Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


30.05.2006,
16:38 Uhr
 

Auftragsübersicht (Anwendung)

drückt man in der Auftragsübersicht auf den Pfeil am Anfang der Zeile, erscheinen die Kundendaten. Das einzige, was fehlt sind die Telephonnummer, die Fax-Nummer und die Email Adresse. Die muß man sich dann über ein neues Fenster aufrufen. Das ist vom Ablauf her unhandlich. Lassen sich die Nummern nich mit in dieses Fenster integrieren?

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

30.05.2006,
17:47 Uhr

@ holzart

Auftragsübersicht

Hallo Herr Müller,

» drückt man in der Auftragsübersicht auf den Pfeil am Anfang der Zeile,
» erscheinen die Kundendaten. Das einzige, was fehlt sind die
» Telephonnummer, die Fax-Nummer und die Email Adresse. Die muß man sich
» dann über ein neues Fenster aufrufen. Das ist vom Ablauf her unhandlich.
» Lassen sich die Nummern nich mit in dieses Fenster integrieren?

theoretisch ja, aber dann ist der Aufruf der Kontaktdaten (1. Seite im Kundenstamm) nicht mehr einheitlich. Die Kundendaten des Auftrags beinhalten keine Kontaktdaten, da diese innerhalb des Auftrags nicht benötigt werden. Lediglich beim Druck der Auftragskarte mit Kundenanschrift wird die Telefonnummer des Kunden aus dem Stammsatz geholt und zusätzlich mit ausgegeben.

Folgender Weg ist immer gültig (Aufträge, Briefe, Offene Posten usw.): Klick auf den Kundennamen in der jeweiligen Übersicht und dann auf Kunde, dann können alle Kontaktdaten eingesehen werden.

Im Auftrag selbst können Sie auf den Doppelpfeil klicken, der oben im Kopf hinter dem Kunden steht.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

31.05.2006,
07:28 Uhr

@ H.Dinklage

Auftragsübersicht

Guten Morgen Herr Dinklage,
an die Kontaktdaten zu kommen ist nicht das grundsätzliche Thema, es ist nur mit viel Fenster öffnen und schließen verbunden.
Ich benutze Auftragsübersicht um mir einen Überblick über die Aufträge zu verschaffen bei denen noch eine Reaktion vom Kunden aussteht oder noch andere Punkte zu klären sind.
Will ich den Kunden dann anrufen muß ich entweder den Auftrag öffnen, dann den Kunden anklicken, das Fenster anschließend wieder schließen, wieder zurück in die Übersicht gehen und dann mir den Auftrag wieder aus der Liste herausuchen um dann den Nächsten zu bearbeiten, oder was noch aufwendiger ist über ein neues Kundenfenster gehen und dort den Kunden über Suchbegriff suchen.
Diese Wege sind sehr lang, besonders dann wenn mann die gesamte Liste durchgeht, was ich regelmäßig tue um keine Karteileichen mit zu schleppen.
An dieser Stelle sind die Kontaktdaten wichtiger als in der Kundenübersicht. Von dort komme ich mit einem Klick an den Kundensatz und auch wieder zurück.

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

31.05.2006,
09:12 Uhr

@ holzart

Auftragsübersicht

Hallo Herr Müller,

danke für die ausführliche Beschreibung Ihrer Arbeitsweise, jetzt ist es für mich besser nachvollziehbar.

Ich werde die Telefonnummern beim nächsten Update mit in die Übersicht der Aufträge aufnehmen.


Viele Grüße
Hermann Dinklage

holzart

31.05.2006,
10:58 Uhr

@ H.Dinklage

Auftragsübersicht

» Hallo Herr Müller,
»
» danke für die ausführliche Beschreibung Ihrer Arbeitsweise, jetzt ist es
» für mich besser nachvollziehbar.
»
» Ich werde die Telefonnummern beim nächsten Update mit in die Übersicht der
» Aufträge aufnehmen.
»
»
» Viele Grüße
» Hermann Dinklage


Hallo Herr Dinklage,

vielen Dank, freut mich sehr

Viele Grüße
Herbert Müller

1971 Beiträge in 484 Threads, 119 Benutzer online (0 reg., 119 Gäste)
Script by Alex  ^