Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


28.06.2006,
16:32 Uhr
 

Materialtausch (Anwendung)

Hallo Herr Dinklage,
ist es bei der neuen Fassung möglich Material positionsweise zu ändern?
Dies ist bei umfangreichen Kalkulationen mit Stückliste wichtig, wennn wir mit alternativen Materialien anbieten sollen. Dies war im alten SB eine Funktion die wir oft benutzt haben und auf die wir auch im neuen SB gerne zugreifen würden.

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

29.06.2006,
00:30 Uhr

@ holzart

Materialtausch

Hallo Herr Müller,

» ist es bei der neuen Fassung möglich Material positionsweise zu ändern?
» Dies ist bei umfangreichen Kalkulationen mit Stückliste wichtig, wennn wir
» mit alternativen Materialien anbieten sollen. Dies war im alten SB eine
» Funktion die wir oft benutzt haben und auf die wir auch im neuen SB gerne
» zugreifen würden.

das neue SB verfügt nicht mehr über die getrennte Funktion "Material tauschen", weil es im Gegensatz zum alten SB keine frei eingesetzten Materialien mehr gibt, sondern alle Materialien als Auftragsmaterial definiert werden müssen. Dies hat den Vorteil, dass die Materialien auf der Seite des Auftragsmaterials zentral ausgetauscht werden können.

Zu Ihrer Problemstellung: Kopieren Sie den gesamten Auftrag und tauschen Sie dann die Auftragsmaterialien aus. Anschliessend können Sie das Alternativangebot aus diesem zweiten Auftrag heraus erstellen oder, wenn alle Positionen in einem Angebot bzw. Auftrag stehen sollen, die Positionen des zweiten Auftrags in den ersten Auftrag übernehmen. Bei der Übernahme der Positionen wird das Material dann entsprechend umgesetzt.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

29.06.2006,
08:26 Uhr

@ H.Dinklage

Materialtausch

Hallo Herr Dinklage,

die Lösung ist für einezelne Positionen ok, dass haben wir auch bisher so gemacht. Wenn man jedoch größere LV bearbeitet, wo mehrere oder viele Positionen zu änderen sind und Altenativen erstellt werden müssen wird es aufwendig und unübersichtlich weil ich dann paralel in zwei Aufträgen arbeite.
WÜnsche würde ich mir, das man in der Übersicht der Stückliste mehrere Materialzeilen markieren kann und dann in diesen das Material ändert.

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

29.06.2006,
09:04 Uhr

@ holzart

Materialtausch

Hallo Herr Müller,

» WÜnsche würde ich mir, das man in der Übersicht der Stückliste mehrere
» Materialzeilen markieren kann und dann in diesen das Material ändert.


ich nehmen Ihren Vorschlag in die Vorschlagsliste auf.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 145 Benutzer online (0 reg., 145 Gäste)
Script by Alex  ^