Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


10.12.2008,
19:22 Uhr
 

Rüstzeiten (Anwendung)

Einen sehr schönen guten Abend,

beim bearbeiten von LV`s taucht immer wieder die Situation auf, das mehrere aufeinander folgende Positionen den gleichen Inhalt haben nur unterschiedliche Massen.
so ergibt es sich, dass man z.B. 100m² Wandvertäfelung hat aber auf 5 verschiedene Positionen.
gibt es hier einen weg die Fläche als gesamte zu kalkulieren z.B. als Unterposition und dann auf die einzelnen Positionen zu verteilen ohne das ich jeder Position die gesamten Rüstzeiten berechne. Außer das ich sie manuell addiere und dann als eigenen Tätigkeit anlege.


Gerne möchte ich bei der Gelegenheit (ich arbeite gerade an einem großen LV) darauf hinweisen wie schön es wäre wenn ich Preisanfragen ; Bestellungen und andere Briefe direkt aus dem Auftrag heraus generieren könnte und diese dann dem Auftrag auch zugeordnet wären.

Ich weiß sehr wohl das es bei Ihnen auf der Liste steht. Ich fände es aber schöner wenn es bald von der liste ins Progamm wandern würde.

Viele Grüße aus der mal wieder weißen Eifel
Herbert Müller

H.Dinklage

11.12.2008,
00:01 Uhr

@ holzart

Rüstzeiten

Hallo Herr Müller,

» beim bearbeiten von LV`s taucht immer wieder die Situation auf, das
» mehrere aufeinander folgende Positionen den gleichen Inhalt haben nur
» unterschiedliche Massen.
» so ergibt es sich, dass man z.B. 100m² Wandvertäfelung hat aber auf 5
» verschiedene Positionen.
» gibt es hier einen weg die Fläche als gesamte zu kalkulieren z.B. als
» Unterposition und dann auf die einzelnen Positionen zu verteilen ohne das
» ich jeder Position die gesamten Rüstzeiten berechne. Außer das ich sie
» manuell addiere und dann als eigenen Tätigkeit anlege.

es gibt die Möglichkeit, Zeiten zu verteilen/umzulegen, hierbei können Zeiten einer Position (z.B. 100 qm Gesamtmenge) auf eine andere Position (z.B. 40 qm Teilmenge) anteilig übernommen werden (freier Anteil, nach Werkstoffkosten, nach Frontfläche bzw. nach Trägermaterial). Dies funktioniert, wenn Sie bei der Kalkulation von Stunden auf den Kopierbutton drücken und dann Stunden in die Position übernehmen.

» Gerne möchte ich bei der Gelegenheit (ich arbeite gerade an einem großen
» LV) darauf hinweisen wie schön es wäre wenn ich Preisanfragen ;
» Bestellungen und andere Briefe direkt aus dem Auftrag heraus generieren
» könnte und diese dann dem Auftrag auch zugeordnet wären.
»
» Ich weiß sehr wohl das es bei Ihnen auf der Liste steht. Ich fände es aber
» schöner wenn es bald von der liste ins Progamm wandern würde.

Ja, ist nicht vergessen, der Punkt steht auf der Liste der Verbesserungsvorschläge, ich möchte Ihnen aber nichts versprechen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

khr

15.12.2008,
07:46 Uhr

@ H.Dinklage

Rüstzeiten

» Ja, ist nicht vergessen, der Punkt steht auf der Liste der
» Verbesserungsvorschläge, ich möchte Ihnen aber nichts versprechen.
»
» Viele Grüsse
» Hermann Dinklage


Schade eigentlich ;-)
Gruß Klaus-Hermann

H.Dinklage

15.12.2008,
09:42 Uhr

@ khr

Rüstzeiten

Hallo Klaus-Hermann,

» Schade eigentlich ;-)

es besteht ja im Moment die Möglichkeit, den Schriftverkehr als Anhänge zum Auftrag abzulegen und/oder die Bestellugen und Briefe mit der Auftragsnummer in der Kurzbezeichnung zu versehen, so dass man die zugehörigen Schreiben suchen und finden kann. Ich gebe zu, dass die keine superkomfortable Lösung ist, aber man kann sich zumindestens damit helfen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1982 Beiträge in 486 Threads, 102 Benutzer online (0 reg., 102 Gäste)
Script by Alex  ^