Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wernerheer


19.04.2009,
12:07 Uhr
 

Vorlagen mit Titel (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

beim anlegen von Vorlagen ist mir aufgefallen, dass es vorteilhaft wäre wenn die Vorlagen noch mit Titel gegliedert werden (was ja auch geht), jedoch beim Kopieren in einen anderen Auftrag diese sinnvolle Unterteilung nicht aufrufbar, bzw. als Filter nicht nutzbar ist.

Fände ich aber gut.

Schönen Sonntag.

Werner Heer

H.Dinklage

20.04.2009,
09:17 Uhr

@ wernerheer

Vorlagen mit Titel

Hallo Herr Heer,

» beim anlegen von Vorlagen ist mir aufgefallen, dass es vorteilhaft wäre
» wenn die Vorlagen noch mit Titel gegliedert werden (was ja auch geht),
» jedoch beim Kopieren in einen anderen Auftrag diese sinnvolle Unterteilung
» nicht aufrufbar, bzw. als Filter nicht nutzbar ist.

vielen Dank für Ihren Vorschlag, den ich gerne in die Vorschlagsliste übernehme.

Ich möchte allerdings die Kopiermöglichkeiten nicht unnötig komplizieren. Bisher kann man einen Auftrag komplett (alle Positionen und Unterpositionen) kopieren, wenn ein Auftrag neu angelegt wird. Hierbei werden alle Titel und die Zuordnung zu den entsprechenden Positionen beibehalten.

Versuchen Sie, die Vorlagen so anzulegen, dass der Vorlagen-Auftrag möglichst komplett verwendet werden kann, wobei das Löschen überflüssiger Positionen nach dem Kopieren immer einfacher ist, als anschliessend zusätzliche Positionen hinzuzukopieren.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

20.04.2009,
09:47 Uhr

@ H.Dinklage

Vorlagen mit Titel

Guten Morgen Herr Dinklage,

ja das verstehe ich. Es geht eigentlich auch mehr darum aus Einzelpositionen einen Auftrag zu generieren, möglicherweise als Unterposition wobei der Einzeltext/Einzelpreis nicht erscheint.

Beisp. Türen: Es gibt Normale Zimmertüren, mit Zuschlag LA, LÜGI, WC-Schloss usw., Oder WA-Türen mit 3-fach Schließung, Montagekosten, Beschläge/Drücker usw.

Oder:

Schrank: Regal offen + Front 2-türig + 2 Schubladen + Blende seitlich + weiteres Regal mit Türen usw.

Über die Artikel bekommt man es nicht hin, da dort keine Zeiten hinterlegt werden können und auch eine Größenabhängigkeit ist nicht möglich. Bleibt also nur die Position, idealerweise als Vorlage.

Haben Sie dafür ein gutes Rezept, wie man das handhaben könnte.

GR

Werner Heer

H.Dinklage

20.04.2009,
10:49 Uhr

@ wernerheer

Vorlagen mit Titel

Hallo Herr Heer,

» ja das verstehe ich. Es geht eigentlich auch mehr darum aus
» Einzelpositionen einen Auftrag zu generieren, möglicherweise als
» Unterposition wobei der Einzeltext/Einzelpreis nicht erscheint.
»
» Beisp. Türen: Es gibt Normale Zimmertüren, mit Zuschlag LA, LÜGI,
» WC-Schloss usw., Oder WA-Türen mit 3-fach Schließung, Montagekosten,
» Beschläge/Drücker usw.
»
» Oder:
»
» Schrank: Regal offen + Front 2-türig + 2 Schubladen + Blende seitlich +
» weiteres Regal mit Türen usw.
»
» Über die Artikel bekommt man es nicht hin, da dort keine Zeiten hinterlegt
» werden können und auch eine Größenabhängigkeit ist nicht möglich. Bleibt
» also nur die Position, idealerweise als Vorlage.
»
» Haben Sie dafür ein gutes Rezept, wie man das handhaben könnte.

das sehen Sie richtig, eine Möglichkeit ist die Verwendung von Hauptposition und Unterpositionen, wobei einzelne Unterpositionen für die Zusätze nach dem Kopieren schnell geändert bzw. gelöscht werden können.

Sie suchen dann nur noch in der Positionsübersicht die entsprechende Position zum Kopieren heraus, die zugehörigen Unterpositionen werden dabei mit übernommen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

20.04.2009,
12:57 Uhr

@ H.Dinklage

Vorlagen mit Titel

Hallo Herr Dinklage,

deshalb meine ich ja, dass es u. U. vorteilhaft wäre den "Vorlagenauftrag" in Titel zu unterteilen (mit entsprechender Filterauswahl beim Kopieren) um mehr Übersicht u. Struktur zu bekommen.

GR

Werner Heer

H.Dinklage

20.04.2009,
13:15 Uhr

@ wernerheer

Vorlagen mit Titel

Hallo Herr Heer,

»
» deshalb meine ich ja, dass es u. U. vorteilhaft wäre den "Vorlagenauftrag"
» in Titel zu unterteilen (mit entsprechender Filterauswahl beim Kopieren) um
» mehr Übersicht u. Struktur zu bekommen.

beim Kopieren von Positionen wird ja grundsätzlich unabhängig vom Auftrag durch alle Positionen gesucht, deshalb ist eine Filterung nach Titel hier nicht sinnvoll.

Unterteilen Sie die Vorlagen-Positionen in mehrere Aufträge (statt Titel im Auftrag), Sie können ja auch in der Auftragsbezeichnung suchen, d.h. die Suche erfolgt im Text der Position und auch in der Auftragsbezeichnung. Durch die kombinierte Eingabe mehrerer Suchbegriffe lässt sich so die gewünschte Position finden/filtern.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1980 Beiträge in 486 Threads, 91 Benutzer online (0 reg., 91 Gäste)
Script by Alex  ^