Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


15.08.2009,
09:32 Uhr
 

Zeiten buchen (Entwicklung/Vorschläge)

Einen schönen, guten Samstagmorgen,

beim buchen der Zeiten werden in der Auftragsliste alle Titel mit aufgeführt.
Wir benutzen in der Regel die Titel aber nur zur besseren Übersicht der Aufträge und Unterscheiden nicht beim Buchen nach den Titeln. Deshalb die Frage, ob man die Titel in dieser Übersicht nicht wahlweise zu oder wegschalten kann? Dies würde das Zeiten buchen schneller und übersichtlicher machen.

Bei der Kalkulation taucht immer wieder die Situation auf, dass bei größeren Ausschreibungen die gleichen oder ähnlich Bauteile an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Positionsnummern benötigt werden. Ich möchte jetzt diese Positionen als Gesamtes kalkulieren, um hier den Serieneffekt Rechnung zu tragen. Will ich dann anschließend diese Teile auf die einzelnen Positionen verteilen wird das Ergebniss verfälscht weil die Rüstzeiten dann jeder Position zugeordnet werden.
Im Augenblicke händle ich es so das ich unter AV eine Position Rüstzeiten angelegt habe, die Rüstzeiten wegschalte und die Rüstzeiten pro Schrank dann in diese Position eintrage.
Ist das der Weg oder habe ich hier eine Denkblockade.
Wünschen würde ich mir einen einfacheren Mechamnismus.

Toll wäre eine Überposition mit Verknüpfung zu den einzelnen Positionen, dass wenn ich die Stückzahl oder die Kalkulation der Überposition ändere, sich die eigentliche Position mit ändert.
Das würde natürlich auch bei Änderungen (z.B Material oder Maße) eine wahnsinnige Erleichterung mit sich bringen.
Ist die Idee Utopie oder vielleicht nur Zukunftsmusik?

Viele Grüße aus der wunderschönen, zur Zeit sehr sonnigen Eifel

Herbert Müller

H.Dinklage

16.08.2009,
17:17 Uhr

@ holzart

Zeiten buchen

Hallo Herr Müller,

vielen Dank für Ihre Vorschläge.

Vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Anmerkung dazu. Im Anschluss daran werde ich mich dann auch nochmal melden, wegen der Urlaubszeit so in ca. 2-3 Wochen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

08.09.2009,
09:16 Uhr

@ H.Dinklage

Zeiten buchen

Hallo Herr Müller,

zur Problematik der Rüstzeitenumlage gibt es folgende Lösungsmöglichkeiten:

1. Ohne variable Tätigkeiten

Zeiten auf einer Position für alle Gleichteile inkl. Rüstzeiten als Stunden oder Tätigkeiten kalkulieren und anschliessend in die jeweilige Einzelposition nach Anteil (Werkstoffkosten, Frontfläche oder Trägermaterial) als Stundenanteile übernehmen.


2. Mit variablen Tätigkeiten

Variable Tätigkeiten für unterschiedliche Anzahlen/Mengen inkl. Rüstzeitenanteil hinterlegen und die Einzelposition mit dem entsprechenden (für den Gesamtumfang geltenden) Tätigkeiten bewerten.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

17.05.2010,
23:20 Uhr

@ H.Dinklage

Zeiten buchen

Hallo Herr Müller,

die von Ihnen vorgeschlagene Programmerweiterung ist programmiert und
wird im nächsten Update (Spätsommer 2010) enthalten sein:

Auftragstitel: Zusätzliche Auswahl "Buchen Zeiten/Kosten auf Titel" J/N ermöglicht Buchen von Zeiten/Kosten nur auf Auftrag, obwohl Titel vorhanden sind (z.B. wenn die Titel nur für Kundenbelege, aber nicht zum Zeiten buchen bzw. zur Nachkalkulation benötigt werden)

Vielen Dank nochmals für Ihre Anregung.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1971 Beiträge in 484 Threads, 134 Benutzer online (0 reg., 134 Gäste)
Script by Alex  ^