Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


08.09.2006,
08:01 Uhr
 

Briefe (Anwendung)

Hallo Herr Dinklage,

zu dem Thema Briefe würde ich mir wünschen, dass ich diese freier bestimmen kann und schneller generieren kann.
Im Alltag zeigt es sich als eher unpraktisch, dass die Briefe in den festen Gruppen zugeordnet sind und das man hier nicht direkt wechseln kann.

Wenn ich in einem Auftrag bin und eine Preisanfrage oder eine Bestellung verschicken will, muss ich mir erst ein Lieferantenfenster öffnen und dann einen neuen Brief generieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man über ein Eiken im Kopf des Fensters direkt einen neuen Brief generiert und dass man in diesem Fenster abfragt ob z.B. Kunde oder Lieferant. Außerdem wäre es hilfreich wenn ich Briefe direkt einem Auftrag zuordnen kann, so dass ich schnell nachvollziehen kann, was im Zusammenhang mit einem Auftrag an Schreiben herausgeschickt wurde.

Noch ein Punkt ist der, dass ich keine Auflistung zustande bringe, die auf dem Brief als Tabelle erscheint. Vielleicht ist das ja eine Frage der Einstellungen der Schriftgrößen.

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

08.09.2006,
09:16 Uhr

@ holzart

Briefe

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Vorschläge.

» zu dem Thema Briefe würde ich mir wünschen, dass ich diese freier
» bestimmen kann und schneller generieren kann.
» Im Alltag zeigt es sich als eher unpraktisch, dass die Briefe in den
» festen Gruppen zugeordnet sind und das man hier nicht direkt wechseln
» kann.

Sie können -wie bei Notizen- wechseln, indem Sie in der Übersicht rechts in der Einzelauswahl neben einem einzelnen Kunden, Lieferanten auch "Alle Kunden", "Alle Lieferanten" usw. direkt auswählen können.

» Wenn ich in einem Auftrag bin und eine Preisanfrage oder eine Bestellung
» verschicken will, muss ich mir erst ein Lieferantenfenster öffnen und dann
» einen neuen Brief generieren. Ich könnte mir vorstellen, dass man über ein
» Eiken im Kopf des Fensters direkt einen neuen Brief generiert und dass
» man in diesem Fenster abfragt ob z.B. Kunde oder Lieferant. Außerdem wäre
» es hilfreich wenn ich Briefe direkt einem Auftrag zuordnen kann, so dass
» ich schnell nachvollziehen kann, was im Zusammenhang mit einem Auftrag an
» Schreiben herausgeschickt wurde.

Man könnte ggf. bei den Werkstattlisten als zusätzlichen Punkt "Bestellung erzeugen" einfügen, wodurch dann die Erzeugung und Übernahme schneller gehen könnte.


» Noch ein Punkt ist der, dass ich keine Auflistung zustande bringe, die auf
» dem Brief als Tabelle erscheint. Vielleicht ist das ja eine Frage der
» Einstellungen der Schriftgrößen.

Es gibt im Brief die Schriftart "Bestellung", die eine tabellarische Darstellung ermöglicht. Hierbei wird die Schriftart "Courier" verwendet, deren Buchstaben sowie das Leerzeichen gleich breit sind.


Viele Grüße
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 164 Benutzer online (0 reg., 164 Gäste)
Script by Alex  ^