Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Juglreiter Stefan


21.10.2007,
11:33 Uhr
 

Positionsnummer (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo,

ich hätte eine Anregung die Positionsnummer betreffend. Wäre es möglich, die Art der Positionsnummern je Auftrag fest zu legen, d.h. in welchen Schritten sie erhöht werden. Z.B. um 5 (05, 10, 15...) oder 10 (01.10, 01.20 ...) da gerade bei LV´s oft die Positionen in Zehnerschritten aufgeführt weden und da wäre es doch komfortabel, nicht immer bei jeder Position die Nummer korrigierten zu müssen.

wernerheer

22.10.2007,
04:44 Uhr

@ Juglreiter Stefan

Positionsnummer

Hallo,

kenne mich mit LV`s nicht so gut aus. Lese aber immer wieder von Programmen die ganze Verzeichnisse einlesen können (GAEB-Schnittstelle). Da würde sogar der Pos-Text übernommen werden.

Ansonsten finde ich es persönlich besonders gut, dass man in SB die Pos.Nr. frei vergeben kann. So kann ich einfach eine für mich genannte "K-Pos" einfügen. Z.B.: Pos. 1.0K Das ist dann meine Position in der ich eine Art Sammelkalkulation durchführe. Ob das Programm dann in einer bestimmten Zahlenfolge weiterzählen kann?

Grüße

Werner Heer

H.Dinklage

22.10.2007,
09:47 Uhr

@ Juglreiter Stefan

Positionsnummer

Hallo Herr Juglreiter,

vielen Dank für Ihren Vorschlag, mal sehen, was die anderen Anwender dazu sagen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

khr

23.10.2007,
10:44 Uhr

@ H.Dinklage

Positionsnummer

» Hallo Herr Juglreiter,
»
» vielen Dank für Ihren Vorschlag, mal sehen, was die anderen Anwender dazu
» sagen.
»
» Viele Grüsse
» Hermann Dinklage

Hi.

Ich habe da so meine Probleme mit der Nummerierung.

Wir nehmen 10er-Schritte, also Pos. 10, 20, 30 ... und erleben dann spätestens mit Pos. 110 eine böse Überraschung, wenn die dann nicht am Ende, sondern an 2. Stelle steht. Da falle ich immer wieder drauf ´rein. Und wenn man dann "automatisch nummeriert" geht die Post erst richtig ab :-)

Gruß khr

H.Dinklage

23.10.2007,
11:34 Uhr

@ khr

Positionsnummer

Hallo Klaus-Hermann,

» Wir nehmen 10er-Schritte, also Pos. 10, 20, 30 ... und erleben dann
» spätestens mit Pos. 110 eine böse Überraschung, wenn die dann nicht am
» Ende, sondern an 2. Stelle steht. Da falle ich immer wieder drauf ´rein.
» Und wenn man dann "automatisch nummeriert" geht die Post erst richtig ab
» :-)


da die "Positionsnummern" nicht nur Nummern, sondern auch andere Zeichen enthalten können, erfolgt die Sortierung stellenweise nach Zeichen und nicht nach absoluten Zahlen. Wenn Du mehr als 10 Positionen hast, verwende zweistellige Nummern 01..99, wenn es mehr als 100 Positionen sind, verwende dreistellige Nummern 001..999. Die Nummerierungsfunktion berücksichtigt die Anzahl der Positionen und nummeriert in Einer-Abständen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

PS: Warum verwendet ihr die 10er Schritte? Ergänzungen oder zusätzliche Positionen können auch später dazwischen eingefügt werden, z.B. 01 02 03 zu 01 01.1 02 03 usw.

khr

25.10.2007,
07:53 Uhr

@ H.Dinklage

Positionsnummer

»
» PS: Warum verwendet ihr die 10er Schritte? Ergänzungen oder zusätzliche
» Positionen können auch später dazwischen eingefügt werden, z.B. 01 02 03
» zu 01 01.1 02 03 usw.

Hallo Hermann,

die Zehnerschritte basieren in der Regel auf den Vorgaben in einer Ausschreibung oder aus unserem Fensterkalkulationsprogramm, bei dem man zwischen Pos. 1 und Pos. 2 dann keine vergessenen Positionen mehr einfügen kann.

Wenn man dann nicht aufpasst und über 100 kommt, geht´s rund :-)

Gruß Klaus-Hermann

H.Dinklage

25.10.2007,
09:07 Uhr

@ khr

Positionsnummer

Hallo Klaus-Hermann,

vielen Dank für die Info, ich werde mir die Problematik mal ansehen und den Punkt "Nummerieren in 5er/10er Schritten" in die Vorschlagsliste aufnehmen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

30.09.2008,
12:45 Uhr

@ H.Dinklage

Positionsnummer

Hallo liebe Anwender,

die Funktion ist realisiert und wird nach erfolgreichen Tests mit dem nächsten Update ca. 11/12-2008 ausgeliefert:

-Neue Position anlegen/kopieren: Ermittlung der neuen Positionsnummer unter Berücksichtigung der aktuell verwendeten Schrittweite (1er, 5er oder 10er Schritte)

-Funktion "Positionen neu nummerieren" mit wählbarer Schrittweite (1er, 5er oder 10er Schritte)

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 173 Benutzer online (0 reg., 173 Gäste)
Script by Alex  ^