Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

zusätzliche Bemerkungen bei Tätigkeiten in der Arbeitszeitenkalkulation (Entwicklung/Vorschläge)

Verfasst von C. Weinberg, 11.05.2012, 12:14 Uhr

Hallo Herr Dinklage,

ich würde mir bei der Kalkulation von Arbeitszeiten unter Tätigkeiten eine Möglichkeit wünschen, bei einzelnen Tätigkeiten eine kurze individuelle Bemerkungen hinzu zufügen, vielleicht durch ein zusätzliche Spalte, wie es sie auch in der Beschlagliste gibt.

Zum Hintergrund: Bei der Kalkulation von Arbeitszeiten nach Tätigkeiten treten öfters Arbeitsschritte auf, für die keine passende Tätigkeit hinterlegt ist. Es handelt sich dabei meist um speziellere Arbeitsschritte, die nur sehr selten oder einmalig auftreten und für die keine sinnvollen Zeiten hinterleg werden können (z.B. das Ausfräsen von schmalen Lüftungsschlitzen mit der Oberfäse). Bis jetzt habe ich es so gehandhabt, dass ich entweder für eine solche Arbeit eine neue Tätigkeit ohne automatische Berechnung angelegt habe (z.B. „Fräsung Lüftungsschlitze“), oder ich habe eine vorhandene Tätigkeit als groben Überbegriff verwendet (z.B. „Fräsungen mit Oberfräse“).

Beides ist aber suboptimal. Das Anlegen von neuen Tätigkeiten mitten in der Kalkulation ist lästig und die mittlerweile hohe Anzahl an „speziellen“ Tätigkeiten macht die Auswahl einer neuen Tätigkeit in der Kalkulation unübersichtlich. Die Verwendung eines groben Überbegriffs macht die spätere Zuordnung der einzelnen Arbeiten sehr schwer (angenommen man muss eine Kalkulation mit mehreren verschiedenen Oberfräsarbeiten nach ein paar Wochen noch einmal überarbeiten).

Ein kurzer individuell einsetzbarer Hinweis in Verbindung mit einer „allgemeinen“ Tätigkeit wäre da eine super Lösung (z.B. Fräsungen mit Oberfräse / Bemerkung: schmale Luftschlitze). Oder haben Sie noch einen besseren Vorschlag?

Freundliche Grüße

Christoph Weinberg

Antworten
 


Gesamter Thread:

zusätzliche Bemerkungen bei Tätigkeiten in der Arbeitszeitenkalkulation von C. Weinberg am 11.05.2012 um 12:14 Uhr
zusätzliche Bemerkungen bei Tätigkeiten in der Arbeitszeitenkalkulation von H.Dinklage am 11.05.2012 um 13:13 Uhr
zusätzliche Bemerkungen bei Tätigkeiten in der Arbeitszeitenkalkulation von wernerheer am 11.05.2012 um 13:58 Uhr

1963 Beiträge in 481 Threads, 90 Benutzer online (0 reg., 90 Gäste)
Script by Alex  ^