Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Juglreiter Stefan


21.10.2007,
11:33 Uhr
 

Positionsnummer (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo,

ich hätte eine Anregung die Positionsnummer betreffend. Wäre es möglich, die Art der Positionsnummern je Auftrag fest zu legen, d.h. in welchen Schritten sie erhöht werden. Z.B. um 5 (05, 10, 15...) oder 10 (01.10, 01.20 ...) da gerade bei LV´s oft die Positionen in Zehnerschritten aufgeführt weden und da wäre es doch komfortabel, nicht immer bei jeder Position die Nummer korrigierten zu müssen.

wernerheer

22.10.2007,
04:44 Uhr

@ Juglreiter Stefan

Positionsnummer

Hallo,

kenne mich mit LV`s nicht so gut aus. Lese aber immer wieder von Programmen die ganze Verzeichnisse einlesen können (GAEB-Schnittstelle). Da würde sogar der Pos-Text übernommen werden.

Ansonsten finde ich es persönlich besonders gut, dass man in SB die Pos.Nr. frei vergeben kann. So kann ich einfach eine für mich genannte "K-Pos" einfügen. Z.B.: Pos. 1.0K Das ist dann meine Position in der ich eine Art Sammelkalkulation durchführe. Ob das Programm dann in einer bestimmten Zahlenfolge weiterzählen kann?

Grüße

Werner Heer

H.Dinklage

22.10.2007,
09:47 Uhr

@ Juglreiter Stefan

Positionsnummer

Hallo Herr Juglreiter,

vielen Dank für Ihren Vorschlag, mal sehen, was die anderen Anwender dazu sagen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

khr

23.10.2007,
10:44 Uhr

@ H.Dinklage

Positionsnummer

» Hallo Herr Juglreiter,
»
» vielen Dank für Ihren Vorschlag, mal sehen, was die anderen Anwender dazu
» sagen.
»
» Viele Grüsse
» Hermann Dinklage

Hi.

Ich habe da so meine Probleme mit der Nummerierung.

Wir nehmen 10er-Schritte, also Pos. 10, 20, 30 ... und erleben dann spätestens mit Pos. 110 eine böse Überraschung, wenn die dann nicht am Ende, sondern an 2. Stelle steht. Da falle ich immer wieder drauf ´rein. Und wenn man dann "automatisch nummeriert" geht die Post erst richtig ab :-)

Gruß khr

H.Dinklage

23.10.2007,
11:34 Uhr

@ khr

Positionsnummer