SB-ENTWICKLUNG

Weiter­entwick­lung von Schreiners Büro

Haben Sie Anmerkungen, Verbesserungs­vorschläge? Setzen Sie einfach Ihren Beitrag ins Anwenderforum in die Kategorie "Entwicklung/Vorschläge", Vorschläge sind herzlich willkommen!

Aktuelle Version

Datum
Version/Umfang

15.11.2023

Version 5.00 - Digitalisierung von Abläufen

  • Aufgabenmanagement: Erstellung von Aufgaben, wahlweise mit Anhängen für Benutzer von Schreiners Büro mit Bearbeitungsstatus/Rückmeldung der Erledigung.
  • Neue Web-App für mobile Endgeräte
    • Web-App zum Bearbeiten von Aufgaben sowie Buchen von Zeiten und Material ersetzt das alte Schreiners Büro Mobil (mobil.php)
    • Die Web-App ist speziell angepasst an die Displays von Smartphones und Tablets (jeweils für Hochformat und Querformat)
  • Optimierung des Ablaufs von Reparatur- und Montageaufträgen
    • Neuer Beleg "Montageauftrag" für Montage- und Reparaturaufträge bei den Werkstattbelegen im Auftrag
      • Erstellung "blanko" als Formular zum Ausfüllen vor Ort (verwendetes Material, geleistete Stunden, Anmerkungen, Arbeiten abgeschlossen Ja/Nein, Unterschriften)
      • Der Beleg kann im Rahmen des Aufgabenmanagements auch vom Empfänger einer Aufgabe selbst erstellt werden (ohne die Rechte für die Auftragsbearbeitung zu haben)
      • Erstellung des Belegs aus einer Aufgabe heraus wahlweise mit Datenübernahme von gebuchten Stunden und Material direkt vor Ort zum Gegenzeichnen durch den Kunden
  • Optimierung der Abrechnung von gebuchten Stunden und gebuchtem Material
    • Neue Auswertung "Lohn- und Materialkosten" im Auftrag mit VK-Preisen mit allen Stundenbuchungen und/oder gebuchten Materialkosten (Verkauf allgemein, Verkauf Werkstoff, Verkauf Beschlag bzw. Verkauf Artikel) zur einfachen Abrechnung.
    • Neue Funktion zur Übernahme aller Stundenbuchungen und/oder Materialkosten (Verkauf allgemein, Verkauf Werkstoff, Verkauf Beschlag bzw. Verkauf Artikel) in neue Positionen/Unterpositionen zur einfachen Abrechnung.
  • Ausgabe von QR-Codes
    • QR-Code mit Auftragsnummer auf den Werkstattbelegen Kundenanfrage, Werkstattauftrag, Montageauftrag, Stückliste, Zuschnittliste und Materialsummen
    • QR-Code mit Werkstoff- bzw. Beschlägenummer wahlweise auf Werkstattbeleg Materialsummen
    • QR-Code mit Nummer auf Etiketten für Werkstoffe, Beschläge bzw. Artikel
  • Einlesen von QR-Codes mittels QR-Code Scanner
    • Auftragszeiten buchen: QR-Code mit Auftragsnummer
    • Auftragskosten buchen: QR-Code mit Auftragsnummer, QR-Code mit Werkstoff- bzw. Beschlägenummer
    • Lager buchen: QR-Code mit Werkstoffnummer, Beschlägenummer bzw. Artikelnummer
  • Kopierlinks: Links zu Dateien (Kundenbelege, Werkstattbelege, Anhänge), die Sie innerhalb von Schreiners Büro ohne Zwischenspeicherung direkt per Drag & Drop als Anhang (z.B. für eine Aufgabe) hinzufügen können.
  • Technische Anpassungen
    • Anpassungen für PHP 8.3
    • Anpassungen für MariaDB 10.10 und 10.11

24.07.2023

Version 4.54

  • Anpassungen für XRechnung Version 2.3: Ab dem 01.08.2023 gilt die neue Version XRechnung 2.3, Schreiners Büro erstellt ab dem 01.08.2023 XRechnungen automatisch in der Version XRechnung 2.3.

26.03.2023

Version 4.53

  • XRechnung für Rechnungsempfänger in Luxemburg: Ergänzung der XML-Datei um die jeweilige EndpointID (Rechnungsersteller und -empfänger) für den Rechnungs-Upload im Peppol-Portal.
  • Korrekturen
    • Beim E-Mail-Versand von Bestellungen aus dem Auftrag heraus wurde durch eine falsche Zuordnung die E-Mail-Adresse und Anrede des Kunden und nicht des Lieferanten übernommen.
    • Bei älteren PHP-Versionen (5.x und 7.x) gab es bei der Ausgabe eines EPC-QR-Codes einen Berechnungs- bzw. Darstellungsfehler.

