Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

khr


05.11.2008,
07:48 Uhr
 

Backup (Anwendung)

Hi.

Die Datensicherung bei SB erfordert ja wenn man´s richtig macht eine zusätzliche Sicherung der Sicherungsdateien auf ein anderes Medium. Wir sichern in der Regel vom Server auf einen Arbeitsplatz, was im Falle eies Brandes oder Diebstahls nicht so der Bringer ist. Ab und an schiebe ich die Daten dann auch noch auf meinen USB-Stick oder per ftp-software in´s Internet hoch.

Nun habe ich gestern unter www.traybackup.de ein kleines tool heruntergeladen und installiert, das bei gewerblicher Nutzung 15 Euro kostet und einfach genial und genial einfach ist. Kann ich jedem nur empfehlen! Dem sage ich, es möge die Verzeichnisse "Daten" und "Vorlagen" sichern und zwar so, dass ab der zweiten (automatischen) Sicherung nur die zwischenzeitlich geänderten und neuen Dateien gesichert werden und die bereits vorhandenen beibehalten werden.

Frage: sind die Daten zB in meinem Fall: "K:http-SB:xampp:htdocs:sb:daten" die "richtigen" Daten oder sind das die, die durch die SB-Sicherung angelegt werden?

Warum macht der hier keinen backslash?

Grüße. khr

H.Dinklage

05.11.2008,
09:16 Uhr

@ khr

Backup

Hallo Klaus-Hermann,

» Frage: sind die Daten zB in meinem Fall: "K:http-SB:xampp:htdocs:sb:daten"
» die "richtigen" Daten oder sind das die, die durch die SB-Sicherung
» angelegt werden?

die Datensicherung funktioniert immer zweistufig, d.h. a) Sicherung innerhalb SB über Dienste/Service/Datensicherung und b) Sicherung der Verzeichnisse /daten und /vorlagen auf ein anderes Medium.

Das direkte Sichern der MySQL-Dateien funktioniert in der Regel nicht, da diese Dateien während des Webserverbetriebs offen sind und sich auch noch ein Teil der Daten/Änderungen im Hauptspeicher des Webservers und nicht auf der Festplatte befindet. Man müsste die Datenbanksoftware erst herunterfahren, bevor die MySQL-Tabellen gesichert werden. Zudem ist die Sicherung aus SB für alle Datenbankversionen und SB-Versionen verwendbar. Die MySQL-Dateien können nur in exakt der Datenbankumgebung verwendet werden, in der sie eingesetzt wurden, d.h. im Falle einer Neuinstallation muss exakt die gleiche MySQL-Version und SB-Version installiert werden. Also alles recht schwierig und kompliziert. Deswegen gibt es die Sicherung innerhalb SB.


»
» Warum macht der hier keinen backslash?

Weil das eigentlich ein Maskierungssonderzeichen ist und ausserhalb der Windows-Welt nicht gebräuchlich. Linux verwendet z.B. den normalen Strich ( / ).

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

khr

05.11.2008,
15:32 Uhr

@ H.Dinklage

Backup

Hallo Hermann,

habe ich fast alles verstanden :-)

Also gut, werde ich demnäxt manuell SB sichern und halbautomatisch dann die Sicherung mit meinem neuen Programm.

Vielen Dank und Grüße!
Klaus-Hermann

1976 Beiträge in 485 Threads, 140 Benutzer online (0 reg., 140 Gäste)
Script by Alex  ^