Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


06.10.2009,
06:57 Uhr
 

Datensicherung (Anwendung)

Guten Morgen Herr Dinklage,
mir ist gestern Abend eine Frage zur Datensicherung eingefallen und hat mich dann etwas verunsichert.
Reicht es zum sichern meines Datenstammes aus wenn ich die Dateien "Daten" und "Vorlagen" extern sichere oder muss ich jedes mal vorher die SB interne Datensicherung durchführen?
Wenn ja, kann ich das automatisieren?

Viele Grüße aus der dunklen, verregneten Eifel.
Herbert Müller

khr

06.10.2009,
07:31 Uhr

@ holzart

Datensicherung

» Guten Morgen Herr Dinklage,
» mir ist gestern Abend eine Frage zur Datensicherung eingefallen und hat
» mich dann etwas verunsichert.
» Reicht es zum sichern meines Datenstammes aus wenn ich die Dateien
» "Daten" und "Vorlagen" extern sichere oder muss ich jedes mal vorher die
» SB interne Datensicherung durchführen?
» Wenn ja, kann ich das automatisieren?
»
» Viele Grüße aus der dunklen, verregneten Eifel.
» Herbert Müller

Hier regnets´s auch.

Hallo Herbert,

Du mußt die Daten "in" Schreiners Büro sichern, dabei erstellt SB eine Kopie der aktuellen Daten auf dem Server, und diese Kopie wiederum musst Du auf ein externes Medium sichern, damit nicht Original und Kopie weg sind wenn der Server abraucht.

Ich sichere mit TrayBackup, kann man sich kostenlos runter laden, die Kopie auf einen Stick oder den Arbeitsplatz. Das kann man automatisieren, die Sicherung "in" SB allerdings nicht, die mußt Du von Hand machen.

Wir arbeiten seit 1994 mit dem Programm und haben Gott sei Dank noch nie die Sicherung gebraucht.

Gruß! khr

H.Dinklage

06.10.2009,
09:22 Uhr

@ khr

Datensicherung

Hallo Herr Müller,

wie Klaus-Hermann schon sagte, ist die Datensicherung zweistufig:

1. Die Datensicherung von Schreiners Büro kopiert alle Dateiinhalte der MySQL-Datenbank in Sicherungsdateien und legt diese im Verzeichnis 'daten/backup' in einem entsprechenden Unterverzeichnis (/01, /02 oder /03) auf der Festplatte des Webservers ab.

2. Diese Kopie schützt Sie aber nicht vor Computer-/Festplattendefekten. Deshalb ist es nötig, die Daten anschliessend auf ein anderes Medium (Wechselplatte, CD, DVD, USB-Stick usw.) zu sichern.

Die Sicherung innerhalb SB lässt sich nicht sinnvoll automatisieren.

Theoretisch könnte man das gesamte Webserver(xampp)-Verzeichnis sichern, da die MySQL-Datenbankdateien darin abgelegt werden. Hier wäre es aber notwendig, dass vor der Sicherung die MySQL-Datenbank zunächst heruntergefahren wird, damit alle Daten aus dem Hauptspeicher auf die Festplatte zurückgeschrieben werden.

Problematisch ist hierbei, dass im Falle der Wiederherstellung exakt die gleiche MySQL-Version und SB-Version benötigt wird. Dies ist in der Regel leider nicht der Fall und wird dann aufwendig, wie ich aus der Hotline weiss.

Als "Rettungsfallschirm" für den Fall der Fälle (altes Windows-System läuft nicht mehr hoch, Datensicherung zu alt) biete ich dem betroffenen Anwender an, die passende MySQL-Version auf einem Testsystem aufzusetzen, um anschliessend die benötigte Datensicherung durchzuführen. Dies ist aber keine Garantie dafür, dass alle Daten wiederhergestellt werden können, wenn z.B. der Rechner im laufenden Betrieb ausgestiegen ist. Zudem ist der damit verbundene Aufwand von 1,5-3 Stunden mit Kosten verbunden.

Die oben genannte Kopie der Datenbank bei der normalen Datensicherung innerhalb SB hingegen ist versionsunabhängig und kann problemlos in eine neuere MySQL-Version bzw. SB-Version zurückgesichert werden.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1982 Beiträge in 486 Threads, 133 Benutzer online (0 reg., 133 Gäste)
Script by Alex  ^