Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Übersicht (Anwendung)

Verfasst von H.Dinklage, 03.04.2014, 16:39 Uhr

Hallo Herr Müller,

» ob das von der Programmlogig schlüssig ist oder nicht, ist mir an der
» stelle nicht so wichtig, Es geht mitr hier eher um den Nutzerkomfort.

» Hier erkenne ich kein Problem wenn der auf der Beleg ohne USt. erstellt
» wurde ist halt der Netto gleich dem Bruttobetrag.

es tut mir leid, wenn meine Erklärung nicht verständlich genug war.

Ich habe versucht zu erklären, dass die angezeigten Summen der einzelnen Belege dort aus der jeweiligen PDF-Datei selbst ausgelesen werden und nicht aus dem Auftrag (oder den offenen Posten) kommen, weil der Auftrag selbst von der Summe her zwischenzeitlich verändert sein kann.

Die im PDF hinterlegte Summe ist die Belegsumme. Hierbei ist nicht abgespeichert, ob die Summe MwSt. enthält oder nicht. Insofern kann ich hier keine Aufteilung in Netto oder Brutto für die angezeigten Belege vornehmen. Ich kann nicht einfach die Belegsumme durch 1,19 teilen, da bei Nettobelegen die Anzeige nicht stimmen würde.

» Das ist mir für einen einzelnen Auftrag viel zu aufwendig.

Das war die Erklärung für die Übersicht mehrerer Aufträge: "Um zu sehen, in welchen Aufträgen Sie aktuell noch Akonto-Rechnungen bzw. Rechnungen stellen können"...

» klar geht das so, aber komfortabel wäre es trotzdem es in der Übersicht
» zu erkennen.

Das ist nicht ganz richtig, Sie müssten, selbst wenn dort jede Akonto-Rechnung mit Netto und Brutto in der Übersicht anzeigbar wäre, die Akonto-Rechnungen trotzdem manuell zusammenrechnen.

Deswegen ja mein Hinweis: Wenn Sie im einzelnen Auftrag bei Angebot..Rechnung stehen und eine neue Akonto-Rechnung erstellen, steht dort (mit Nettopreisen netto, sonst brutto) alles in Summe aufgelistet:

-Auftragssumme netto
-Summe erhaltener Anzahlungen netto
und resultierend daraus die
-Restsumme für Akonto netto

Es ist genau 2 Klicks weniger "komfortabel", als die Übersicht, aber Sie sparen sich das Zusammenrechnen der Akonto-Summen und das Merken der Auftragssumme.

Viele Grüße
Hermann Dinklage

Antworten
 


Gesamter Thread:

Übersicht von holzart am 31.03.2014 um 09:10 Uhr
Übersicht von H.Dinklage am 31.03.2014 um 10:07 Uhr
Übersicht von holzart am 31.03.2014 um 11:52 Uhr
Übersicht von H.Dinklage am 31.03.2014 um 14:07 Uhr
Übersicht von holzart am 03.04.2014 um 12:17 Uhr
Übersicht von H.Dinklage am 03.04.2014 um 16:39 Uhr

1982 Beiträge in 486 Threads, 156 Benutzer online (0 reg., 156 Gäste)
Script by Alex  ^