Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Übersicht (Anwendung)

Verfasst von H.Dinklage, 15.08.2013, 10:24 Uhr

Hallo Herr Müller,

Schreiners Büro ist so programmiert, dass ich innerhalb der gewählten Fenstergrösse möglichst einfach alle Daten einsehen kann. Beispielsweise ist bei den Kundendaten nicht eine (längere, scrollbare) Datenmaske vorhanden, sondern die Daten sind in zwei Masken (Kunde, Konditionen) unterteilt. So kann ich gezielt mit einem Klick auf die Daten zugreifen, die ich bearbeiten/ansehen will. Diese Darstellungsart ist schneller und auch für das Auge ruhiger/ergonomischer, als erst herunterzuscrollen um die gewünschten Daten zu suchen.

In den ersten Versionen wurde dies auch konsequent umgesetzt, es kam aber dann der Wunsch auf, die Anzahl der Datensätze, die in den Übersichten gezeigt werden, selbst wählbar zu gestalten, so dass zunächst 10, 15 und 20 Sätze wählbar waren. Hierdurch wurde den Anwendern Rechnung getragen, die an einem grösseren Bildschirm arbeiteten und unten noch mehr Platz hatten, um mehr Positionen auf einer Seite darstellen zu können. Später wurde die Auswahl dann auf bis zu 50 Sätze erweitert.

Ich empfehle Ihnen, die Positionsanzahl in etwa auf die Positionen einzustellen, die bei Ihnen auf eine Anzeigeseite passen, so dass Sie möglichst nicht scrollen müssen und alle Daten direkt auf der Seite sehen können.

Theoretisch könnte man auch immer die zuletzt bearbeitete Position beim Wechsel in die Übersicht oben anstellen, nur sehen Sie dann sie vorherigen Positionen nicht mehr. Hier glaube ich, dass dies nicht ergonomischer bzw. sinnvoller ist, als das bisherige Verhalten, die Seite genauso aufzurufen, wie sie vorher gewählt worden ist. Zudem wäre ein solches Verhalten irritierend im oberen Teil der Anzeige, wenn die Position auch ohne Runterscrollen noch sichtbar wäre.

Ich hoffe, meine Sichtweise ist verständlich geworden, ansonsten können wir auch gerne telefonieren.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

Antworten
 


Gesamter Thread:

Übersicht von holzart am 14.08.2013 um 13:14 Uhr
Übersicht von H.Dinklage am 14.08.2013 um 14:24 Uhr
Übersicht von holzart am 14.08.2013 um 16:10 Uhr
Übersicht von H.Dinklage am 14.08.2013 um 17:54 Uhr
Übersicht von holzart am 15.08.2013 um 06:52 Uhr
Übersicht von H.Dinklage am 15.08.2013 um 10:24 Uhr
Übersicht von holzart am 22.08.2013 um 07:01 Uhr

1982 Beiträge in 486 Threads, 138 Benutzer online (0 reg., 138 Gäste)
Script by Alex  ^