Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Schreinerle


23.10.2017,
12:08 Uhr
 

Lieferantenrechnungen (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

mit zunehmender Digitalisierung erhalte ich immer mehr Lieferantenrechnungen per Email. Dies wirft Fragen zur Archivierung auf(die ich z.Zt. noch recht hemdsärmlig mit einem Ordnersystem im Explorer erledige). Wäre es denkbar dass SB dies in Zukunft übernehmen könnte oder komme ich nicht darum herum mit einem zusätzlichen Archivprogramm zu arbeiten?

Viele Grüße

Christian Staud

Schreinerle

23.10.2017,
15:04 Uhr

@ H.Dinklage

Lieferantenrechnungen

Hallo Herr Dinklage,

danke für die Antwort.

Viele Grüße

Christian Staud

H.Dinklage

23.10.2017,
13:00 Uhr

@ Schreinerle

Lieferantenrechnungen

Hallo Herr Staud,

wenn Sie Lieferantenrechnungen per Email erhalten, müssen Sie diese im Rahmen der Buchhaltung auch im Originalformat aufbewahren. Meines Erachtens könnte dies auch in Form eines einfachen Ordners sein, in dem Sie alle Lieferantenrechnungen z.B. nach Jahren untergliedert ablegen/archivieren. Aber ich bin kein Steuerfachmann, bitte fragen Sie Ihren Steuerberater, welche Voraussetzungen Sie bei der Archivierung von per Mail zugesandten Rechnungen genau erfüllen müssen.

Es wäre natürlich auch denkbar, die Lieferantenrechnungen mit einer geeigneten Softwarelösung (im Rahmen der Finanzbuchhaltung bzw. als angeschlossenes Archivierungsprogramm) zu verwalten/archivieren. Dies wäre dann aber Aufgabe der Finanzbuchhaltung und nicht der Branchensoftware wie Schreiners Büro.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1963 Beiträge in 481 Threads, 77 Benutzer online (0 reg., 77 Gäste)
Script by Alex  ^