Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Materialeingabe für Oberflächen -Material (Entwicklung/Vorschläge)

Verfasst von wschaeuble, 08.03.2015, 18:36 Uhr

Hallo Herr Dinklage,

mit der Eingabe und deren Kosten-Verwaltung von Oberflächenmaterial bin ich etwas unglücklich.
Bei einem Einschichtlack mit dem ich die Grundierung bis zum Endüberzug alles machen kann ist die Werkstoff-Eingabe, so wie sie ist in Ordnung.
Jedoch wenn ich für die Oberfläche mehrere Materialien brauche (Füller mit Härter A, Farblack mit Härter B, Überzugslack mit Härter B, Verdünnung) mit verschiedenen Mischungsverhältnissen wird die die Kontrolle der Kosten kompliziert.
Wäre es möglich innerhalb der Materialeingabe die Kosten für 1 m² Oberfläche zu berechnen ? Ich stelle mir ein Schema in folgender Weise (o.ä.) vor:

Bezeichnung:I Menge/m²: I €/Einheit: I €/m²:
------------+-----------+------------+-------
Füller I 0,250ltr I € 10,00 I 2,50 <--- wird berechnet !
Härter I 0,025ltr I € 23,63 I 0,59 <--- wird berechnet !
usw.

Der Preis (€ 10,00 / € 23,63)könnte von der Lieferantenrechnung übertragen/kontrolliert werden !

Die Eingabe eines einzelnen Preises beim anlegen / kontrollieren der Oberflächen-Kosten ist meines Erachtens nicht sehr gut.
Ich frage mich jedes mal, bei der Kostenkontrolle, wie habe ich kalkuliert ? (Mischungsverhältnis ?, ... habe ich auch die Verdünnung verrechnet ? usw.)

Es könnte sich auch das Eingabefenster bei Anwahl der Gruppe "Oberfläche" um obiges Schema ändern.
... Oder
Eine weiteres Auswahlfenster zusätzlich:
>Werkstoffe >OBERFLÄCHE >Beschläge >Beschlägeset >Artikel ......

Mit kollegialen Grüssen W. Schäuble

Antworten
 


Gesamter Thread:

Materialeingabe für Oberflächen -Material von wschaeuble am 08.03.2015 um 18:36 Uhr (Entwicklung/Vorschläge)
Materialeingabe für Oberflächen -Material von H.Dinklage am 09.03.2015 um 09:36 Uhr
Materialeingabe für Oberflächen -Material von H.Dinklage am 11.03.2015 um 18:24 Uhr

1963 Beiträge in 481 Threads, 61 Benutzer online (0 reg., 61 Gäste)
Script by Alex  ^