Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


04.06.2007,
08:03 Uhr
 

Suche (Anwendung)

Guten Tag Herr Dinklage,

die Suche nach Werkstoffen beinhaltet folgende Tücke.
Gibt es zwei Materialien mit einer ähnliche Kurzbezeichnung z.B.PFP19 und PFP19/1 gibt das Programm bei der Eingabe von PFP1 beide Werkstoffe an bei der Eingabe von PFP19 aber nur den Werkstoff mit der genauen Bezeichnung, der zweite Werkstoff bei dem das Kürzel auch passt wird nicht angezeigt. Dies ist beim Arbeiten irritierend.
Außerdem ist dass Suchsystem bei den Positionen unübersichtlich und es ist für mich nur schwer nachvollziehbar wonach das die Positionen sortiert sind. Hierüber haben wir uns bereits vor längerer Zeit telefonisch ausgetauscht und ich will es hier nur noch einmal in Erinnerung bringen.


Viele Grüße und einen guten Start in die Woche.
Herbert Müller
Schreinerei Holzart.

H.Dinklage

04.06.2007,
14:08 Uhr

@ holzart

Suche

Hallo Herr Müller,

» die Suche nach Werkstoffen beinhaltet folgende Tücke.
» Gibt es zwei Materialien mit einer ähnliche Kurzbezeichnung z.B.PFP19 und
» PFP19/1 gibt das Programm bei der Eingabe von PFP1 beide Werkstoffe an bei
» der Eingabe von PFP19 aber nur den Werkstoff mit der genauen Bezeichnung,
» der zweite Werkstoff bei dem das Kürzel auch passt wird nicht angezeigt.
» Dies ist beim Arbeiten irritierend.

vielen Dank für den Hinweis, das Verhalten kann ich Nachstellen. Um Wartezeiten zu vermeiden, versucht SB bei der (zweistufigen) Suche, a) zunächst den eingegebenen Suchbegriff aus Schlüssel direkt zu finden, bevor b) die Suche über die Suchfelder (Schlüssel, Text usw.) beginnt. Existiert also ein Werkstoff mit dem eingegebenen Schlüssel, wird die Suche beendet und auch nur dieser angezeigt.

Man könnte die a) Suche rausprogrammieren um den Preis, dass die Suche grundsätzlich über alle Suchfelder geht und damit ggf. deutlich länger dauert, da ein direkter Zugriff auf den Schlüssel ein vielfaches schneller ist, als die Textsuche in mehreren Feldern.


» Außerdem ist dass Suchsystem bei den Positionen unübersichtlich und es ist
» für mich nur schwer nachvollziehbar wonach das die Positionen sortiert
» sind. Hierüber haben wir uns bereits vor längerer Zeit telefonisch
» ausgetauscht und ich will es hier nur noch einmal in Erinnerung bringen.

Die Sortierung der Positionen erfolgt nach 1. Auftragsnummer, 2. Positionsnummer im Auftrag, 3. Interne Positionsnummer

Ja, richtig, wir hatten uns 07-2006 über die Anzeige der Positionen unterhalten, da ging es um die mögliche Anzeige von Titel und Position bei der Suche nach Unterpositionen und um die Anzeige von Positionsnummern.


Viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

04.06.2007,
14:49 Uhr

@ H.Dinklage

Suche

Hallo Herr Müller,

noch ergänzend zu der Werkstoffsuche: PFP19* (also mit dem Stern als Platzhalterzeichen) findet auch beide Werkstoffe, PFP19 und PFP19/1.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1982 Beiträge in 486 Threads, 103 Benutzer online (0 reg., 103 Gäste)
Script by Alex  ^