Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

wernerheer


04.03.2010,
16:07 Uhr
 

Export Verschnittoptimierung (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,

wäre es möglich noch eine weitere Exportdatei für woodworks (www.woodworks.at) zu erstellen? Das Cutlistplusprogramm gibt es wohl nur noch in der Platin-Edition für 398,--€ und Swiftopt wird, wenn die 30 Teile nicht ausreichen, auch recht schnell teuer. Die Verschnittoptimierung ist eine nette Sache, aber eben oft nicht nötig. Aus diesem Grund wäre eine preiswerte Alternative noch schön. Woodworks ist zwar auch kein Superprogramm was die Optimierung betrifft, aber auch die beiden oben genannten sind nicht ohne Makel. Die Version ohne Ausdruck (nur über Bildschirmdruck) ist Freeware und somit zumindest für die Materialbeschaffung interessant. Aber auch die kleinste Version für max. 3000 Teile ist für knapp 100,--€ noch ok.

Woodworks importiert über Excel. Das geht ja grundsätzlich über die Cutlistplus.csv, allerdings stimmen die Reihenfolgen der Spalten nicht. Die müssen manuell geändert werden, was etwas lästig ist. Schön wäre es natürlich wenn die Spalten gleich richtig ankommen würden.

Vielleicht können Sie da was tun.

Grüsse

Werner Heer

H.Dinklage

04.03.2010,
18:17 Uhr

@ wernerheer

Export Verschnittoptimierung

Hallo Herr Heer,

vielen Dank für Ihren Beitrag. Es gibt wohl keine Software, die sich so schnell über die Einsparung von Material- und Lohnkosten amortisiert, wie eine Zuschnittoptimierung. Tut mir leid, aber ich denke, dass zwei unterschiedliche Zuschnittoptimierungs-Programme zur Anbindung an Schreiners Büro ausreichend sind und die Kosten sich hierfür auch im Rahmen halten. Die Programme sind bewährt und funktionieren von der Anbindung her zuverlässig. Es ist aus meiner Sicht nicht geplant, eine weitere, dritte Zuschnittoptimierung anzubinden.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wernerheer

05.03.2010,
06:44 Uhr

@ H.Dinklage

Export Verschnittoptimierung

Guten Morgen Herr Dinklage,

vielen Dank für die Antwort. Ob und wann sich eine Investition rechnet ist nicht immer klar. Es gibt Kollegen die nicht mehr auf eine CNC verzichten möchten und andere die gottfroh sind keine zu besitzen. Beide Firmen haben ihre Berechtigung und befriedigen mit Ihrer Konstellation die gleichen Kundenwünsche.

Prinzip u. Pflicht (m)eines Betriebs ist es den Ball immer flach zu halten. Deshalb bin ich u.A. auch SB-Anwender, obwohl es viele andere Mitanbieter mit weitaus komplexeren Möglichkeiten gibt. Ich habe z.B.: beim betanken meines Wagens auch die Wahl zwischen dem Markenkraftstoff und der meist günstigeren freien Tanke. Ich bin froh darüber, dass ich die Wahl habe und mich mein Autohersteller hier nicht einschränkt.

Mein Wunsch war nicht eine Anbindung an ein anderes CAD-System zu integrieren (wobei man sich hier durchaus auch die Frage stellen könnte, weshalb VectorWorks?).

Ich verstehe sehr wohl, dass Sie darauf achten müssen, dass nicht zu viele kleine Spezialanwendungen für einen kleinen Kundenkreis integriert werden.

Meine Frage war deshalb auch nur:

******Kann die Ausgabereihenfolge einer schon bestehenden Ausgabedatei (nähmlich der cutlistplus.csv) geändert werden. Das heißt: Ist es möglich, durch geringes Ändern einer bestehenden Struktur einen neuen Dienst anzubieten?****


Noch eines zur Wirtschaftlichkeit: Dieser Beitrag einzeln gesehen rechnet sich auch nicht. Er verursacht nur Kosten. Keinen Ertrag.

GR

Werner Heer

H.Dinklage

05.03.2010,
09:00 Uhr

@ wernerheer

Export Verschnittoptimierung

Hallo Herr Heer,

» ******Kann die Ausgabereihenfolge einer schon bestehenden Ausgabedatei
» (nähmlich der cutlistplus.csv) geändert werden. Das heißt: Ist es möglich,
» durch geringes Ändern einer bestehenden Struktur einen neuen Dienst
» anzubieten?****

tut mir leid, es ist aus meiner Sicht nicht geplant, eine weitere, dritte Zuschnittoptimierung anzubinden.

Wenn Sie eine andere Zuschnittoptimierung einsetzen wollen und sich nur die Reihenfolge der Spalten unterscheidet, können Sie sich in Excel einen Makro schreiben, der Ihnen die Spalten dann automatisch wie gewünscht anordnet. Damit wäre das Problem zu lösen.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1969 Beiträge in 483 Threads, 124 Benutzer online (0 reg., 124 Gäste)
Script by Alex  ^