Uhr

@ H.Dinklage

Briefe - Betreffzeile

Hallo Herr Dinklage,

danke für die schnelle Antwort. Ich habe aber eine für mich viel praktikablere Lösung gefunden:

Unter "Anschrift/Druckeinstellungen" ist im Anredefeld genügend Platz für solche Angaben. Die kann ich einfach über der vorgeschlagenen Anrede einfügen und habe alles da wo ich es brauche.

Viele Grüße

Christian Staud

H.Dinklage

16.10.2017,
10:34 Uhr

@ Schreinerle

Briefe - Betreffzeile

Hallo Herr Staud,

ja, das ist auch so möglich, das sollte für die Ausnahmefälle, bei denen die Betreffzeile und die sonstigen Felder nicht ausreichen, auch funktionieren.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1963 Beiträge in 481 Threads, 149 Benutzer online (0 reg., 149 Gäste)
Script by Alex  ^