Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

klajoe


16.12.2006,
17:19 Uhr
 

Eingabe Inventurwerte (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage, hallo an alle Leser,
bin auch bei den Vorbereitungen zur Inventur angekommen, Liste gedruckt; soweit ok.
Die Eingabe der ermittelten Inventurmengen ist jetzt der Punkt:
1. Die seit Update mögliche Sortierung bei "Lager buchen" über Lagerort ist nur möglich, wenn "Lager buchen" auch ein JA hat; und da bei mir alles noch auf NEIN steht (im alten SB war das halt so), muss ich jetzt erst mal alle suchen? Oder
gibts einen anderen Weg?
2. Da ich ja nur einmal im Jahr zur Inventur die Werte eingebe, geht´s nur über Wert auf Null buchen und neuen Wert einbuchen, oder halt Differenz zu- oder abbuchen (das hat ein Kollege schon gefragt), da würde ich mir wünschen, ich könnte den Lagerbestand für alles komplett auf Null setzen? denn:
3. Materialien die nicht gezählt werden (weil dieses Jahr nicht vorhanden o.ä.),
aber noch einen alten Lagerbestand haben, müssen alle gesucht und auf Null gebucht werden, denn sie erscheinen ja sonst im Inventurwert?
--> Könnte man da in der Liste mit einer Bedingung "Gebucht: MM.JJJJ" etwas eingrenzen?

Ich weiss nicht, ob es nicht noch mehr Kollegen so geht, daß Sie nur anlässlich der Inventur die Lagermengen bearbeiten? Vielleicht hat ja jemand da auch einen guten Tipp für mich.



Gruß aus dem Westerwald
K-J Halscheidt

H.Dinklage

17.12.2006,
11:11 Uhr

@ klajoe

Eingabe Inventurwerte

Hallo Herr Halscheidt,

» 1. Die seit Update mögliche Sortierung bei "Lager buchen" über Lagerort
» ist nur möglich, wenn "Lager buchen" auch ein JA hat; und da bei mir alles
» noch auf NEIN steht (im alten SB war das halt so), muss ich jetzt erst mal
» alle suchen? Oder
» gibts einen anderen Weg?

nein, es gibt keinen anderen Weg. Damit das Material in der Auswahl erscheint, muss es einem Lager zugehören und auf Lager buchen=J gesetzt sein. Wenn Sie beginnen, müssen Sie also einmalig diese Werte setzen. Im nächsten Jahr ist die Suche/Einstellung dann nicht mehr nötig.


» 2. Da ich ja nur einmal im Jahr zur Inventur die Werte eingebe, geht´s nur
» über Wert auf Null buchen und neuen Wert einbuchen, oder halt Differenz zu-
» oder abbuchen (das hat ein Kollege schon gefragt), da würde ich mir
» wünschen, ich könnte den Lagerbestand für alles komplett auf Null setzen?
» denn:

Da im Gegensatz zum alten SB alle Lagerbuchungen jeweils beim Material mitprotokolliert werden und somit nachvollziehbar sind, kann ich auch nur die Differenzmenge zu-/abbuchen. Bei einer generellen "Nullsetzung" wäre die Nachvollziehbarkeit nicht mehr gegeben.

» 3. Materialien die nicht gezählt werden (weil dieses Jahr nicht vorhanden
» o.ä.),
» aber noch einen alten Lagerbestand haben, müssen alle gesucht und auf Null
» gebucht werden, denn sie erscheinen ja sonst im Inventurwert?
» --> Könnte man da in der Liste mit einer Bedingung "Gebucht: MM.JJJJ"
» etwas eingrenzen?

Wenn Sie Ihre Erfassungsliste drucken, können Sie die Werkstoffe mit "Lagerstand" grösser 0 ja mit berücksichtigen und, wenn der Wert Null ist, beim Buchen auch ausbuchen.

Viele Grüße
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 178 Benutzer online (0 reg., 178 Gäste)
Script by Alex  ^