Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Schreiner-Straub


23.03.2010,
08:58 Uhr
 

Textfeldgröße (Entwicklung/Vorschläge)

Hallo Herr Dinklage,
liebe Kollegen,

immer wieder ärgere ich mich bei umfangreichen Positionsbeschreibungen über die Winzigkeit des Textfeldes - geht das nur mir so oder was sagen die Kollegen?

Ich weiß die Auflösung und Darstellung auf verschiedenen Browsern und Bildschirmen erfordert einen Kompromiss. Aber gibt es da wirklich keine Möglichkeit, mehr Zeichen in eine Zeile zu bekommen, um nicht ständig rauf und runter scrollen zu müssen? Das raubt kostbare Zeit, ist unübersichtlich und ermüdet die Augen...

Das Textfeld ist mit Abstand das am meisten genutzte Element in den einzelnen Masken, allein eine geringfügige Verkleinerung aller Felder außen rum würde dem Textfeld schon mehr Größe bringen.

Jeder weiß wie wichtig gute Ergonomie am Arbeitsplatz ist. Deshalb werden die Bildschirme ja auch immer größer. Aber was nutzt das, wenn ich ein Textfeld habe, das ich zwar größer zoomen kann, aber nur 4 lange Wörter in einer Zeile und 10 Zeilen in der Höhe darstellen kann. Schöne große Buchstaben - super!?

Wenn ich das Ergebnis meiner mühsamen Tipperei fertig im PDF sehe, bemerke ich relgemäßig Fehler, die ich vorher übersehen habe und kann dann wieder zurück klicken um in der Maske auszubessern.

"Wenn Du etwas willst, suchst Du einen Weg,
wenn Du etwas nicht willst, suchst Du eine Grund."

Herr Dinklage, ich hoffe Sie finden einen Weg, Ihren Kunden die Arbeit zu erleichtern.

Schönen Tag noch

M. Straub

H.Dinklage

23.03.2010,
09:15 Uhr

@ Schreiner-Straub

Textfeldgröße

Hallo Herr Straub,

es gibt einen Verbesserungsvorschlag, die Höhe der Textfelder für jede Auflösung getrennt zu behandeln. Hierdurch könnten Sie mehr Zeilen sehen/bearbeiten, wenn Sie z.B. mit einer Fenstergrösse mit 1024x768 oder 1280x1024 arbeiten.

Hier ist der Link dazu: http://www.schreiners-buero.de/forum/board_entry.php?id=722#p731

Ich gehe davon aus, dass ich den Verbesserungsvorschlag für das Update im Spätsommer dieses Jahres umsetzen kann.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

H.Dinklage

16.05.2010,
22:02 Uhr

@ H.Dinklage

Textfeldgröße

Hallo Herr Straub,

die von Ihnen vorgeschlagene Programmerweiterung ist programmiert und
wird im nächsten Update (Spätsommer 2010) enthalten sein:

Textfeld Position, Unterposition, Briefe: Anzahl der bearbeitbaren/sichtbaren Textzeilen abhängig von gewählter Fenstergrösse (z.B. Position 800x600 = 10 Zeilen, 1600x1200 = 20 Zeilen)

Vielen Dank nochmals für Ihre Anregung.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1963 Beiträge in 481 Threads, 83 Benutzer online (0 reg., 83 Gäste)
Script by Alex  ^