Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste (Anwendung)

Verfasst von Nico.Deutschmann, 08.11.2010, 16:10 Uhr

Hallo Herr Dinklage,
wir haben letzte Woche eine neue Kantenanleimmaschine erworben und in Betrieb genommen. Diese Maschine ist entgegen der Vorangegangenen mit einem Fügeaggregat ausgestattet. Nun wollte ich in SB den Kantenabzug ausstellen, da wir uns intern auf das System Fertigformat entschlossen haben, d.h. alles wird auf Fertigformat gesägt oder auf der CNC gefräst, wo Schlußendlich Kante angefahren wird, fräst die Maschine selbständig die gewählte Kantenstärke ab. Somit können kleine Fehler, wie das versehentliche Anwählen einer Kante in der Stückliste in der Werkstatt schnell ausgeglichen werden, wenn es der Jeweilige Mitarbeiter bemerkt.
Leider habe ich im Programm nur das Feld Zugabe für Fügefräsen an Kantenmaschinen gefunden. Ich finde diese Vorgehensweise jedoch sehr unpraktikabel. Am Beispiel der CNC kann man es am Besten erklären:
Wird eine Schrankseite als Mittelseite hergestellt, muß diese nach dem Formatfräsen gedreht wieder am Anschlag positioniert werden, um auf der 2. Seite die Lochreihe zu bohren, wird dabei ein Kantenauf- oder abschlag festgelegt, muß im CNC- Programm die Positionierung der Bohrungen um den jeweiligen Kantenauf- bzw. abschlag geändert werden, das ist sehr mühsehlig und aufwendig und läßt schnell Spielraum für kleine Schusselfehler! Fräst man jedoch Fertigmaß, bleiben alle Bohrungen in der selben Position (eine Kontrolle ist zudem einfacher, da ja Fertigmaß)und die Kantenmaschine fräst die Stärke der Kante ab, die man aufbringt.
Somit würde ich mich freuen, wenn es eine Einstellungsmöglichkeit gäbe, den Kantenabzug auf den Zuschnittetiketten und der Zuschnittliste auszustellen.

Vielen Dank für Ihr Gehör!

Nico Deutschmann

Antworten
 


Gesamter Thread:

Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von Nico.Deutschmann am 08.11.2010 um 16:10 Uhr (Anwendung)
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von H.Dinklage am 08.11.2010 um 20:53 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von wernerheer am 09.11.2010 um 08:11 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von H.Dinklage am 09.11.2010 um 09:28 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von Nico.Deutschmann am 09.11.2010 um 18:16 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von H.Dinklage am 09.11.2010 um 23:26 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von Nico.Deutschmann am 10.11.2010 um 09:26 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von H.Dinklage am 10.11.2010 um 09:59 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von H.Dinklage am 10.11.2010 um 10:03 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von Nico.Deutschmann am 20.12.2010 um 10:23 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von H.Dinklage am 20.12.2010 um 11:05 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von H.Dinklage am 06.07.2011 um 11:45 Uhr
Kantenabzug auf Etiketten und Zuschnittliste von H.Dinklage am 14.07.2011 um 19:35 Uhr

1963 Beiträge in 481 Threads, 132 Benutzer online (0 reg., 132 Gäste)
Script by Alex  ^