Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Michael Erwig


11.05.2021,
18:03 Uhr
 

Bildzuordnung (Anwendung)

Kann ich einem Text für ein Bauelement auch ein Foto(Zeichnung) anhängen, sa das in der Pos. dann Text und Zeichnung erscheint
z.B Text für Dreh-Kipp-Fenster-Zeichnung in sketch-Up erstellt, nur zur Anschauung für den Kunden
oder seperate Zeichnungen, können diese auch im angebot dagestellt werden bzw. an den Pos. angehangen werden

H.Dinklage

11.05.2021,
19:02 Uhr

@ Michael Erwig

Bildzuordnung

Hallo Herr Erwig,

» Kann ich einem Text für ein Bauelement auch ein Foto(Zeichnung) anhängen,
» sa das in der Pos. dann Text und Zeichnung erscheint
» z.B Text für Dreh-Kipp-Fenster-Zeichnung in sketch-Up erstellt, nur zur
» Anschauung für den Kunden
» oder seperate Zeichnungen, können diese auch im angebot dagestellt werden
» bzw. an den Pos. angehangen werden

Sie können eine beliebige Datei als Anhang zu einer Position speichern. Diese Datei (z.B. Skizze, Bild usw.) muss aber dann getrennt ausgegeben werden, in Schreiners Büro kann lediglich der Positionstext in einen Kundenbeleg (Angebot usw.) übernommen werden.

Man kann aber als Anhang hinterlegte Zeichnungen, Skizzen usw. mit Hilfsprogrammen wie z.B. FREEPDF als PDF ausgeben und dann dem Angebot beilegen bzw. an das Angebot anhängen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

31.07.2021,
07:39 Uhr

@ H.Dinklage

Bildzuordnung

» Hallo Herr Erwig,

Es gibt hier einen Beitrag aus 2009 zu dem Thema Den würde ich mir heraussuchen und lesen

"MM
19.09.2009,
18:06 Uhr

Bilder in der POS (Anwendung)
Antworten

Hallo Herr Dinklage,
gibt es eine Möglichkeit, eine Skizze, z.B. aus einer PDF, oder halt andere Formate in SB´POS zu kopieren?"

"Für alle SB Benutzer.»
Für mich hilft es auch nicht eine Zeichnung in SB hochzuladen und dann als Anhang an mein Angebot zu hängen. Mir geht es darum und ich glaube das ist Kunden einen Zusammenhang zu den Zeichnungen zu darzustellen. Die Zeichnungen hat er in der Regel schon gesehen oder sogar vorliegen. Diese eingefügten»"Zeichnungen" müssen oder sollen auch nicht maßstäblich sein.»Hier noch einmal eine Zusammenfassung wie es gut mit dem XChange Viewer funktioniert.
1 Ein Foto öffnen dann kopieren und in das PDF einfügen. Anschließend an der Ecke fassen und auf die Größe schieben, die einem passt.

2 Mit Snipping Tool einen beliebigen Ausschnitt festlegen , dann auf kopieren gehen anschließend ins PDF einfügen.

3 aus einem PDF über die Schnapsschussfunktion (Kamera im Menue) ein Screenshot von dem gewünschten Bereich erstellen und in das SB Dokument einfügen.

Anschließend muss das Dokument dann allerdings separat zwischengespeichert werden. Im SB Verzeichnis lässt es sich nicht mehr speichern."


Was störend ist, ich kann das Dokument nicht ändern, ohne das ich die Bilder neu einfügen muss. Von daher ist das immer der letzte Schritt vor dem Versenden

Viele Grüße aus der Eifel.
Herbert

1963 Beiträge in 481 Threads, 127 Benutzer online (0 reg., 127 Gäste)
Script by Alex  ^