Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

klajoe


22.05.2006,
22:11 Uhr
 

Positionspreise anpassen (Anwendung)

Hallo Herr Dinklage, hallo an alle Leser,

ich nutze in der Positionsübersicht häufig die Funktion "Positionspreise anpassen" um z.B über einen W+G Satz alle Positionen einheitlich zu berechnen. Dabei stört mich sehr, das Alternativpositionen, also Positionen mit fehlendem Häkchen bei Gesamtpreis, nicht mitberechnet werden. Bis jetzt ist mir das zum Glück immer aufgefallen, allerdings musste ich zur Berechnung dann immer erst das Häkchen setzen um es nachher wieder zu entfernen!
Steckt da eine Logik hinter? (W+G = 12%)

Gruß K-J Halscheidt

H.Dinklage

23.05.2006,
00:06 Uhr

@ klajoe

Positionspreise anpassen

Hallo Herr Halscheidt,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

» ich nutze in der Positionsübersicht häufig die Funktion "Positionspreise
» anpassen" um z.B über einen W+G Satz alle Positionen einheitlich zu
» berechnen. Dabei stört mich sehr, das Alternativpositionen, also
» Positionen mit fehlendem Häkchen bei Gesamtpreis, nicht mitberechnet
» werden. Bis jetzt ist mir das zum Glück immer aufgefallen, allerdings
» musste ich zur Berechnung dann immer erst das Häkchen setzen um es nachher
» wieder zu entfernen!
» Steckt da eine Logik hinter? (W+G = 12%)

Die "Logik" kommt daher, dass die Funktion "Positionspreise anpassen" zunächst zur zentralen Veränderung des Gesamtpreises des Auftrags programmiert wurde und hierbei natürlich nur die summenrelevanten Positionen (d.h. gültige, nicht gesperrte Positionen mit Gesamtpreis) berücksichtigt werden.

Die Funktion wurde dann später um die Möglichkeit erweitert, Wagnis und Gewinn als Prozentsatz zentral festlegen zu können. Dies wirkt sich ebenfalls nur auf die oben genannten summenrelevanten Positionen aus, d.h. gesperrte Positionen und Positionen ohne Gesamtpreis bleiben unberücksichtigt.

Ich denke, dass die Funktion so abgeändert werden kann, dass bei Auswahl von "Wagnis+Gewinn festlegen" die Positionen ohne Gesamtpreis ebenfalls berücksichtigt werden können. Ich werde es zum nächsten Update ändern.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1876 Beiträge in 460 Threads, 153 Benutzer online (0 reg., 153 Gäste)
Script by Alex  ^