Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wernerheer


23.04.2009,
08:47 Uhr
 

Bearbeitungszeiten in der Stückliste (Anwendung)

Guten Morgen Herr Dinklage,

schreibe gerade eine Stückliste. Für jedes Werkstück kann ja auch eine Bearbeitung ausgewählt werden. In der Hilfe schreiben Sie: "Die Bearbeitungsvorgänge werden als Bezugsgrösse (z.B. lfm. Fräsen) in die Kalkulation/Berechnung der Tätigkeiten übergeben.".

Wie erfolgt die Vorgabezeitberechnung? Ich bemerke keinen Unterschied bei den kalkulierten Zeiten.

Was mache ich falsch?

GR

Werner Heer

H.Dinklage

23.04.2009,
09:29 Uhr

@ wernerheer

Bearbeitungszeiten in der Stückliste

Hallo Herr Heer,

» schreibe gerade eine Stückliste. Für jedes Werkstück kann ja auch eine
» Bearbeitung ausgewählt werden. In der Hilfe schreiben Sie: "Die
» Bearbeitungsvorgänge werden als Bezugsgrösse (z.B. lfm. Fräsen) in die
» Kalkulation/Berechnung der Tätigkeiten übergeben.".
»
» Wie erfolgt die Vorgabezeitberechnung? Ich bemerke keinen Unterschied bei
» den kalkulierten Zeiten.
»
» Was mache ich falsch?

hier ein Beispiel:

Sie haben eine Seite mit Länge 2.000 mm, bei der Sie bei "Fräsen" links ein Häkchen setzen, um z.B. einen Falz für die Rückwand zu fräsen.

Bei der Position gibt es die Bezugsgrösse "Fräsen lfm.", die jetzt durch das Setzen des Häkchens in der Stücklistenzeile als Menge 2,00 lfm. enthält.

Haben Sie bei der Zeitenkalkulation der Position z.B. eine Tätigkeit "Fräsen" festgelegt, die als Bezugsgrösse "Fräsen lfm." enthält (z.B. 1,00 min je lfm. Fräsen), erhöht sich die Bearbeitungszeit jetzt um 2 lfm. x 1,00 min = 2,00 min.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

23.04.2009,
12:07 Uhr

@ H.Dinklage

Bearbeitungszeiten in der Stückliste

Hallo Herr Dinklage,

ok, hab ich verstanden.

Noch was ist mir aufgefallen. Beim Aufruf der Kostenstelle/Tätigkeiten in der Zeitkalk, sind die Auswahleinträge nach Kostenstellennummer sortiert und anschließend nach Berechnungsart. Hab mich jetzt verkünstelt bei der Nummernvergabe der Tätigkeiten um in der Reihenfolge eine gewisse Logik zu haben (205 Zuschnitt; 210 Formatschnitt, 220 Kante anfahren usw.)

Lässt sich die Sortierung umschalten? Fände ich besser, da ich so die Arbeitsschritte besser nacheinander auswählen könnte.

GR

Werner Heer

Und im Nachtrag noch ein Wunsch:

Beim anlegen von Tätigkeiten, sollte es bei der Berechnung nicht nur lfm-Kanten usw. geben, sondern auch L und B, so dass individuellere Berechnungen erfolgen können. Bsp. 1 Längskante schleifen bei einer MPX-Platte, die aber keine Kante bekommen hat, oder ein 3-teiliges Profil an einer Längskante.

H.Dinklage

23.04.2009,
12:46 Uhr

@ wernerheer

Bearbeitungszeiten in der Stückliste

Hallo Herr Heer,

» Noch was ist mir aufgefallen. Beim Aufruf der Kostenstelle/Tätigkeiten in
» der Zeitkalk, sind die Auswahleinträge nach Kostenstellennummer sortiert
» und anschließend nach Berechnungsart. Hab mich jetzt verkünstelt bei der
» Nummernvergabe der Tätigkeiten um in der Reihenfolge eine gewisse Logik zu
» haben (205 Zuschnitt; 210 Formatschnitt, 220 Kante anfahren usw.)
»
» Lässt sich die Sortierung umschalten? Fände ich besser, da ich so die
» Arbeitsschritte besser nacheinander auswählen könnte.

die Sortierung erfolgt je Kostenstelle und innerhalb der Kostenstelle dann je Bezugsgrösse. Diese Sortierung lässt sich nicht umschalten.

Sie können sich ja bestimmte Arbeitsfolgen (mehrere Tätigkeiten) in Musterpositionen ablegen und dann übernehmen. Das ist dann einfacher, als immer wieder alles neu in der Position anzulegen.

» Und im Nachtrag noch ein Wunsch:
»
» Beim anlegen von Tätigkeiten, sollte es bei der Berechnung nicht nur
» lfm-Kanten usw. geben, sondern auch L und B, so dass individuellere
» Berechnungen erfolgen können. Bsp. 1 Längskante schleifen bei einer
» MPX-Platte, die aber keine Kante bekommen hat, oder ein 3-teiliges Profil
» an einer Längskante.

Die automatischen Tätigkeiten sind für Standardteile gedacht, sonst wird das schnell zu kompliziert. Im Beispiel könnten Sie aber auch z.B. auf Unterpositionen gehen (1 Teil = 1 Unterposition) und dann das "Fräsen" verwenden, um Kantenlängen des Teils einzeln zu kennzeichnen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1971 Beiträge in 484 Threads, 108 Benutzer online (0 reg., 108 Gäste)
Script by Alex  ^