ANLEITUNGEN
Anleitungen/Tutorials
Die Anleitungen und Tutorials helfen Ihnen, Schreiners Büro möglichst schnell zu verstehen und einzusetzen.
Ab 01.01.2025 wird die E-Rechnung für den B2B-Bereich verpflichtend. Hier ist die Checkliste, was Sie hierbei tun müssen.
Hier finden Sie Fragen & Antworten zur E-Rechnung (XRechnung, elektronische Rechnung im XML-Format).
Einrichten/Prüfen der benötigten Daten der XRechnung und Erstellung einer XRechnung.
So installieren Sie Schreiners Büro auf Ihrem PC. Die Installationsanleitung enthält zudem die technischen Voraussetzungen (Hardware, Installation Webserversoftware usw.) zur Installation von Schreiners Büro.
Wer installiert Schreiners Büro? Ist ein Webserver-PC im Büro oder ein gemieteter Webserver im Internet besser? Wie finde ich eine gute EDV-Fachfirma? Reicht auch eine NAS oder ein Kleinst-PC? Hier finden Sie die Antworten dazu.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren Browser (Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox usw.) optimal für Schreiners Büro einstellen.
Hier erfahren Sie, wie Sie in Ihrem Browser (Microsoft Edge, Google Chrome, Firefox usw.) im Firmennetzwerk (Intranet) den Download unsicherer Inhalte ermöglichen.
Hier erfahren Sie, wie Sie das ZIP-Modul in der Webserversoftware XAMPP 8.2 aktivieren.
Hier erfahren Sie, wie der Austausch des Webserver-PCs für Schreiners Büro ohne Probleme funktioniert.
Hier erfahren Sie, wie Sie die häufigsten Druckprobleme des Mozilla Firefox Browsers beheben können.
Hier erfahren Sie, wie Sie ein Einzelplatzsystem zum Mehrplatzsystem erweitern können.
Schreiners Büro lässt sich sehr einfach um weitere Arbeitsplätze erweitern. Hier finden Sie einige Infos und Beispiele, wie Schreiners Büro um externe bzw. mobile Arbeitsplätze erweitert werden kann.
Fragen und Antworten zum Update des Webserver-PC von älteren Windows-Versionen auf Windows 11 bzw. zum Austausch des alten Webserver-PC gegen einen neuen PC mit Windows 11.
Hier finden Sie Fragen & Antworten zum Wechsel/Update des macOS Betriebssystems für Ihren Apple Mac-Webserver.
Hier erfahren Sie, wie Sie die Webserversoftware und Schreiners Büro auf dem vorhandenen, bisher genutzten Webserver-PC komplett neu installieren.
Am Beispiel der Kundenaufträge werden die grundsätzlichen Funktionen der Bedienoberfläche von Schreiners Büro erklärt.
Ort, Firmenname, Kundenbeleg am Beispiel des Angebots einrichten und Seitenränder einstellen.
Hier finden Sie Fragen & Antworten zur E-Rechnung (XRechnung, elektronische Rechnung im XML-Format).
Einrichten/Prüfen der benötigten Daten der XRechnung und Erstellung einer XRechnung.
Informationen zum Einrichten von Benutzern und Benutzerrechten in Schreiners Büro.
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihren eigenen Briefbogen hinterlegen können, damit dieser bei Kundenbelegen (Angebot..Rechnung) und Briefen gleich mit ausgegeben bzw. ausgedruckt werden kann.
Hier erfahren Sie, wie Sie eine Unterschriften-Datei hinterlegen können, um diese bei der Ausgabe des Schreibens gleich "mitzudrucken".
Hier erfahren Sie, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Sie aus Schreiners Büro heraus telefonieren können und damit bei einem eingehenden Anruf automatisch das passende Kundenfenster geöffnet wird.
Die Schreiners Büro Web-App ist ein vereinfachtes, speziell für Smartphones/Tablets angepasstes Programm zum Ansehen/Bearbeiten von Aufgaben sowie zum Buchen von Arbeitszeiten und Materialkosten.
Schreiners Büro kennenlernen und einrichten.
So gehts: Kunden anlegen, Auftrag mit Positionen anlegen und Angebot erzeugen.
Erstellung einer Akonto-Rechnung mit Ausgabe von Positionen und Auftragssumme.
Verrechnung einer komplett bezahlten Akonto-Rechnung.
Verrechnung einer nicht komplett bezahlten Akonto-Rechnung; vor Rechnungserstellung wird die Akonto-Rechnung herunterkorrigiert (an den Zahlbetrag angepasst).
Erstellung einer Gutschrift (bzw. Rechnungskorrektur).
Hier finden Sie Fragen & Antworten zu Storno/Korrektur von Kundenbelegen und zur Gutschrift.
Hier finden Sie Informationen zur Ausgabe eines EPC-QR-Codes auf Rechnungen.
Hier finden Sie Fragen & Antworten zum E-Mail-Versand von Kundenbelegen (Angebot..Rechnung).
Wie erstelle ich eine Alternativposition? Wie kann ich eine Positionsnummer ändern? Was ist eine gesperrte Position? Hier finden Sie Fragen & Antworten zur Positionsbearbeitung.
