Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

M.Eckhardt


02.09.2006,
20:22 Uhr
 

Kundenliste für Serienbrief (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,
in den letzten Tagen habe ich versucht mit der Kundenlistendatei einen Serienbrief zu erstellen. Ich arbeite mit OpenOffice 2.01. Nach dem ich einige Probleme gemeistert habe ist vorerst eines übriggeblieben.
Da die Kundenlistendatei mit Zeilenumbruch ausgegeben wird, jeder Datensatz 2-3 Zeilen einnimmt, und das Datenbankprogramm jede Zeile als Datensatz interperetiert, bekomme ich so keinen Serienbrief hin.
Die Datei in Tipparbeit zu ändern ist mir zu mühsam.
Haben Sie da eine Idee, bzw. ist es möglich die Datei ohne Zeilenumbruch auszugeben.

Schönes Wochenende erstmal
Michael Eckhardt

H.Dinklage

04.09.2006,
09:25 Uhr

@ M.Eckhardt

Kundenliste für Serienbrief

Hallo Herr Eckhardt,

» Haben Sie da eine Idee, bzw. ist es möglich die Datei ohne Zeilenumbruch
» auszugeben.

die Zeilenumbrüche in einem Feld (z.B. Anschrift) sind korrekt maskiert, d.h. diese liegen innerhalb der jeweiligen Feldbegrenzer (") und sollten nicht fälschlicherweise als Datensatzende interpretiert werden. Microsoft Word erkennt dies z.B. ohne Probleme, Open Office scheint hier nicht korrekt zu arbeiten.

Tut mir leid, dass ich Ihnen da zur Zeit keine bessere Nachricht geben kann, es bleibt wohl nur die manuelle Nacharbeit. Es gibt keine Möglichkeit, die Zeilenumbrüche wegzulassen, da diese gebraucht werden, um die einzelnen Zeilen der Anschrift bzw. Anrede voneinander zu trennen.

Viele Grüße
Hermann Dinklage

H.Dinklage

11.05.2007,
09:23 Uhr

@ H.Dinklage

Kundenliste für Serienbrief

Hallo Herr Eckhardt,

zukünftig kann die Serienbriefdatei von Schreiners Büro auch für OpenOffice genutzt werden: Die Ausgabe von Adressdaten für Serienbriefe (ASCII-Datei) enthält dann die Anschrift zeilenweise als Einzelfelder (Anschrift-1 bis Anschrift-4) und nicht mehr als ein Feld (Anschrift) mit im Feld enthaltenen Zeilenumbrüchen.

Die Änderung ist im nächsten Update (Spätsommer 2007) enthalten.

Danke nochmals für den Vorschlag und viele Grüsse
Hermann Dinklage

wschaeuble

10.11.2010,
20:10 Uhr

@ H.Dinklage

Kundenliste für Serienbrief

Hallo Herr Dinklage,

ich habe leider auch ein Problem mit der Kundenadressen-Datei für Serienbriefe.
Ich habe die Adressdatei aus SB als .txt, .csv und als .html Datei ausgegeben und habe in allen Formaten das selbe Problem.
In allen Datensätzen, in SB, in denen die Anrede 2-zeilig ist, wird die 2. Zeile zu einem weiteren Datenfeld.

"Sehr geehrte Frau Muster &,
sehr geehrter Herr Muster"

--> "sehr geehrter Herr Muster" wird zu einem neuen Datenfeld.

Mein Vorschlag für eine schnelle / einfache Lösung wäre, zukünftig in Schreiners Büro die Anreden die 2-zeilig generiert werden auf 1-zeilig zu ändern.

z.B. "Sehr geehrte Frau Muster & sehr geehrter Herr Muster,"

Die Datenfeld-Aufteilungen sind in allen mir zur Verfügung stehenden Programmen gleich (MS-Excel, Planmaker (Tab-Kalk.), Textmaker (Textverarb. mit Datenbank)).
Mit MS-Word habe ich es nicht versucht, da kenne ich mich nicht gut aus.

Es wäre toll wenn diese oder eine andere Lösung kurzfristig als "Zwischen"update zur Verfügung gestellt werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen
W. Schäuble

H.Dinklage

10.11.2010,
22:59 Uhr

@ wschaeuble

Kundenliste für Serienbrief

Hallo Herr Schäuble,

MS-Word kann problemlos mit Feldern umgehen, die Zeilenschaltungen beinhalten, d.h. bei MS-Word funktioniert der Serienbrief auch mit zwei- bzw. mehrzeiligen Anredefeldern ohne Probleme. Excel oder Planmaker sind ja nicht für Serienbriefe gedacht, da kann es dazu kommen, dass die Zeilenschaltung als neuer Datensatz interpretiert wird. Textmaker kann ich nicht beurteilen, ich weiss aber, dass Open Office auch Probleme mit mehrzeiligen Feldern hat. Ggf. können Sie das Problem aber auch umgehen, wenn Sie die Zeilenschaltung aus der Anrede entfernen, d.h.

aus:

Sehr geehrte Frau Muster,
sehr geehrter Herr Muster,

eine einzeilige Anrede machen:

Sehr geehrte Frau Muster, sehr geehrter Herr Muster,

Für weitere Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

PS: Ggf. könnte man in einem zukünftigen Update das Anredefeld in Anrede-1 und Anrede-2 aufteilen, muss ich mir ansehen, ob das Sinn macht. Oder ob es Sinn macht, ggf. die Zeilenschaltung(en) aus der Anrede beim Erzeugen der Adressdatei zu entfernen.

H.Dinklage

13.07.2011,
10:43 Uhr

@ H.Dinklage

Kundenliste für Serienbrief

Hallo Herr Schäuble,

die von Ihnen vorgeschlagene Programmänderung ist programmiert und
wird im nächsten Update (Spätsommer 2011) enthalten sein:

Erstellung Listen/Serienbriefdatei für Kunden/Lieferanten/Mitarbeiter: Bei mehrzeiligen Anreden wird die Zeilenschaltung entfernt, d.h. das Feld "Anrede" ist immer einzeilig.

Vielen Dank nochmals für Ihre Anregung.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1963 Beiträge in 481 Threads, 143 Benutzer online (0 reg., 143 Gäste)
Script by Alex  ^