Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


20.02.2007,
13:08 Uhr
 

Zeiterfassung (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

Für das Arbeiten mit SB wäre es sehr hilfreich wenn mann bestimmte Werkstoffe mit Zeiten fest hinterlegen könnte, ähnlich dem Beschlägesätzen.
Wir arbeiten viel mit den Tätigkeiten und hier mit den Bezugsgrößen, diese sind jedoch in vielen Fällen detaillierte Kalkulation viel zu grob.
Wir haben oft Anfragen wo zB. Mattlack und Hochglanzlack zu kakulieren sind.
Über die Tätigkeiten stehen mir hier aber nur m² Oberfläche zur Verfügung Es liegen jedoch in den Bearbeitungszeiten riesen Unterschiede von bis zu mehreren 100%. Das gleiche gilt auch für viele andere Werkstoffe.
Hinterlege ich jetzt den Grundpreis mit einer angesetzten Arbeitszeit, fehlen mir diese Zeiten bei der Zeitplanung und bei der Nachkalkulation. Außerdem muss ich dann bei einer Änderung des Stundenverrechnungssatzes diese Materialpositionen einzeln heraussuchen und abändern.

Viele Grüße aus Roetgen

Hebert Müller

H.Dinklage

20.02.2007,
22:39 Uhr

@ holzart

Zeiterfassung

Hallo Herr Müller,

» Für das Arbeiten mit SB wäre es sehr hilfreich wenn mann bestimmte
» Werkstoffe mit Zeiten fest hinterlegen könnte, ähnlich dem
» Beschlägesätzen.
» Wir arbeiten viel mit den Tätigkeiten und hier mit den Bezugsgrößen, diese
» sind jedoch in vielen Fällen detaillierte Kalkulation viel zu grob.
» Wir haben oft Anfragen wo zB. Mattlack und Hochglanzlack zu kakulieren
» sind.
» Über die Tätigkeiten stehen mir hier aber nur m² Oberfläche zur Verfügung
» Es liegen jedoch in den Bearbeitungszeiten riesen Unterschiede von bis zu
» mehreren 100%. Das gleiche gilt auch für viele andere Werkstoffe.

haben Sie neben dem Lack drei bis vier andere Beispiele, damit ich die Problematik besser nachvollziehen kann? Ggf. ist der Ansatz mit differenzierteren Bezugsgrössen besser als die Verknüpfung von Werkstoffen und Zeiten.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

23.02.2007,
08:48 Uhr

@ H.Dinklage

Zeiterfassung

» haben Sie neben dem Lack drei bis vier andere Beispiele, damit ich die
» Problematik besser nachvollziehen kann? Ggf. ist der Ansatz mit
» differenzierteren Bezugsgrössen besser als die Verknüpfung von Werkstoffen
» und Zeiten.
»
Hallo Herr Dinklage,

beides finde ich gut, viele Schritte berechnen wir über die Bezugsgrößen, aber es gibt viele Situationen die sich meiner Meinung nach besser über die Kombination der Werkstoffe mit Bearbeitungszeiten berechnen.
Die Problematik stellt sich in erster Linie bei Aufträgen in denn verschiedene Materialien zu bearbeiten sind da verschiedene Materialien unterschiedliche Bearbeitungszeiten benötigen.
Z.B.
-Platten: eine rohe Spanplatte oder MDF benötigen eine weit geringere Zuschnittzeit als eine Kunststoffbeschichtete oder eine furnierte Platte

-Kanten: werden in einem Aufrag z.B. überfurnierte Anleimer und PVC Kanten verarbeitet oder manchmal noch eine weitere Kanten z.B. Glasscheiben mit polierten Kanten so ergibt sich auch hier das gleiche Problem.

-Furnier: Wir haben viele Aufträge in denen wir mit Edelfurnier, Gegenfurnier oder Blindfurnier, mit HPL sichtbar und Blind oder noch mehr verschieden Belägen rechnen müssen. Auch hier variieren die Bearbeitungszeiten stark

-Oberfläche: Teilweise arbeiten wir in einem Auftrag mit 4 verschieden Oberflächen mit teilweise riesigen Unterschieden in der Berarbeitungszeit
sowohl beim beschichten selbst als auch bei allen Vorarbeiten.

Oft kann man sich durch erstellen von Unterpositionen helfen, dies geht aber nur wenn man diese verdeckt einsetzen kann, was leider nicht immer möglich ist.

Die aufgeführten Beispiele sind nicht an den Haaren herbeigezogen sondern Alltag.

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

23.02.2007,
09:35 Uhr

@ holzart

Zeiterfassung

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für die Auflistung der Beispiele. Beide Varianten wären ein stärkerer Eingriff in das bisherige Rechenwerk von Schreiners Büro.

Bevor ich zur Realisationsmöglichkeit eine Aussage machen kann, muss ich einige Tests machen und Möglichkeiten durchspielen. Ich melde mich dann in ca. 2-3 Wochen bei Ihnen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

23.02.2007,
18:11 Uhr

@ H.Dinklage

Zeiterfassung

» Hallo Herr Müller,
»
» vielen Dank für die Auflistung der Beispiele. Beide Varianten wären ein
» stärkerer Eingriff in das bisherige Rechenwerk von Schreiners Büro.
»
» Bevor ich zur Realisationsmöglichkeit eine Aussage machen kann, muss ich
» einige Tests machen und Möglichkeiten durchspielen. Ich melde mich dann in
» ca. 2-3 Wochen bei Ihnen.
»
» Viele Grüsse
» Hermann Dinklage

Danke

H.Dinklage

16.03.2007,
00:41 Uhr

@ holzart

Zeiterfassung

Hallo Herr Müller,

danke nochmals für Ihren Vorschlag.

Ich habe mir die zwei unterschiedlichen Ansätze, Material mit Zeiten und differenziertere Bezugsgrössen gründlich angesehen und auch mit anderen Anwendern diskutiert.

Hierbei bin ich zu der Meinung gekommen, dass die bisherigen Möglichkeiten, mit Unterpositionen für die Fertigung zu arbeiten, eine ausreichende Untergliederung für die detaillierte Kalkulation ermöglichen. Im Extremfall gibt es die Möglichkeit, jedes einzelne Bauteil als Unterposition zu kalkulieren, wie es Anwender mit Serienfertigungsteilen auch tun.

Wir können das Thema gerne auch nochmal am Telefon näher erläutern.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 178 Benutzer online (0 reg., 178 Gäste)
Script by Alex  ^