08.03.2023

Version 4.50

  • EPC-QR-Code auf Rechnung, Akonto-Rechnung, Mahnung: Wahlweise Ausgabe eines EPC-QR-Codes (EPC = European Payments Council) auf dem Beleg zur komfortablen Zahlung des Kunden per Überweisung.
  • Telefonie mit Schreiners Büro
    • Ausgehender Anruf: Neue Buttons hinter den Telefonnummern bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern ermöglichen das Wählen per Telefon-Link (tel:) direkt aus Schreiners Büro heraus. Am PC muss hierfür ein Softphone (IP-Software-Telefon) oder eine vergleichbare Technik (IP-Telefon mit Wählfunktion vom PC-Arbeitsplatz aus) verwendet werden, welches dann den Telefon-Link umsetzt und die Verbindung aufbaut. Bei Smartphones funktioniert der Telefon-Link ohne zusätzliche Software.
    • Eingehender Anruf: Direkter Aufruf des zur Telefonnummer passenden Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiters in einem neuen Browserfenster. Am PC funktioniert das mittels eines Softphones (IP-Software-Telefon) oder einer vergleichbaren Technik (IP-Telefon mit CTI-Software auf dem PC-Arbeitsplatz), welches die eingehende Rufnummer in einem externen Programmaufruf an Schreiners Büro weitergibt.
    • Zur Einrichtung der Telefoniefunktionen gibt es eine neue Anleitung "Telefonie-Funktionen einrichten/verwenden" auf der Webstie von Schreiners Büro unter dem Menüpunkt Support/Anleitungen im Abschnitt "Grundlagen und Einrichtung".
  • E-Mail-Versand von Belegen (Angebot..Rechnung, Mahnung oder Brief)
    • Neuer Button zum Download des Belegs bei der Belegerstellung.
    • Neuer Button zum Aufruf des E-Mail-Programms bei der Belegerstellung mit vorbereiteten Texten für den Versand von Belegen (Datei muss vorher heruntergeladen und dann als Anhang in die Mail eingefügt/hineingezogen werden).
    • Service/Beleg/Belegvariable: Neues Feld "Firmierung für E-Mails".
    • Service/Beleg/Angebot..Rechnung, Mahnung oder Brief: Neuer Menüpunkt "Mailtext" für jeden Beleg mit den Feldern "Mailbetreff" und "Mailtext", die beim Aufruf des E-Mail-Programms aus der Belegerstellung für die E-Mail verwendet werden.
  • Anhänge: Vereinfachtes Hochladen von Anhängen, das zusätzliche Öffnen eines Fensters zum Hochladen von Anhängen entfällt.
  • Korrektur: Beim Erstellen eines Kundenbelegs als Entwurf gab es beim Google Chrome Browser mit Adobe Acrobat Plugin/Erweiterung einen Fehler (Datei nicht vorhanden), weil die Übergabe zwischen Browser und Plugin nicht korrekt funktioniert; es wird jetzt für einen Entwurf eine temporäre Datei erzeugt, die das Plugin ohne Fehler verarbeiten kann.

22.11.2022

Version 4.40

  • Akonto-Rechnungen: Vorbelegung der Nettotage für Akonto-Rechnungen unter Service/Belege/Angebot..Rechnung
  • Kalkulation/Tätigkeiten: Zusätzliche Bezugsgrösse lfm. für Platten (laufende Meter Plattenwerkstoffe in Längsrichtung)
  • Detaillierte Kalkulation/Export Stücklistendaten: Allgemeine CSV-Schnittstelle zum Export von Stücklistendaten (Platten und Furniere) für eine beliebige Zuschnittoptimierungs-Software; der allgemeine Stücklisten-Export im CSV-Format ist für die Fälle gedacht, für die keine spezielle Schnittstelle (CutList Plus, BESTOPT/SWIFTOPT, Holzma Schnitt-Profi(t), Holzma CADplan) vorhanden ist
  • Aktualisiertes Design: Abgerundete Ecken für Menüs und Buttons
  • Anpassungen für XRechnung Version 2.2
  • Anpassungen für den Import von Kontoauszügen im CAMT Format
  • Anpassungen für PHP 8.2
  • Anpassungen für MariaDB 10.8 und 10.9
  • Korrektur Datei-Download (SEPA-XML-Datei, Häfele Bestelldatei, Zuschnittoptimierungs-Datei, Rechnungen eines Monats als ZIP-Datei): Bei langsamen Verbindungen wurde ggf. das Download-Fenster schon geschlossen, bevor der Download erfolgt ist; es wird jetzt vor dem Schliessen des Fensters eine Pause von 1,5 Sekunden eingefügt, so dass das Fenster erst geschlossen wird, nachdem der Download erfolgt ist

Ausblick - Nächste Version

Datum
Version/Umfang

Herbst 2024

Version 5.1

  • Weiterentwicklungen, Anpassungen