Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Sepa (Anwendung)

Verfasst von wschaeuble, 31.12.2013, 12:15 Uhr

Hallo Herr Melchior,
»
» Sei können die SEPA-Datei auch direkt zur Bank geben bzw. beim
» Onlinebanking hochladen, ohne diese in Starmoney einlesen und
» weiterverarbeiten zu müssen.
»
der Tip von Herr Dinklage ist richtig und sicher auch eine Lösung/Möglichkeit. Aber ich denke Ihnen geht es gleich wie mir, man möchte einfach die Zahlungen auf dem eigenen Rechner vorbereiten/verwalten und dann zur Bank schicken.
Auch ich hatte in letzter Zeit viel Getrabel mit SEPA <--> Onlinebanking <--> Schreiners Büro und habe deshalb gesucht und mehrere Programme getestet.
Es waren "AlfBanco5", "StarMoney", "Mein Geld 2013 Prof." und "WinData".
Ich testete einfach wie ich mit den Programmen allgemein zurechtkomme, wie die Buchungsliste/Buchungsübersicht auf dem Bildschirm und als Ausdruck ausschaut, wie das manuelle Anlegen von Zahlungen funktioniert und natürlich die Übernahme von SEPA-Zahlungen aus SB.

Mein Ergebnis:
Mit "StarMoney" bin ich gar nicht zurecht gekommen, war mir einfach zu umständlich, die SEPA-Übernahme habe ich deshalb nicht getestet.

Bei "AlfBanco5" funktionierte die SEPA-Übernahme, das Programm war recht praktikabel, hat auch ein paar recht gut gelöste Funktionen, aber so richtig hat es mich dann doch nicht überzeugt.

"WinData" ist bei mir der Lebensretter(läuft bei mir paralell zu "Mein Geld"), wenn andere Programme versagen, da funktioniert es. SEPA-Übernahme sofort und problemlos, hat ebenso diverse gut gelöste Funktionen.
Als einziges NETZWERKFÄHIG !! (auch die 30.-€ Version)
Erhältlich direkt beim Hersteller (Programm & Support: teuer) oder wenn man ein Volksbank- oder Raiffeisenbankkonto hat, als abgespeckte Version, bei der Bank, jährlichr Kosten ca. 30.- €.

Ich verwende "Mein Geld 2013 Prof" damit komme ich am besten zurecht, die SEPA-Übernahme funktioniert (wieder), das anlegen/verwalten und zuweisen von Kategorien ist einfach und logisch. Die Bildschirm-Ansicht und die Ausdrucke sind übersichtlich und enthalten was benötigt wird.

Erklärung:
Mitte des Jahres hat es bei "Mein Geld", auf eine Anfrage beim Forum "... weshalb "Mein Geld" die SEPA-Datei im csv.-Format und nicht im xml.-Format, das der Standard ist, will." geheissen " "Mein Geld" ist ein Programm für Privatpersonen, die brauchen keine SEPA-Übernahme im xml.-Format."
Höchst wahrscheinlich haben die Programierer von den Anwender viel Druck erhalten so dass sie die SEPA-Übernahme auch in xml. realisiert haben.
"WinData" ist optisch nicht ganz so ansprechend, deshalb ist es mein Zweitprogramm.

Herr Melchior jetzt können Sie, wenn Sie wollen, die Programme entsprechen Ihren Anforderungen ausprobieren, es sind alle 30 bzw 60 Tage zu testen.

Mit freundlichn Grüssen und einen Guten Rutsch in neue Jahr

wünscht
W. Schäuble

Antworten
 


Gesamter Thread:

Sepa von MM am 25.11.2013 um 08:48 Uhr (Anwendung)
Sepa von H.Dinklage am 25.11.2013 um 09:42 Uhr
Sepa von MM am 14.12.2013 um 09:24 Uhr
Sepa von H.Dinklage am 14.12.2013 um 11:20 Uhr
Sepa von MM am 30.12.2013 um 13:07 Uhr
Sepa von H.Dinklage am 30.12.2013 um 13:47 Uhr
Sepa von wschaeuble am 31.12.2013 um 12:15 Uhr
Sepa von H.Dinklage am 31.12.2013 um 16:22 Uhr
Sepa von MM am 03.01.2014 um 11:53 Uhr
Sepa von MM am 10.01.2014 um 08:31 Uhr
Sepa von H.Dinklage am 10.01.2014 um 09:52 Uhr

1982 Beiträge in 486 Threads, 103 Benutzer online (0 reg., 103 Gäste)
Script by Alex  ^