Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

khr


09.12.2009,
09:35 Uhr
 

Auftragsliste (Anwendung)

Hallo Hermann,

wenn ich in der Auftragsliste einen Suchbegriff eingebe, z.B. als Auftragsnummer die 997, erscheint ein neues Fenster mit den Aufträgen 2006-0993, 2007-0993, 2008-0993 und 2009-0993. Macht ja Sinn, Filter sind keine gesetzt.

Gebe ich aber eine vierstellige Nummer ein, nämlich 1003, erscheint eine Liste mit 136 Aufträgen, deren Zusammenhang zu 1003 nicht erklärbar ist.


Wenn ich auf den Spaltenkopf "Nummer" klicke, stehen die neuesten oben und die ältesten Aufträge am Ende der Liste oder umgekehrt.

Wenn man aber beim Zeiten verbuchen auf die Lupe klickt und einen Auftrag zu suchen, erscheinen ebenfalls unendlich viele Aufträge wenn die gesuchte Nummer größer ist als 999, aber die lassen sich nicht sortieren und die älteste Auftrag steht oben und die Liste ist nicht lang genug den neuesten ganz unten zu finden.

Warum ist das so?

Gruß. Klaus-Hermann

H.Dinklage

09.12.2009,
10:06 Uhr

@ khr

Auftragsliste

Hallo Klaus-Hermann,

» wenn ich in der Auftragsliste einen Suchbegriff eingebe, z.B. als
» Auftragsnummer die 997, erscheint ein neues Fenster mit den Aufträgen
» 2006-0993, 2007-0993, 2008-0993 und 2009-0993. Macht ja Sinn, Filter sind
» keine gesetzt.
»
» Gebe ich aber eine vierstellige Nummer ein, nämlich 1003, erscheint eine
» Liste mit 136 Aufträgen, deren Zusammenhang zu 1003 nicht erklärbar ist.

bei der Auftragsverwaltung werden meist mehrere Aufträge verwaltet, hier geht es um den Überblick (z.B. alle Aufträge, die noch nicht abgerechnet wurden).
Wird bei der Auftragsverwaltung ein Suchbegriff eingegeben, erfolgt die Suche immer über die Felder Auftragsnummer, Bezeichnung, Kundennummer, Kundenname und Ort. Gibt es -wie in Deinem Beispiel- Aufträge mit Kundennummer 1003xx, werden diese auch angezeigt.

» Wenn ich auf den Spaltenkopf "Nummer" klicke, stehen die neuesten oben und
» die ältesten Aufträge am Ende der Liste oder umgekehrt.
»
» Wenn man aber beim Zeiten verbuchen auf die Lupe klickt und einen Auftrag
» zu suchen, erscheinen ebenfalls unendlich viele Aufträge wenn die gesuchte
» Nummer größer ist als 999, aber die lassen sich nicht sortieren und die
» älteste Auftrag steht oben und die Liste ist nicht lang genug den neuesten
» ganz unten zu finden.
»
» Warum ist das so?

Bei der Suche über die Lupe soll möglichst ohne Aufwand ein einzelner passender Datensatz gefunden werden. Hierbei sind auch Kombinationen von Suchworten, z.B. "Fenster Maier", möglich und es kann bei manchen Suchmasken auch noch gefiltert werden. Es werden max. 50 Datensätze angezeigt. Wenn das nicht reicht, ist der Suchbegriff (bzw. die Kombination des Suchbegriffes) nicht genau genug gewesen. Theoretisch könnte man auch 100 oder mehr Datensätze anzeigen, nur ist es m.E. viel aufwendiger, dann alle Datensätze einzeln durchzusehen, als von vorne herein den Suchbegriff zu verbessern.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

PS: Beim Buchen von Zeiten sollte die Suche über die Lupe die Ausnahme sein, alle laufenden Aufträge sollten in der Auswahlliste der Buchungsmaske stehen. Hier werden automatisch alle Aufträge angezeigt, die einen Status zwischen "Planung/AV" und "Geliefert" oder "Berechnet" (entsprechend der Einstellung des Auftragsfilters) haben.

1976 Beiträge in 485 Threads, 150 Benutzer online (0 reg., 150 Gäste)
Script by Alex  ^