Schreiners Büro - Anwenderforum

Log in | Registrieren

Textfeldgröße (Entwicklung/Vorschläge)

Verfasst von Schreiner-Straub, 23.03.2010, 08:58 Uhr

Hallo Herr Dinklage,
liebe Kollegen,

immer wieder ärgere ich mich bei umfangreichen Positionsbeschreibungen über die Winzigkeit des Textfeldes - geht das nur mir so oder was sagen die Kollegen?

Ich weiß die Auflösung und Darstellung auf verschiedenen Browsern und Bildschirmen erfordert einen Kompromiss. Aber gibt es da wirklich keine Möglichkeit, mehr Zeichen in eine Zeile zu bekommen, um nicht ständig rauf und runter scrollen zu müssen? Das raubt kostbare Zeit, ist unübersichtlich und ermüdet die Augen...

Das Textfeld ist mit Abstand das am meisten genutzte Element in den einzelnen Masken, allein eine geringfügige Verkleinerung aller Felder außen rum würde dem Textfeld schon mehr Größe bringen.

Jeder weiß wie wichtig gute Ergonomie am Arbeitsplatz ist. Deshalb werden die Bildschirme ja auch immer größer. Aber was nutzt das, wenn ich ein Textfeld habe, das ich zwar größer zoomen kann, aber nur 4 lange Wörter in einer Zeile und 10 Zeilen in der Höhe darstellen kann. Schöne große Buchstaben - super!?

Wenn ich das Ergebnis meiner mühsamen Tipperei fertig im PDF sehe, bemerke ich relgemäßig Fehler, die ich vorher übersehen habe und kann dann wieder zurück klicken um in der Maske auszubessern.

"Wenn Du etwas willst, suchst Du einen Weg,
wenn Du etwas nicht willst, suchst Du eine Grund."

Herr Dinklage, ich hoffe Sie finden einen Weg, Ihren Kunden die Arbeit zu erleichtern.

Schönen Tag noch

M. Straub

Antworten
 


Gesamter Thread:

Textfeldgröße von Schreiner-Straub am 23.03.2010 um 08:58 Uhr (Entwicklung/Vorschläge)
Textfeldgröße von H.Dinklage am 23.03.2010 um 09:15 Uhr
Textfeldgröße von H.Dinklage am 16.05.2010 um 22:02 Uhr

1976 Beiträge in 485 Threads, 106 Benutzer online (0 reg., 106 Gäste)
Script by Alex  ^