Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Zeiten buchen (Entwicklung/Vorschläge)

Verfasst von holzart, 15.08.2009, 09:32 Uhr

Einen schönen, guten Samstagmorgen,

beim buchen der Zeiten werden in der Auftragsliste alle Titel mit aufgeführt.
Wir benutzen in der Regel die Titel aber nur zur besseren Übersicht der Aufträge und Unterscheiden nicht beim Buchen nach den Titeln. Deshalb die Frage, ob man die Titel in dieser Übersicht nicht wahlweise zu oder wegschalten kann? Dies würde das Zeiten buchen schneller und übersichtlicher machen.

Bei der Kalkulation taucht immer wieder die Situation auf, dass bei größeren Ausschreibungen die gleichen oder ähnlich Bauteile an verschiedenen Stellen mit verschiedenen Positionsnummern benötigt werden. Ich möchte jetzt diese Positionen als Gesamtes kalkulieren, um hier den Serieneffekt Rechnung zu tragen. Will ich dann anschließend diese Teile auf die einzelnen Positionen verteilen wird das Ergebniss verfälscht weil die Rüstzeiten dann jeder Position zugeordnet werden.
Im Augenblicke händle ich es so das ich unter AV eine Position Rüstzeiten angelegt habe, die Rüstzeiten wegschalte und die Rüstzeiten pro Schrank dann in diese Position eintrage.
Ist das der Weg oder habe ich hier eine Denkblockade.
Wünschen würde ich mir einen einfacheren Mechamnismus.

Toll wäre eine Überposition mit Verknüpfung zu den einzelnen Positionen, dass wenn ich die Stückzahl oder die Kalkulation der Überposition ändere, sich die eigentliche Position mit ändert.
Das würde natürlich auch bei Änderungen (z.B Material oder Maße) eine wahnsinnige Erleichterung mit sich bringen.
Ist die Idee Utopie oder vielleicht nur Zukunftsmusik?

Viele Grüße aus der wunderschönen, zur Zeit sehr sonnigen Eifel

Herbert Müller

Antworten
 


Gesamter Thread:

Zeiten buchen von holzart am 15.08.2009 um 09:32 Uhr
Zeiten buchen von H.Dinklage am 16.08.2009 um 17:17 Uhr
Zeiten buchen von H.Dinklage am 08.09.2009 um 09:16 Uhr
Zeiten buchen von H.Dinklage am 17.05.2010 um 23:20 Uhr

1980 Beiträge in 486 Threads, 161 Benutzer online (0 reg., 161 Gäste)
Script by Alex  ^