Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Schreiner-Straub


16.12.2009,
10:26 Uhr
 

Datensicherung (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

weil ich schon mal dabei bin, wollte ich noch fragen, ob es möglich wäre eine Erinnerungsfuktion für die Sicherung oder noch besser eine autom. Datensicherung ins Programm zu implementieren?

Wenn ich nach langem Vergessen mal wieder an die Dringlichkeit gedacht habe, mich bis zur Datensicherung durchzuklicken, ist der Rest automatisiert - die Sicherung landet postwendend auf meinem 1&1 VirtuSafe Speicherplatz im Internet u. zusätzlich über ein DirektBackup Programm auf einer zweiten Festplatte meines Rechners.

Würde mich das Programm im Alltagsstress regelmäßig erinnern, wäre meine Datensicherung nicht so lückenhaft - bisher hatte ich immer noch Glück!

Schöne Grüße

M. Straub

H.Dinklage

16.12.2009,
12:22 Uhr

@ Schreiner-Straub

Datensicherung

Hallo Herr Straub,

» weil ich schon mal dabei bin, wollte ich noch fragen, ob es möglich wäre
» eine Erinnerungsfuktion für die Sicherung oder noch besser eine autom.
» Datensicherung ins Programm zu implementieren?
»
» Wenn ich nach langem Vergessen mal wieder an die Dringlichkeit gedacht
» habe, mich bis zur Datensicherung durchzuklicken, ist der Rest
» automatisiert - die Sicherung landet postwendend auf meinem 1&1 VirtuSafe
» Speicherplatz im Internet u. zusätzlich über ein DirektBackup Programm auf
» einer zweiten Festplatte meines Rechners.
»
» Würde mich das Programm im Alltagsstress regelmäßig erinnern, wäre meine
» Datensicherung nicht so lückenhaft - bisher hatte ich immer noch Glück!

eine automatische Datensicherung innerhalb SB würde bedeuten, dass plötzlich bei Überschreiten eines Zeitpunkts bei der nächsten Benutzeraktion in SB erstmal ohne Rücksicht auf die aktuelle Aktion die Daten gesichert werden. Dies fände ich sehr problematisch und würde ich auch so nicht ins Programm aufnehmen wollen.

Eine Erinnerungsfunktion können Sie im Moment realisieren, indem Sie sich z.B. in SB eine Notiz anlegen, die z.B. einen wöchentlichen einen Termin zur Datensicherung hat. So sehen Sie in der Terminübersicht, dass eine Datensicherung notwendig ist. Hier könnte man ggf. einen Eintrag automatisieren, wenn die letzte Datensicherung xx Tage zurückliegt.

Ansonsten können Sie auch in Ihrer Terminverwaltung (Outlook usw.) einen wiederkehrenden Termin anlegen, der Sie an die Datensicherung erinnert.

Theoretisch könnten Sie auch nachts eine automatische Datensicherung des gesamten Webserver(xampp)-Verzeichnisses machen, da die MySQL-Datenbankdateien darin abgelegt werden. Hier wäre es aber notwendig, dass vor der Sicherung die MySQL-Datenbank zunächst heruntergefahren wird, damit alle Daten aus dem Hauptspeicher auf die Festplatte zurückgeschrieben werden.

Problematisch ist hierbei, dass im Falle der Wiederherstellung exakt die gleiche MySQL-Version und SB-Version benötigt wird.

Die Kopie der Datenbank bei der normalen Datensicherung innerhalb SB (im Verzeichnis daten/backup) hingegen ist versionsunabhängig und kann problemlos in jede neuere MySQL-Version bzw. SB-Version zurückgesichert werden.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 153 Benutzer online (0 reg., 153 Gäste)
Script by Alex  ^