Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

holzart


04.10.2010,
17:47 Uhr
 

Adressen (Entwicklung/Vorschläge)

Guten Abend Herr Dinklage,

Da wir mittlerweile immer mehr Bestellungen schriftlich ausführen fällt uns zunehmend ein Punkt störend auf.
Wenn ich eine Bestellung als Brief generiere, und ihn dann als Mail verschicken will, muss ich die Adresse jedes mal aus SB in nach Outlook kopieren. Hier würde ich mich freuen wenn die Emailadresse sich direkt mit ins Outlook kopieren würde.

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

04.10.2010,
18:27 Uhr

@ holzart

Adressen

Hallo Herr Müller,

» Da wir mittlerweile immer mehr Bestellungen schriftlich ausführen fällt
» uns zunehmend ein Punkt störend auf.
» Wenn ich eine Bestellung als Brief generiere, und ihn dann als Mail
» verschicken will, muss ich die Adresse jedes mal aus SB in nach Outlook
» kopieren. Hier würde ich mich freuen wenn die Emailadresse sich direkt mit
» ins Outlook kopieren würde.

Sie können die Kontaktdaten über die Kunden-/Lieferanten-Listen exportieren und anschliessend in Outlook 2007 einlesen (z.B. in eine neue Untergruppe SB-Kunden bzw. SB-Lieferanten).

Wählen Sie hierzu

Art der Liste: Kontaktdaten Outlook
Layout: CSV-Datei

Alternativ können Sie auch das PDF auf den Desktop ablegen und über die Kundendaten bzw. Lieferantendaten das Mailprogramm direkt mit der Emailadresse aufrufen (Button neben Mailadresse). Anschliessend brauchen Sie nur noch das PDF in die Mail zu ziehen. Beides, d.h. PDF und Mailadresse zusammen in die Mail übergeben, geht nicht, da die Mailfunktion des Adobe-Readers keine Mailadresse übernehmen/übergeben kann.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

holzart

05.10.2010,
18:17 Uhr

@ H.Dinklage

Adressen

Hallo Herr Dinklage,

die Wege sind mir wohl bekannt und wir nutzen sie auch in der Form. Was ich mir wünsche ist es diese Umwege zu sparen und direkt die Emailadresse dessen unter dem ich den Brief generiert habe in der Adresszeile zu haben.

Viele Grüße
Herbert Müller

H.Dinklage

05.10.2010,
20:02 Uhr

@ holzart

Adressen

Hallo Herr Müller,

» die Wege sind mir wohl bekannt und wir nutzen sie auch in der Form. Was
» ich mir wünsche ist es diese Umwege zu sparen und direkt die Emailadresse
» dessen unter dem ich den Brief generiert habe in der Adresszeile zu
» haben.


ja ist verständlich, liegt aber leider ausserhalb von Schreiners Büro. Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Reader-Version, die auch eine Emailadresse weitergeben kann.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

wschaeuble

06.10.2010,
16:22 Uhr

@ H.Dinklage

Adressen

.........
»
» ja ist verständlich, liegt aber leider ausserhalb von Schreiners Büro.
» Vielleicht gibt es ja irgendwann eine Reader-Version, die auch eine
» Emailadresse weitergeben kann.
»
Hallo Herr Dinklage, Hallo Anwender holzart,

diese Problem bzw. diesbezüglichen Wunsch habe ich auch.
Ich kann Herr Dinklage auch verstehen daß er hier keine Verbindung/Übergabe der e-mail Adresse generieren kann, da es nicht so einfach ist Einsicht oder Zugang zum Programmcode des Readers zu erhalten.

Mein Vorschlag wäre, sobald man in Schreiners Büro ein Dokument (Brief, Angebot, AB, Rechnung, ... usw.)erstellt, wird automatisch die e-mail Adresse
in den Zwischenspeicher kopiert.
Nun kann man die Adresse in der Outlook-Adresszeile mit Strg-V einfügen.
E-mail senden, fertig.

MfG
W. Schäuble

H.Dinklage

06.10.2010,
17:28 Uhr

@ wschaeuble

Adressen

Hallo Herr Schäuble,

die übergebbaren Parameter für den Adobe-Reader sind schon dokumentiert und öffentlich zugänglich, nur können Sie dort keine Email-Adresse übergeben, die Parameter dienen der Darstellung des PDF-Dokuments und nicht der weiteren Verarbeitung.

Die Idee mit der Zwischenablage ist grundsätzlich gut, leider funtioniert das nur mit dem IE ohne Probleme. Ist also keine Browser- und Plattformübergreifende Lösung.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

1976 Beiträge in 485 Threads, 134 Benutzer online (1 reg., 133 Gäste)
Script by Alex  ^