Übernahme von Stundenbuchungen und/oder Materialkosten als Positionen bzw. als Auswertung "Lohn- und Materialkosten" für die Abrechnung.
Was sind Positionstitel, wie kann ich Positionstitel verwenden? Hier finden Sie einige Fragen & Antworten zu Titeln (Positionstiteln).
Was sind Vorlagen, wie kann ich einen Auftrag, eine Position, einen Positionstext schnell und einfach kopieren? Hier finden Sie einige Infos zum Kopieren und Arbeiten mit Vorlagen.
Hier finden Sie Infos, wie Sie die ergebnisrelevanten Belege (Rechnungen, Akonto-Rechnungen, Gutschriften) bzw. deren Beträge an den Steuerberater übermitteln können.
Hier finden Sie Infos, wie der Datenaustausch bei der digitalen Betriebsprüfung funktioniert.
Wie beginne ich mit der Zeitwirtschaft? Wie buche ich produktive Arbeitszeiten? Hier finden Sie grundlegende Informationen in Form von Fragen & Antworten zur Zeitwirtschaft.
Hier erfahren Sie, wie die Zeiterfassung auf mobilen Endgeräten (Smartphones, Tablets usw.) funktioniert.
Hier finden Sie Informationen zum Kalkulationsmodell und den Grundlagen der Kalkulation mit Schreiners Büro.
Hier finden Sie Informationen zur überschlägigen Kalkulation von Schreiners Büro.
Hier finden Sie Informationen zur detaillierten Kalkulation von Schreiners Büro mit (variablen) Stücklisten und Tätigkeiten.
Schreiners Büro bietet zwei Kalkulationsmodelle, die auf unterschiedlichen Mittellöhnen basieren, dem Mittellohn I oder dem Mittellohn II. Hier wird erklärt, wie Sie das "richtige" Kalkulationsmodell für Ihren Betrieb auswählen.
Hier finden Sie zusätzliche Tipps & Tricks zur detaillierten Kalkulation.
Hier finden Sie Infos zur Nachkalkulation und zur Berechnung der Ist-Lohnkosten.
Formatbeschreibung der allgemeinen CSV-Schnittstelle für eine beliebige Zuschnittoptimierungs-Software zum Export von Stücklistendaten.
Formatbeschreibung der allgemeinen CSV-Schnittstelle für eine beliebige CAD- oder Konstruktionssoftware zum Import von Stücklisten und Beschlägelisten.
Das Aufgabenmanagement dient der Erstellung von Aufgaben für Benutzer von Schreiners Büro, wahlweise mit Anhängen, mit Bearbeitungsstatus/Rückmeldung der Erledigung.
Diese Anleitung zeigt Ihnen auf, wie Sie einen Montage- und/oder Reparaturauftrag in Schreiners Büro komplett digital durchführen können.
In Schreiners Büro können Sie Dateien per Drag & Drop hochladen bzw. herunterladen/speichern. Innerhalb von Schreiners Büro können Sie Dateien auch ohne Zwischenspeicherung per Drag & Drop als Anhang hinzufügen/kopieren.
Ausgabe von QR-Codes bzw. Lesen von QR-Codes mittels QR-Code Scanner.
Die Suchfunktion von Schreiners Büro ist das zentrale Hilfsmittel, wenn es darum geht, einen bestimmten Kunden, Auftrag usw. herauszusuchen. Hier finden Sie einige Infos zur Leistungsfähigkeit und Anwendung der Suchfunktion.
Schreiners Büro verfügt über eine leistungsfähige Funktion, Listen zu erstellen. Hier finden Sie einige Beispiele zur Listenerstellung (Telefonliste, Liste fälliger Rechnungen usw.).
Hier finden Sie Informationen zur Funktion des Kundenfilters von Schreiners Büro.
Hier finden Sie Informationen zur Datenspeicherung und -aktualisierung im Auftrag.
Hier finden Sie eine komplette Liste aller Funktionen von Schreiners Büro.
Gegen Computerdefekte ist keiner geschützt, hier erfahren Sie, wie Sie sich am besten gegen Datenverlust schützen können.
Hier erfahren Sie, wie Sie die MySQL- bzw. MariaDB-Datenbank auf eventuelle Fehler prüfen, die Fehler -soweit möglich- automatisch reparieren und alle Dateien optimieren können.
Hier erfahren Sie, wie Sie den kompletten Datenstand auf fehlende/ungültige Relationen (verwaiste Datensätze/Dateien) prüfen können.
Hier erfahren Sie, wie Sie Daten löschen können, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht nicht mehr besteht.
Was ist zu tun, wenn sich Ihre Firmierung, Bankverbindung oder Anschrift ändert? Wie können Sie Ihren Software-Mietvertrag von Schreiners Büro kündigen? Hier finden Sie die Antworten dazu.
Für Änderung der Firmierung (Vertragspartner): Formular Software-Mietvertrag von Schreiners Büro.
Für Änderung der Bankverbindung: Formular SEPA-Lastschriftmandat für Schreiners Büro.