Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Update (Anwendung)

Verfasst von H.Dinklage, 02.11.2019, 18:38 Uhr

Hallo liebe Threadteilnehmer,

ich habe mir nochmal die Zeit genommen und 3-4 Stunden getestet, ob es für die maximierten Browser eine Möglichkeit gäbe. So leid es mir tut, dies ist nicht der Fall. Im neuen Schreiners Büro 4.x wäre eine zusätzliche, kleinere/schmälere Darstellung im maximierten Browser (mit Rändern links/rechts ähnlich der alten Darstellung mit fixer Breite des Inhalts) nur mit einem sehr grossen Aufwand realisierbar.

Das neue Design von Schreiners Büro ist responsiv, d.h. die Schriftgrösse bzw. der Inhalt passen sich automatisch an die Fenstergrösse (genauer gesagt: an die Fensterbreite) an. Wollte man das jetzt wieder ändern, müssten sehr viele Stellen im Programmcode geändert werden, weil sämtliche Elemente abhängig von der Fensterbreite berechnet werden. Für einen Teil der häufig verwendeten Elemente gibt es ein allgemeingültiges Stylesheet, viele Elemente sind aber jeweils auch direkt mit der entsprechenden prozentualen Breite im Quellcode versehen, wenn diese Elemente nur selten verwendet werden. Ich spreche hierbei von ca. 250-300 Elementen mit prozentualen Breitenangaben, die von der Breite des Fensters abhängig sind.

Schreiners Büro ist, obwohl im Browser aufgerufen, keine Website sondern ein Branchenprogramm. Hätten Sie ein normales Branchenprogramm, würde dies auch in einem eigenen Programmfenster aufgerufen. Schreiners Büro wurde vor 15 Jahren auf Basis der Webservertechnik als Fensteranwendung komplett neu entwickelt und auch das aktuelle Schreiners Büro 4.x entspricht diesem Konzept.

Natürlich kann ich nachvollziehen, dass Sie verschiedene Websites und Webservices gerne nebeneinander in Tabs im Browser aufrufen möchten, was auch mit Schreiners Büro funktioniert, wenn der Browser nicht maximiert ist.

Wenn ich z.B. eine Tabellenkalkulation nutze, macht ein maximiertes Programmfenster durchaus Sinn, da ich dann mehr Zellen sehen kann. Eine Website füllt einen maximierten Browser auf einem breiteren Bildschirm in der Regel nicht völlig aus, es bleiben links und rechts breitere Ränder, weil eine Website oft z.B. auf max. 1.200 oder 1.600 Pixel Breite beschränkt ist. Wenn Sie z.B. google.de im maximierten Fenster aufrufen, wird klar, was ich meine. Eine solche Breitenbeschränkung ist im neuen Schreiners Büro bewusst nicht gewählt worden, da es mittlerweile grosse hochauflösende Bildschirme gibt mit Breiten von z.B. 3.840 Pixel oder mehr. Und auf diesen Bildschirmen soll Schreiners Büro natürlich auch komfortabel in jeder gewünschten Fenstergrösse (im Grössenverhältnis 4:3) funktionieren.

Wenn Sie Schreiners Büro im Tab auf einen Breitbildschirm (16:9 bzw. 16:10 usw.) nutzen möchten, können Sie das ohne Probleme (von den Fehlbedienungsmöglichkeiten des Zurück-Buttons des Browsers mal abgesehen) tun, wenn Sie die Browserfensterbreite so wählen, dass Sie zur maximalen Anzeigehöhe des Bildschirms passt.

Alternativ können Sie auch, wie in der Installationsanleitung vorgesehen, die index.html im maximierten Tab aufrufen und dann per Klick ein neues Fenster mit Schreiners Büro öffnen, dessen Grösse Sie dann nach Ihren Vorstellungen anpassen können.

Noch eine Anmerkung zu den Breitbildschirmen: Diese Bildschirme sind aufgekommen, um z.B. Filme im Format 16:10 usw. formatfüllend anzeigen zu können, da bleibt auf den alten Bildschirmformaten (4:3) unten/oben ein schwarzer Rand, sie kennen das sicherlich von alten Fernsehern. Viele Notebooks verwenden auch Breitbild-Displays, weil das Format des Notebooks (Tastaturbreite im Verhältnis zur Tastaturhöhe) dies auch anbietet, es gibt kaum noch Notebooks mit 4:3 Display. Die breiten Bildschirme haben den Vorteil, dass ich mehr Fläche in der Breite habe, um z.B. auch mehre Programme nebeneinander anzeigen zu können. Diesem Konzept folgt Schreiners Büro, Sie können Schreiners Büro im Fenster z.B. neben ihrem CAD Programm öffnen oder auch ein weiteres Mal Schreiners Büro aufrufen und die Fenster nebeneinander positionieren.

Viele Grüsse
Hermann Dinklage

Antworten
 


Gesamter Thread:

Update 4.00 - Fenstergrösse von holzart am 18.10.2019 um 07:22 Uhr (Anwendung)
Update von H.Dinklage am 18.10.2019 um 08:46 Uhr
Update von holzart am 18.10.2019 um 11:07 Uhr
Update von H.Dinklage am 18.10.2019 um 11:40 Uhr
Update von holzart am 18.10.2019 um 12:29 Uhr
Update von H.Dinklage am 18.10.2019 um 12:47 Uhr
Update von H.Dinklage am 18.10.2019 um 12:57 Uhr
Update von holzart am 19.10.2019 um 08:46 Uhr
Update von H.Dinklage am 19.10.2019 um 10:42 Uhr
Update von Schreinerle am 19.10.2019 um 20:20 Uhr
Update von DasModerneHandwerk am 31.10.2019 um 21:31 Uhr
Update von H.Dinklage am 31.10.2019 um 22:37 Uhr
Update von H.Dinklage am 02.11.2019 um 18:38 Uhr
Update von H.Dinklage am 25.11.2019 um 09:58 Uhr

1963 Beiträge in 481 Threads, 147 Benutzer online (0 reg., 147 Gäste)
Script by Alex  ^