Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

LoHa


23.01.2019,
08:39 Uhr
 

Idee Erfassung Sammelkreditoren? (Anwendung)

Guten Morgen,

Herr Dinklage oder die anderen Nutzer, hat jemand eine Idee wie ich "Sammelkreditoren" erfassen könnte? Beispiel: Amazon oder Ebay mit den jeweiligen Händlern.

Wenn ich für jeden Händler eine neue Lieferantennummer vergebe, wird es irgendwann unübersichtlich. In der Buchhaltung ist es ja üblich dass man - wenn man einen Lieferanten hat bei dem tatsächlich nur einmalig gekauft wird - diesen unter einer Sammelkreditorennummer erfasst.

Ich würde gern eine Lieferantennummer für Amazon oder Ebay (12345) vergeben, und dann für die jeweiligen Händler (12345-1, -2, -3) usw...

Vielleicht gibt es ja nicht DIE Lösung, aber einen Umweg der mich zur gleichen Lösung bringt, etwa über die Bestimmung von Nummernkreisen für die Lieferanten?!

Freue mich über Ideen, Vorschläge und Rat!

Viele Grüße

H.Dinklage

23.01.2019,
09:06 Uhr

@ LoHa

Idee Erfassung Sammelkreditoren?

Hallo LoHa,

» Herr Dinklage oder die anderen Nutzer, hat jemand eine Idee wie ich
» "Sammelkreditoren" erfassen könnte? Beispiel: Amazon oder Ebay mit den
» jeweiligen Händlern.
»
» Wenn ich für jeden Händler eine neue Lieferantennummer vergebe, wird es
» irgendwann unübersichtlich. In der Buchhaltung ist es ja üblich dass man -
» wenn man einen Lieferanten hat bei dem tatsächlich nur einmalig gekauft
» wird - diesen unter einer Sammelkreditorennummer erfasst.
»
» Ich würde gern eine Lieferantennummer für Amazon oder Ebay (12345)
» vergeben, und dann für die jeweiligen Händler (12345-1, -2, -3) usw...
»
» Vielleicht gibt es ja nicht DIE Lösung, aber einen Umweg der mich zur
» gleichen Lösung bringt, etwa über die Bestimmung von Nummernkreisen für die
» Lieferanten?!
»
» Freue mich über Ideen, Vorschläge und Rat!

damit ich die Problematik besser nachvollziehen kann, warum möchten Sie die Ebay-/Amazon-Händler überhaupt als Lieferanten in Schreiners Büro erfassen?

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

LoHa

23.01.2019,
09:44 Uhr

@ H.Dinklage

Idee Erfassung Sammelkreditoren?

» damit ich die Problematik besser nachvollziehen kann, warum möchten Sie die
» Ebay-/Amazon-Händler überhaupt als Lieferanten in Schreiners Büro
» erfassen?

Hallo,

weil ich im Zuge der vorbereitenden Buchhaltung grundsätzlich alle Geschäftsfälle erfasse, ein- wie ausgehend.

Das Thema hatten wir schon mal besprochen, hier sind die Zahlaufträge nicht "nur" Zahlaufträge, sondern tatsächlich Eingangsrechnungen. Die vergebenen Nummern(kreise) sind Grundlage für die Buchhaltung.

Ich könnte natürlich stur nur 1 x Amazon und 1 x Ebay anlegen und dann - egal von wem die Rechnung erstellt ist - die Zahlaufträge darunter anlegen. Ich befürchte aber dass es mir mit der Zeit zu unübersichtlich wird oder falls mal in den Vorjahren ein Vorgang geklärt werden muss. Außerdem fände ich es auf diese Art nicht sauber, denn Kreditor ist nun mal der Händler und nicht die Plattform Ebay/Amazon.

Viele Grüße

H.Dinklage

23.01.2019,
10:22 Uhr

@ LoHa

Idee Erfassung Sammelkreditoren?

Hallo LoHa,

Sammelkreditoren im eigentlichen Sinn gibt es in Schreiners Büro nicht, sondern nur einzelne Lieferanten(nummern), für die Sie Überweisungen/Zahlungsaufträge durchführen können.

Um Ihre Problematik zu lösen, könnten Sie im Zahlungsauftrag den Händler näher spezifizieren, d.h. Sie verwenden z.B. als Lieferanten 100000 Ebay und können dann im Zahlauftrag den Kurznamen auf Ebay/Maier ergänzen. So kann man zumindest nachvollziehen, welcher Zahlungsauftrag welchem Händler zuzuordnen ist.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

LoHa

23.01.2019,
11:01 Uhr

@ H.Dinklage

Idee Erfassung Sammelkreditoren?

Hallo,

ja, vielen Dank. Diese Lösung empfinde ich aus den genannten Gründen (Unübersichtlichkeit, Nachvollziehbarkeit) unschön.

Danke für die Rückmeldung.

H.Dinklage

23.01.2019,
15:02 Uhr

@ LoHa

Idee Erfassung Sammelkreditoren?

Hallo LoHa,

» ja, vielen Dank. Diese Lösung empfinde ich aus den genannten Gründen
» (Unübersichtlichkeit, Nachvollziehbarkeit) unschön.

probieren Sie es einfach mal aus, Sie sehen die ergänzten/geänderten Kurznamen in der Übersicht und können auch danach in den Zahlungsaufträgen suchen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1963 Beiträge in 481 Threads, 160 Benutzer online (0 reg., 160 Gäste)
Script by Alex  ^