Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


04.07.2006,
09:22 Uhr
 

Kopieren von Positionen /überschlägige Kalkulation (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

beim bearbeiten eines gößeren LV sind uns folgende Punkte aufgefallen, die uns beim Bearbeiten sehr helfen würden.
-Beim übernehmen von Positionen, wäre es für uns sehr hilfreich wenn in der Positionsübersicht auch die Positionsnummer auftauchen würde und man so die Position schneller finden und zuordnen kann. Vor allem dann wenn es z.B. Als Vorlageposition mehrere Positionen mit gleichem oder ähnlichem Formulierungen gibt, die sich aber in wichtigen Details unterscheiden.

-wenn wir überschlägig kalkulieren, was leider immer wieder vorkommt, würde es uns sehr helfen, wenn wir in dem Zeitfenster einen Überblick über die Materialien hätten um bestimmte Kalkulationsgrößen daran anlehen zu können.
Die Marterialmassen sind in dert Regel erfasst entweder über Stückliste oder über die Werkstoffliste. Schön wäre es wenn man ohne das Zeitfenster zu verlassen hier Einblick nehem könnte ähnlich der Bezugsgröße in der detailierten Kalkulation.

-auf dem zweiten Arbeitsplatz erscheinen im übersichtsfenster beim übernehmen von Positionen alle Positionen doppelt. Auf diesem Arbeitsplatz wird mit dem Internetexplorer gearbeitet

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

04.07.2006,
12:45 Uhr

@ holzart

Kopieren von Positionen /überschlägige Kalkulation

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Anregungen/Vorschläge.

» -Beim übernehmen von Positionen, wäre es für uns sehr hilfreich wenn in
» der Positionsübersicht auch die Positionsnummer auftauchen würde und man
» so die Position schneller finden und zuordnen kann. Vor allem dann wenn es
» z.B. Als Vorlageposition mehrere Positionen mit gleichem oder ähnlichem
» Formulierungen gibt, die sich aber in wichtigen Details unterscheiden.

die Positionsnummer ist normalerweise kein relevantes Unterscheidungskriterium, insofern wurde auf eine Anzeige der Positionsnummer verzichtet.

Bitte nennen Sie mir zum besseren Verständnis ein Beispiel, wie Sie an Hand der Positionsnummer eine Unterscheidung treffen.

Ggf. können Sie versuchen, die Unterscheide anderweitig deutlich zu machen (im Positionstext oder bei Vorlagen in Form der Ablage in entsprechend unterschiedlichen Vorlagen mit wenig Positionen).

Ggf. kann es auch einfacher sein, eine vorhandene Vorlage komplett zu kopieren (Auftrag kopieren bei Neuanlage), als die Positionen nachträglich hineinzukopieren.

» -wenn wir überschlägig kalkulieren, was leider immer wieder vorkommt,
» würde es uns sehr helfen, wenn wir in dem Zeitfenster einen Überblick über
» die Materialien hätten um bestimmte Kalkulationsgrößen daran anlehen zu
» können.
» Die Marterialmassen sind in dert Regel erfasst entweder über Stückliste
» oder über die Werkstoffliste. Schön wäre es wenn man ohne das Zeitfenster
» zu verlassen hier Einblick nehem könnte ähnlich der Bezugsgröße in der
» detailierten Kalkulation.

Im Moment könnten Sie nur ein zweites Fenster öffnen, um sich bei der Zeiteneingabe das Material der Position bzw. die Materialsummen ansehen zu können.

Ich könnte mir vorstellen, die Materialsummen als Info irgendwie "einzubauen" und nehme das gerne in die Vorschlagsliste auf. Ich denke aber auch, dass die detaillierte Kalkulation Ihnen genau das bietet, was Sie suchen.

» -auf dem zweiten Arbeitsplatz erscheinen im übersichtsfenster beim
» übernehmen von Positionen alle Positionen doppelt. Auf diesem Arbeitsplatz
» wird mit dem Internetexplorer gearbeitet

..lässt sich so aus der Ferne schwer sagen, bitte rufen Sie mich mal an. Im Übersichtsfenster stehen normalerweise oben die schon ausgewählten Positionen und unten die auswählbaren Positionen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1963 Beiträge in 481 Threads, 96 Benutzer online (0 reg., 96 Gäste)
Script by Alex  ^